Sport
Fussball

Corona: Fussball-Nati verzichtet auf Lohn von über einer Million Franken

epa07825771 Swiss national soccer team head coach Vladimir Petkovic (back R) leads his team's training session in Montreux, Switzerland, 07 September 2019. Switzerland will face Gibraltar in thei ...
Der Entscheid zum Verzicht fiel laut Captain Lichtsteiner «schnell und einstimmig».Bild: EPA

Fussball-Nati verzichtet auf Lohn und Prämien von über einer Million Franken

08.04.2020, 15:1008.04.2020, 15:33
Mehr «Sport»

Die Schweizer A-Nationalmannschaft und Trainer Vladimir Petkovic setzen in der Corona-Krise ein Zeichen. Die Fussballer und ihr Chefcoach verzichten auf mehr als eine Million Franken, welche ihnen 2020 zustehen würden.

Im Vordergrund steht die Solidarität. Spitzen- und Breitenfussballklubs drohen wegen der Spielausfälle hohe Verluste. «Wir wollten ein Zeichen setzen und unsere Verbundenheit mit dem Verband beweisen», lässt Nationalmannschafts-Captain Stephan Lichtsteiner ausrichten. Er sei stolz auf das Team, das «schnell und einstimmig» zum Schluss gekommen sei, dass es mit dem Verzicht seinen Teil dazu beitragen könne. «Es beweist, dass wir eine Einheit sind – und auch bleiben werden.»

Nationaltrainer Petkovic sprach den Zusammenhalt an. «Schwere Spiele gewinnt man nur gemeinsam und solidarisch.» SFV-Zentralpräsident Dominique Blanc nannte den Verzicht des Nationalteams eine «wunderschöne Geste» und «ein starkes Signal der Solidarität unserer Besten mit der gesamten Schweizer Fussballfamilie.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
1 / 25
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Während des Corona-Lockdowns verbreitet sich in Australien ein neuer Trend
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Händlmair
08.04.2020 19:19registriert Oktober 2017
Für was genau, bekommen die Spieler einen Lohn und Prämien? Die sind doch alle bei einem Club angestellt?
Wenn Sie Natispiele haben oder an Turnieren mitspielen, verstehe ich ja noch, dass es Prämien gibt wenn Sie gut spielen, aber für nichts Geld zu bekommen?
236
Melden
Zum Kommentar
5
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story