Sport
Fussball

Fussball: Die Highlights der grossen Ligen Europas

Top-Fussball am Sonntag
England:
Bournemouth – Arsenal 1:2 (1:1)
Wolverhampton – Huddersfield 0:2 (0:1)
Deutschland:
Freiburg – Bremen 1:1 (1:0)
Gladbach – Hannover 4:1 (2:1)
Italien:
Parma – Sassuolo 2:1 (2:1)
Empoli – Bergamo 3:2 (1:2)
Bologna – Fiorentina 0:0
Napoli – Chievo Verona 0:0
Lazio Rom – Milan 1:1 (0:0)
Genoa – Sampdoria 1:1 (1:1)
Spanien:
Bilbao – Getafe 1:1 (0:0)
Sevilla – Valladolid 1:0 (1:0)
Espanyol – Girona 1:3 (0:2)
Villarreal – Betis Sevilla 2:1 (0:0)
Moenchengladbach's Michael Lang scores his side's second goal against Hannover goalkeeper Michael Esser during the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and Hannov ...
Michael Lang dreht nach seinem ersten Bundesliga-Treffer zum Jubeln ab.Bild: AP/AP

Lang, Zakaria und Freuler treffen +++ Milan verspielt Sieg in der Nachspielzeit

25.11.2018, 20:3025.11.2018, 22:41
Mehr «Sport»

England

Bournemouth – Arsenal 1:2

Drei Spiele in Folge büsste Arsenal in der Premier League durch lauter Unentschieden Punkte ein. Mit einem 2:1 in Bournemouth haben die «Gunners» in der 13. Runde zum Erfolg zurückgefunden. Nach dem miserablen Saisonstart mit zwei Niederlagen hat Arsenal in der Meisterschaft nicht mehr verloren. Mit den drei Remis gaben die Londoner zuletzt aber viele weitere Punkte ab.

Das Team von Unai Emery geht in der 30. Minute durch ein kurioses Eigentor von Jefferson Lerma glücklich in Führung. Der Kolumbianer zimmert eine Flanke von Sead Kolasinac volley ins eigene Netz.

Arsenal, das Team der 2. Halbzeit.
Arsenal, das Team der 2. Halbzeit.bild: twitter

Zwar gleicht Joshua King noch kurz vor der Pause aus, doch in der 67. Minute setzt sich wieder Kolasinac auf der linken Seite durch und bedient mit Pierre-Emerick Aubameyang diesmal den eigenen Mann, der nur noch einschieben muss. Für den gabunisch-französischen Stürmer war es schon das achte Meisterschaftstor der Saison Granit Xhaka spielt bei Arsenal durch, Stephan Lichtsteiner stand nicht im Aufgebot.

Jefferson Lerma bringt Arsenal mit einem Eigentor in Führung.Video: streamable
King gleicht kurz vor der Pause zum 1:1 aus.Video: streamable
Aubameyang schiesst Arsenal zum 2:1-SiegVideo: streamable

Bournemouth - Arsenal 1:2 (1:1)
10'792 Zuschauer.
Tore: 30. Lerma (Eigentor) 0:1. 45. King 1:1. 67. Aubameyang 1:2.
Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka, ohne Lichtsteiner (verletzt).

Wolverhampton - Huddersfield Town 0:2 (0:1)
30'130 Zuschauer.
Tore: 6. Mooy 0:1. 74. Mooy 0:2.
Bemerkungen: Huddersfield Town mit Hadergjonaj. 

Die Tabellenspitze:

Bild
bild: screenshot srf

Deutschland

Gladbach – Hannover 4:1

Borussia Mönchengladbach bleibt im heimischen Borussia-Park makellos. Gegen Hannover 96, die ohne Pirmin Schwegler antraten, feierte der neue und alte Tabellenzweite einen souveränen 4:1-Erfolg. Bobby Wood brachte Hannover zwar bereits nach 20 Sekunden in Führung, doch Gladbach reagierte überaus abgeklärt und führte bereits zur Pause. Den Treffer zum 2:1 erzielte kurz vor der Halbzeit Michael Lang mit einem Flachschuss zwischen den Beinen von 96-Keeper Michael Esser hindurch.

Mit Joker Denis Zakaria setzte ein weiterer Schweizer ein Ausrufezeichen. Der zuletzt formschwache Mittelfeldspieler, der bei Trainer Dieter Hecking derzeit nicht die besten Karten hat, kam nach 75 Minuten für Goalgetter Alhassane Pléa auf den Platz. Er benötigte nur zwei Minuten, um eine schöne Vorlage von Tobias Strobl mit einem unhaltbaren Schlenzer zum 4:1 zu verwerten.

Nach dem dritten Sieg in Serie ist Borussia Mönchengladbach derzeit der einzige seriöse Verfolger von Leader Borussia Dortmund. Die Differenz zwischen den beiden Borussen-Klubs und Ablegern des Schweizer Fussballs beträgt vier Punkte. Bayern München haben die Gladbacher nunmehr um fünf Punkte hinter sich gelassen.

Wood trifft nach 20 Sekunden zum 1:0 für Hannover.Video: streamable
Der schnelle 1:1-Ausgleich durch Hazard.Video: streamable

Langs erster Bundesliga-Treffer!

Lang erwischt Hannover-Goalie Esser beim 2:1 zwischen den Beinen. Video: streamable
Stindl trifft herrlich per Direktabnahme zum 3:1.Video: streamable

Zakarias erster Saisontreffer!

Beim 4:1 erzielt auch Zakaria seinen ersten Saisontreffer.Video: streamable

Freiburg – Bremen 1:1

Werder Bremen hat seine sportliche Krise gestoppt und beim SC Freiburg zumindest einen Teilerfolg gefeiert. Das Team von Trainer Florian Kohfeldt kommt im Breisgau zu einem 1:1 und vermeidet damit die vierte Niederlage in Serie. Luca Waldschmidt sorgt kurz vor der Pause per Elfmeter für die verdiente Führung der Freiburger, in der 2. Minute der Nachspielzeit gelingt dem Schweden Ludwig Augustinsson aber noch der Ausgleich für Werder.

Waldschmidt bringt Freiburg per Penalty in Führung.Video: streamable
Der Last-Minute-Ausgleich durch Augustinsson.Video: streamable

Freiburg - Werder Bremen 1:1 (1:0)
24'000 Zuschauer.
Tore: 41. Waldschmidt (Foulpenalty) 1:0. 92. Augustinsson 1:1.

Borussia Mönchengladbach - Hannover 4:1 (2:1)
48'692 Zuschauer.
Tore: 1. Wood 0:1. 7. Hazard 1:1. 44. Lang 2:1. 58. Stindl 3:1. 77. Zakaria 4:1.
Bemerkungen: Borussia Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi, Lang und ab 75. mit Zakaria, ohne Drmic (verletzt). Hannover ohne Schwegler (verletzt).

Die Tabelle:

Bild
bild: screenshot srf

Italien

Lazio Rom – Milan 1:1

Die AC Milan bringt sich im Verfolgerduell bei Lazio Rom spät um den Sieg, erst in der Nachspielzeit kassieren die «Rossoneri» den 1:1-Ausgleich. Milan bleibt in der Tabelle damit auf Rang 5 sitzen, Lazio liegt mit einem Zähler mehr auf dem Konto auf Platz 4. Milans Trainer Gennaro Gattuso nahm keine einzige Einwechslung vor, sodass auch Ricardo Rodriguez den ganzen Match bestritt.

Bei Milans 1:0-Führung war in der 78. Minute etwas Glück dabei. Franck Kessie nahm eine flache Hereingabe in den Rückraum direkt und traf zunächst Lazios Wallace, der das Leder unhaltbar zum 0:1 abfälschte. Die Römer warfen in der Schlussphase alles nach vorne und und kamen durch den eingewechselten Joaquin Correa in der 94. Minute tatsächlich noch zum erlösenden 1:1.

Kessie bringt Milan in der 78. Minute in Führung.Video: streamable
Der späte Lazio-Ausgleich durch Correa. Video: streamable

Empoli – Bergamo 3:2

Remo Freuler hat erstmals in dieser Saison getroffen, so richtig freuen kann sich der Nati-Spieler dennoch nicht. Mit Atalanta Bergamo verliert er bei Empoli nämlich trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung mit 0:2. Damit verpasst Atalanta den Sprung auf Europa-League-Rang 6.

Anfänglich lief alles günstig für die Norditaliener. Nach Freulers Abstaubertor in der 33. Minute schoss Empolis Francesco Caputo einen Penalty an die Latte. Nach 76 Minuten führte Bergamo 2:1. Dann erzielte Verteidiger Andrea Masiello ein Eigentor. Nach 84 Minuten konnte sich Atalantas Slowene Josip Ilicic nach einer Verwarnung nicht beherrschen und sah danach Rot. Die Überzahl nutzte Empoli zum Siegestor in der 92. Minute.

Das erste Saisontor von Remo Freuler.Video: streamable

Napoli – Chievo Verona 0:0

Einen Rückschlag muss auch Napoli hinnehmen. Das Team von Carlo Ancelotti kommt gegen Schlusslicht Chievo Verona nicht über ein 0:0 hinaus, womit der Rückstand auf Leader Juventus Turin auf acht Punkte anwächst.

epa07189754 Chievo's goalkeeper Stefano Sorrentino (2-L) and Napoli's Kalidou Koulibaly (2-R) react during the Italian Serie A soccer match between SSC Napoli and AC Chievo Verona at the San ...
Napoli vergibt gegen Chievo eine Chance nach der anderen.Bild: EPA/ANSA

Lazio Rom - Milan 1:1 (0:0)
Tore: 78. Kessie 0:1. 94. Correa 1:1.
Bemerkungen: Milan mit Rodriguez.

Empoli - Atalanta 3:2 (1:2)
Tore: Freuler 0:1. 40. Hateboer 0:2. 42. La Gumina 1:2. 77. Masiello (Eigentor) 2:2. 92. Silvestre 3:2.
Bemerkungen: Atalanta Bergamo mit Freuler. 39. Caputo (Empoli) schiesst Foulpenalty an die Latte. 84. Rote Karte gegen Ilicic (Atalanta Bergamo).

Bologna - Fiorentina 0:0
Bemerkungen: Bologna ab 72. mit Dzemaili. Fiorentina mit Edimilson Fernandes.

Die Tabellenspitze:

Bild
bild: screenshot srf

Die Fussball-Rekordmeister Europas

1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story