Sport
Fussball

Xherdan Shaqiri erklärt, weshalb er der Nationalmannschaft einen Korb gab

epa07637027 Switzerland's midfielder Xherdan Shaqiri during the UEFA Nations League third place soccer match between Switzerland and England in Guimaraes, Portugal, 09 June 2019. EPA/JEAN-CHRISTO ...
Xherdan Shaqiri wird auch zukünftig für die Schweizer Nati spielen.Bild: EPA/KEYSTONE

Xherdan Shaqiri ist wieder Teil der Nati und erklärt: «Ich habe diese Pause gebraucht»

03.10.2019, 14:37
Mehr «Sport»

Die Gespräche zwischen dem Schweizerischen Fussballverband und Xherdan Shaqiri haben zu einem positiven Ergebnis geführt. Der 82-fache Internationale erklärte, er werde der Nationalmannschaft weiterhin zur Verfügung zu stehen.

Mitte September hatte Shaqiri, der seit zehn Jahren ununterbrochen zum Kader des A-Nationalteams gehört, im Aufgebot für die beiden EM-Qualifikationsspiele in Irland und gegen Gibraltar gefehlt. Grund war eine Unzufriedenheit des Spielers, die ihren Ursprung in der Verletzung während der Final Four der UEFA Nations League hatte.

«Ich verpasste dadurch die Vorbereitung zur neuen Saison. Ich hatte kaum Spielpraxis. Unter diesen Umständen fühlte ich mich nicht in der Lage, dem Nationalteam zu helfen. In Absprache mit der Führung des Nationalteams kam ich dem Aufgebot nicht nach und konzentrierte mich auf meinen Verein, um schnell wieder auf jenes Niveau zu kommen, mit dem ich meine Mitspieler im Nationalteam unterstützen kann. Ich habe diese Pause gebraucht. Die dadurch entstandene Unruhe war nicht beabsichtigt. Es ist für mich ein Anliegen zu klären, dass mein Fehlen nichts mit dem Amt des Captains zu tun hatte.»
Xherdan Shaqiri
Pierluigi Tami wird als neuer Nationalteam-Direktor des Schweizerischen Fussballverband SFV vorgestellt, am Montag, 1. Juli 2019, in Muri bei Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Nati-Direktor Pierluigi Tami reist extra nach England.Bild: KEYSTONE
«Xherdan ist Teil unserer Mannschaft. Wir sind froh, auf ihn zählen zu können.»
Vladimir Petkovic

Nach dem Spiel gegen Gibraltar reiste Pierluigi Tami, der Direktor der Nationalteams, für ein erstes Gespräch nach England. «Ich wollte beim Treffen mit dem Spieler unter vier Augen herausspüren, was sein Standpunkt ist», sagt Tami. Zum zweiten, von Beginn weg geplanten Gespräch trafen sich Tami und Nationaltrainer Vladimir Petkovic mit Shaqiri in Liverpool. Zum Resultat des offenen, rund zweistündigen Austauschs am Mittwoch sagt Petkovic: «Wir haben mit Xherdan vereinbart, dass wir keine inhaltlichen Details öffentlich machen werden. Xherdan ist Teil unserer Mannschaft. Wir sind froh, auf ihn zählen zu können.»

Das wird allerdings noch nicht in den nächsten beiden EM-Qualifikationsspielen in Dänemark und gegen Irland der Fall sein. Shaqiri verletzte sich in der letzten Woche im Training in Liverpool an der Wade. Deswegen fehlte der Offensivspieler unter anderem auch am Mittwochabend in der Champions-League-Partie gegen Salzburg. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
FUT Shaqiri
1 / 12
FUT Shaqiri
Die Entwicklung von Xherdan Shaqiri bei FIFA: 2010
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden die Nati-Stars in anderen Ländern heissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
03.10.2019 14:48registriert November 2017
Die Schweizer Medien waren dir dankbar für dieses Fernbleiben. So hatte man immerhin gute Schlagzeilen...
Ich denke der Verband und auch Shaqiri haben vor den vergangenen Länderspielen sein Fernbleiben zu schwach kommuniziert. Zum einen kam er nie zum Einsatz bei Liverpool und sagt er möchte sich auf den Club konzetrieren, was ironisch wirkte. Hätte man von Anfang gesagt, Shaqiri fühle sich noch nicht fit genug und sei noch im Aufbautraining wäre es kein Problem gewesen.
1367
Melden
Zum Kommentar
avatar
Manuel Schild
03.10.2019 15:03registriert März 2019
Die Schweizer Medien sind einfach die grössten Hetzer. Armselig.
13224
Melden
Zum Kommentar
avatar
123und456
03.10.2019 15:25registriert Juli 2015
Und wieso kommuniziert man erst jetzt so transparent?
Dann wäre ein Grossteil des Tamtam ausgeblieben...
504
Melden
Zum Kommentar
22
Steuererleichterungen für Ausländer? Madrid plant «Mbappé-Gesetz»
Kylian Mbappé wird schon seit Ewigkeiten mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Dort könnte er noch mehr verdienen als bislang angenommen.

Frankreichs Superstar wird Paris Saint-Germain im Sommer verlassen. Der Vertrag des 25-Jährigen läuft aus. Und schenkt man den seit Monaten, ja eigentlich schon seit Jahren grassierenden Gerüchten Glauben, dann gibt es für den Stürmer nur ein Transferziel: Real Madrid.

Zur Story