Sport
Fussball

Gareth Bale aus Real-Kader geworfen – war's das für ihn in Madrid?

Spanish La Liga soccer match Real Madrid vs Villarreal at Alfredo Di Estefano Stadium, Madrid, July 16, 2020 Real Madrid players celebrate champions of the Spanish La Liga Gareth Bale La Liga / Cordon ...
Gareth Bale hatte am Donnerstag nicht gross Lust, den Real-Titel zu feiern.Bild: imago-images

Gareth Bale aus Real-Kader geworfen – war's das endgültig für ihn in Madrid?

19.07.2020, 13:3019.07.2020, 16:02
Mehr «Sport»

«Bale verschwindet», titelte die Madrider Sporttageszeitung «AS» gestern. Beim letztem Saisonspiel von Real heute Abend bei CD Leganes gehört der walisische Flügelstürmer nicht einmal mehr zum Kader der Königlichen. Es gibt unterschiedliche Interpretationen für die Gründe seiner Nicht-Berücksichtigung.

Der spanische Sender Radio Onda Cera berichtet, Bale habe sich von seinem Teamkollegen James Rodriguez inspirieren lassen und sich geweigert, im letzten Spiel erneut nur auf der Bank zu sitzen. Der Klub dementierte das allerdings und verkündete stattdessen, es sei eine Entscheidung von Trainer Zinédine Zidane gewesen, den Waliser nicht mehr aufzubieten.

Verübeln könnte man es Zidane nicht. Edelreservist Bale, der beim französischen Erfolgstrainer seit längerem in Ungnade gefallen ist, machte zuletzt vor allem mit seinen Provokationen auf der Tribüne auf sich aufmerksam. Erst zog er sich während des Spiels gegen Alaves seine Schutzmaske übers Gesicht und stellte sich schlafend, dann benutzte er während der Partie bei Granada eine Tape-Rolle als Feldstecher.

Bale stellt sich auf der Tribüne schlafend.
Bale stellt sich auf der Tribüne schlafend.bild: screenshot youtube
Real Madrid's Gareth Bale, right, gestures from the stands ahead of the Spanish La Liga soccer match between Granada and Real Madrid at the Los Carmenes stadium in Granada, Spain, Monday, July 13 ...
Wen oder was Bale hier wohl angepeilt hat?Bild: keystone

Bei der improvisierten Meisterfeier vom Donnerstag nach dem 2:1 gegen Villarreal fiel Bale schliesslich wegen seiner offen zur Schau gestellten Teilnahmslosigkeit auf. Der Waliser hielt sich bei den Feierlichkeiten vornehm im Hintergrund, berührte den Pokal nicht ein einziges Mal und klatschte mit demonstrativer Lustlosigkeit mit seinem Trainer ab.

Bale schaut zu, wie Zidane auf Händen getragen wird.
Bale schaut zu, wie Zidane auf Händen getragen wird.bild: epa

Schon länger nimmt Zidane den eigentlich so begnadeten Flügelstürmer nicht mehr ernst. Nur 16 Spiele absolvierte Bale in der heute zu Ende gehenden Saison. Die magere Bilanz: Zwei Tore und ein Assist. Über 90 Minuten spielte der Rechtsaussen zuletzt am 4. Januar dieses Jahres.

Doch noch ist Bale nicht komplett aus Madrid verschwunden. Real würde zwar gerne die rund 15 Millionen Euro Gehalt, die der einstige 100-Millionen-Transfer pro Jahr kassiert, einsparen, doch der Vertrag des Walisers läuft noch bis 2022. Und Bale macht derzeit keine Anstalten, Madrid vorzeitig verlassen zu wollen. Bei jeder Gelegenheit betont er, dass er und seine Familie sich in Madrid sehr wohl fühlen.

Unter Zidane wird Bale bei Real aber kaum mehr eine Chance kriegen. Zu verhärtet scheinen die Fronten zwischen den beiden. Bleibt die Frage, was der Rekordtorschütze der walisischen Nationalmannschaft mit seiner Karriere noch anstellen will. Bale ist erst 31-jährig und könnte noch ein paar gute Profi-Jahre vor sich haben.

Interessenten gäbe es genug, wenn Bale ihnen beim Gehalt entgegenkommen würde. Real würde ihm sicher auch keine Steine in den Weg legen. Aber momentan scheint es so, als sei Bale das alles ziemlich egal. Fragen über seine Zukunft ist der Waliser zuletzt konsequent ausgewichen. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 48 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hakuna!Matata
19.07.2020 16:03registriert Juni 2019
Vermutlich sind die Golfplätze in Madrid besonders schön und gut.
1454
Melden
Zum Kommentar
9
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story