Sport
Fussball

FC Basel trennt sich per sofort von Trainer Wicky

FC Basel 1893 Cheftrainer Raphael Wicky im Super League Fussballspiel zwischen dem FC Zuerich und dem FC Basel 1893 am Sonntag 13. Mai 2018 in Zuerich. (KEYSTONE/Patrick B. Kraemer)
Raphael Wicky ist mit dem FCB in eine Negativspirale geraten.Bild: KEYSTONE

Knall in Basel! FCB schmeisst Trainer Wicky raus – Alex Frei übernimmt interimistisch

26.07.2018, 15:4826.07.2018, 15:53
Mehr «Sport»

Der FC Basel trennt sich per sofort von Trainer Raphael Wicky. Nach der 1:2-Niederlage in der 2. Qualifikationsrunde für die Champions League bei PAOK Saloniki hat der FCB seinen Cheftrainer nach einer internen Analyse freigestellt. Ersetzt wird Wicky durch U18-Trainer Alex Frei, der die Mannschaft interimistisch übernimmt. Der Nati-Rekordtorschütze wird am Samstag beim Auswärtsspiel gegen Xamax auf der Bank sitzen. Unterstützt wird er dabei von Marco Schällibaum, der 1999 bereits einmal interimistisch Basel-Coach war.

Die Leistungen des einstigen Serienmeisters entsprächen seit dem Trainings- und Saisonbeginn mit fünf Niederlagen in Serie nicht den Erwartungen der sportlichen Leitung, erklärt die Klubführung in einem Communiqué. Konsequenzen seien deshalb unumgänglich geworden. Zum Super-League-Auftakt verlor der FCB zuhause gegen St.Gallen wegen eines Last-Minute-Treffers mit 1:2.

Streller nimmt Mannschaft in die Pflicht

«Wir erwarten jetzt von der Mannschaft eine positive Reaktion und einen starken Siegeswillen, damit wir unsere Ziele für diese Saison erreichen. Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit mit Raphael Wicky und wünsche ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute», so Sportdirektor Marco Streller.

Wicky war auf die letzte Saison von der U21-Mannschaft des FCB zum Chefcoach befördert worden. Es war die erste Trainerstation des 41-jährigen Wallisers und ehemaligen Nationalspielers auf Profistufe. Während er mit seinem Team in der Champions League mit der Achtelfinal-Qualifikation überzeugen konnte, verpassten die Basler erstmals seit 2009 den Schweizer Meistertitel. (pre)

GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister

1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

50 Jahre Frauenfussball in der Schweiz

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
110 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
26.07.2018 15:29registriert August 2015
Ich kriege mich nicht mehr ein vor lachen! Basel wirft Wicky raus und ersetzt ihn mit Alex Frei. Vom Regen in die Traufe. 🤣
66840
Melden
Zum Kommentar
avatar
de_spy
26.07.2018 15:29registriert April 2016
Was eine Schmierenkomödie. Dann hätte man ihn auch vor der Saison schon austauschen können, so dass ein neuer Trainer die gesamte Vorbereitung mit dem Team hätte machen können. So sieht es aus, als wollte man Wicky eh schon nicht mehr, hatte nur noch keine Eier...
41621
Melden
Zum Kommentar
avatar
RiiseHolzchopf
26.07.2018 15:28registriert März 2016
Als Basel-Fan muss ich sagen: Das ging jetzt doch ein wenig zu schnell. Meiner Meinung nach fehlt es eher dem Kader an Qualität und vor allem Tiefe. Man möge gespannt sein.
36911
Melden
Zum Kommentar
110
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story