Sport
Fussball

GC: Viele Neue kommen von Wolverhampton Wanderers oder sind Portugiesen

GC Trainer Joao Carlos Pereira spricht mit Ming-Yang Yang in seinem ersten Training fuer die Saisonvorbereitung der Saison 2020/2021 vom Grasshopper Club Zuerich, aufgenommen am Montag, 17. August 202 ...
Zwei Neue in Niederhasli: Der portugiesische GC-Trainer João Carlos Pereira und Ming-Yang Yang, der zuletzt Wolverhampton gehörte.Bild: keystone

«Nichts mit den Wolves zu tun» – und hier die Auflistung der neu verpflichteten GC-Spieler

01.09.2020, 08:09
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Etwas mehr als ein Jahr nach dem Abstieg in die Challenge League läuft beim tief gefallenen Rekordmeister GC zum zweiten Mal die Mission «Wiederaufstieg». In der ersten Saison nach dem Debakel wurde dieser verpasst und es blieb kein Stein auf dem anderen, als im Frühling neue Besitzer den Grasshopper Club übernahmen.

Die neuen Besitzer

Nicht alles ist transparent. Aber klar ist: Der Klub gehört jetzt Chinesen. Die mit grosser Wahrscheinlichkeit mit dem einflussreichen Spieleragenten Jorge Mendes verbandelt sind. Der Portugiese vertritt unter anderem die Interessen von Cristiano Ronaldo oder jene von Startrainer José Mourinho, zwei Landsleuten.

Besitzerin von GC ist Jenny Wang, ihrem schwerreichen Gatten Guo Guangchang gehört der Premier-League-Klub Wolverhampton Wanderers. Wang installierte als Präsident der Hoppers Sky Sun, der zuvor im Management der «Wolves» war. Woher auch der neue GC-Sportchef Bernard Schuiteman kam. Und wo der Einfluss von Berater Mendes nicht zu übersehen ist. Trainer Nuno Espirito Santo ist ebenso einer seiner Klienten in Wolverhampton wie es Goalie Rui Patricio ist oder andere Portugiesen wie João Moutinho, Diogo Jota, Pedro Neto oder Daniel Podence.

«GC hat nichts mit den Wolves zu tun.»
Bernard Schuiteman, Sportchef

Doch bei GC wehren sie sich gegen die Feststellung, nur noch ein Rädchen in einer grossen Fussballmaschine zu sein. «GC ist und bleibt ein eigenständiger Verein und hat nichts mit den Wolves zu tun», betonte Sportchef Schuiteman. Und in einem anderen Interview sagte Präsident Sun: «Die Grasshoppers haben nicht mehr oder weniger Beziehungen zu Wolverhampton als zu anderen Klubs im europäischen Fussball.» Ach ja, dann schauen wir doch, woher die bislang 10 (!) neu verplichteten GC-Spieler für die neue Saison kommen und welchen sportlichen Hintergrund sie haben ...

Die neuen Spieler

Renat Dadashov 🇦🇿
21, Sturm
Ausgeliehen von Wolverhampton Wanderers

Connor Ronan 🇮🇪
22, Mittelfeld
Ausgeliehen von Wolverhampton Wanderers

Ming-Yang Yang 🇨🇭
25, Zentrales Mittelfeld
Kommt von Wolverhampton Wanderers

Eliseu Mendja Nadjack 🇬🇼
26, Abwehr rechts
Kommt von Rio Ave (Portugal)
Berater: Jorge Mendes

André Santos 🇵🇹
31, Defensives Mittelfeld
Kommt von Belenenses (Portugal)

Nuno Pina Nunes 🇵🇹
21, Defensives Mittelfeld
Ausgeliehen von Chievo Verona (Italien)
Portugiese, der im Wallis aufgewachsen ist

Cristian Ponde 🇵🇹
25, Sturm
Zuletzt seit Januar 2020 vereinslos

Shkelqim Demhasaj 🇽🇰
24, Sturm
Kommt vom FC Luzern

Dominik Schmid 🇨🇭
22, Abwehr links
Kommt von Wil, gehörte dem FC Basel

Oscar Correia 🇨🇭
22, Mittelfeld
Kommt von Etoile Carouge

João Carlos Pereira 🇵🇹
55, Trainer
Kam mit vier portugiesischen Assistenztrainern

Der neue Trainer stellt sich vor.Video: YouTube/Grasshopper Club Zürich

Die neue Challenge-League-Saison beginnt in zweieinhalb Wochen am 18. September. Der Spielplan ist noch nicht veröffentlicht worden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unendliche GC-Saga
1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson: Wenn Eltern mit ihren Kindern ehrlich wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Konrad Konterbier
01.09.2020 08:06registriert Juli 2019
Könnte natürlich daran liegen, dass es als NLB Verein nicht wirklich einfach ist neue Spieler zu bekommen. Und spielt es denn wirklich eine Rolle ob die neuen Spieler nun Portugiesen sind oder Albaner, Türken, Spanier, was auch immer? Haben die Spieler anderer schweizer Vereine mehr Bezug zu ihrem Team? Der Bezug zum Verein bleibt gleich klein.
19028
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mätse
01.09.2020 08:27registriert September 2015
Es ist schon merkwürdig, dass praktisch jeden Tag eine Neuverpflichtung von einem Spieler aus irgendeinem Land mit Bezug zu Hintermännern vermeldet wird.
GC wird gerade auseinandernommen und ein paar Tage vor Meisterschaftsstart komplett neu zusammengewürfelt.
Passen diese Spieler zusammen? Was hat man für eine Strategie (eigener Nachwuchs oder lokale Spieler scheint es jedenfalls nicht zu sein)? Ob das gutgeht?
Und woher hat man auf einmal so viel Geld?

Da schwelgen wir besser noch ein bisschen in der guten alten Zeit. Danke für den "unvergessen" Artikel zum Abschied auf dem Hardturm.
6115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jekyll & Hyde
01.09.2020 15:27registriert Januar 2017
Ich denke diese Abwehrhaltung "Nix mit den Wanderers zu tun" kam daher, das dier ersten Vergleiche mit RedBull Salzburg/RasenBall Leipzig gezogen wurde.

Die neuen Eigentümer wollten den Klub aber nicht "umdesignen" und die Geschichte unterdrücken, sondern als eigenständiger Klub mit gutem Netzwerk zu den Wanderers / Mendes positionieren. Klappt bis jetzt.
252
Melden
Zum Kommentar
17
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story