Sport
Fussball

Gestern wird Funkel noch «Trainer des Jahres», heute wird er entlassen

epa07983719 Duesseldorf's head coach Friedhelm Funkel prior to the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Fortuna Duesseldorf in Gelsenkirchen, Germany, 09 November 2019. EPA/SA ...
Fortuna Düsseldorf war wohl seine letzte Bundesliga-Station: Friedhelm Funkel.Bild: EPA

Gestern wird Funkel als «Trainer des Jahres» gefeiert, heute wird er entlassen

29.01.2020, 10:03
Mehr «Sport»

Es ist eine oft bemühte Floskel, dass es im Fussballgeschäft manchmal schnell geht. Das weiss einer wie Friedhelm Funkel nur zu gut, schliesslich ist der 66-Jährige schon ewig dabei. Gestern Abend wird er an der Sport-Gala in Düsseldorf als «Trainer des Jahres» geehrt und von der Fortuna entsprechend gefeiert:

Doch auf die Feier folgte ein böses Erwachen. Fortuna Düsseldorf hat Friedhelm Funkel heute Morgen gefeuert. Angeblich war die Entlassung bereits beschlossene Sache, als Funkel auf der Bühne nichtsahnend die Auszeichnung entgegen nahm.

Fortuna Düsseldorf ist Schlusslicht der Bundesliga, hat fünf der letzten sechs Spiele verloren, darunter beide nach der Winterpause. «Wir stellen mit 18 eigenen Treffern die torärmste Offensive und mit 40 Gegentoren die drittschwächste Defensive der Bundesliga», wird Sportvorstand Lutz Pfannenstiel zitiert. «Das führt dazu, dass wir in der aktuellen Konstellation nicht mehr an den Turnaround für den Klassenerhalt glauben. Daher mussten wir zu diesem Zeitpunkt reagieren.»

Nun soll laut Medienberichten der frühere Manchester-City-Stürmer Uwe Rösler übernehmen, der zuletzt mit Malmö FF schwedischer Vizemeister wurde. Funkel dürfte nun in den Ruhestand treten, denn er betonte in der Vergangenheit, dass Fortuna seine letzte Station sei und er danach keinen Verein mehr trainieren werde. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2019/2020
Mario Basler verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Curly Turkey
29.01.2020 11:04registriert Oktober 2018
Gestern sagte Sportdirektor Pfannenstiel in einem Interview mit Transfermarkt zur Trainerfrage: "Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen.“ Eh klar.
863
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lai Nair
29.01.2020 10:49registriert Dezember 2016
so läuft das "Geschäft" im Fussball. keine Hand weiß was die andere tut, ist doch alles nur auf Lug und Trug aufgebaut und die Leute lassen sich an der Nase herum führen
496
Melden
Zum Kommentar
avatar
nick miller
29.01.2020 13:24registriert März 2014
Übrigens das Spieltagsplakat für kommenden Samstag. Welch Ironie..
Gestern wird Funkel als «Trainer des Jahres» gefeiert, heute wird er entlassen
Übrigens das Spieltagsplakat für kommenden Samstag. Welch Ironie..
320
Melden
Zum Kommentar
11
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story