Sport
Fussball

Mario Balotelli schiesst 1. Tor des Jahres und wird Opfer von Rassismus

epa08104336 Brescia's Mario Balotelli (C-L) talks with referee Gianluca Manganiello (C-R) during the Italian Serie A soccer match Brescia Calcio vs SS Lazio at Mario Rigamonti stadium in Brescia, ...
Mario Balotelli diskutiert im Spiel gegen Lazio mit dem Schiedsrichter.Bild: EPA

Balotelli erzielt zum 2. Mal das erste Ligator der Dekade – und wird rassistisch beleidigt

06.01.2020, 08:2006.01.2020, 13:54
Mehr «Sport»

Mario Balotelli bringt Brescia beim Heimspiel gegen Lazio Rom in der 18. Minute in Führung. Es ist das erste Serie-A-Tor des neuen Jahres, das erste der 20er-Jahre. Und hier wird es kurios: Es ist bereits das zweite Mal, dass der Italiener den ersten Serie-A-Treffer einer neuen Dekade schiesst. Am 6. Januar 2010 traf der damals 19-Jährige für Inter zum 1:0-Sieg gegen Chievo – ebenfalls zum ersten Mal nach dem Jahreswechsel.

Über seinen historischen Treffer konnte sich Balotelli aber nicht lange freuen. Einerseits, weil Brescia nach einer Roten Karte gegen Mittelfeldspieler Andrea Cistana das Spiel gegen die Römer noch aus der Hand gab. Andererseits und vor allem, weil der dunkelhäutige Stürmer einmal mehr Opfer von Rassisten wurde.

Lazio-Anhänger deckten den 29-Jährigen von Beginn weg mit rassistischen Gesängen ein. Als er den Schiedsrichter zum zweiten Mal darauf aufmerksam machte, unterbrach dieser nach einer halben Stunde die Partie. Nach einer Stadiondurchsage und nachdem Lazio-Trainer Simone Inzaghi die mitgereisten Fans vehement aufgefordert hatte, damit aufzuhören, ging das Spiel weiter.

Nach der 1:2-Niederlage äusserte sich Balotelli noch auf Instagram: «Es ist eine Niederlage die schmerzt, aber wir werden stärker zurückkommen. An die Lazio-Fans: Schämt euch!»

Auch Lazio veröffentlichte am Sonntagabend noch ein Statement: Darin distanzierte sich der Klub von den Vorfällen, «die von einer Minderheit begangen wurden». Die Römer bekräftigten zudem, dass sie jene Fans bestrafen wollen, «die dem Image des Vereins auf diese Art und Weise schaden». (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
06.01.2020 08:57registriert Januar 2014
Der Spieler muss den Schiedsrichter auf die rassistischen Fangesänge aufmerksam machen?
Der hätte das selbst nicht bemerkt?

Im italienischen Fussball ist dahingehend echt alles kaputt....
1146
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
06.01.2020 08:29registriert Juli 2015
Auch Lazio veröffentlichte am Sonntagabend noch ein Statement: Darin distanzierte sich der Klub von den Vorfällen, «die von einer Minderheit begangen wurden».

Der Comical-Ali des Fussballs ist wohl Pressesprecher bei Nazio Rom.
727
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul_Partisan
06.01.2020 10:57registriert November 2014
Die Kurve von Lazio bekennt sich offen zum Faschismus. Es ist keine Minderheit.

Leider wird sich nichts ändern, da im italienischen Verband und in der Politik die Faschisten längst wieder am Drücker sind...
263
Melden
Zum Kommentar
13
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story