Sport
Fussball

Bayern-Boss Uli Hoeness motzt über den «Witz des Jahres» in Leipzig

epa07488867 Bayern Munich President Uli Hoeness attends the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and Borussia Dortmund in Munich, Germany, 06 April 2019. EPA/LUKAS BARTH-TUTTAS COND ...
Uli Hoeness war nach dem 0:0 in Leipzig angefressen.Bild: EPA

Bayern-Boss Hoeness motzt über den «Witz des Jahres» in Leipzig

Der Bundesliga-Titelkampf wird erst in der letzten Runde entschieden. Bayern München kam in Leipzig nur zu einem 0:0 – auch deshalb, weil der VAR einen Treffer des Tabellenführers aberkannte.
11.05.2019, 19:5511.05.2019, 22:56
Mehr «Sport»

In der 50. Minute geht Bayern München in Leipzig in Führung. Vermeintlich. Doch während die Spieler den Treffer von Nationalspieler Leon Goretzka noch bejubeln, schauen die Video-Refs im Keller in Köln genau hin. Ganz genau. Ganz, ganz, ganz genau.

Und sie sehen: Der grosse Zeh am linken Fuss des Passgebers Robert Lewandowski war minimal im Abseits. Deshalb ihre Entscheidung: Kein Tor!

Das Tor, das keines war.Video: streamja

«Dieses sogenannte Abseits ist ja der Witz des Jahres», klagte Bayerns Präsident Uli Hoeness. «Das war keine klare Fehlentscheidung» und nur für solche sei der Videobeweis gedacht, erinnerte er. Zudem: «Es war gleiche Höhe.»

Hättest du das Tor gegeben?

Die Bayern hätten mit einem Sieg bei RB ihren siebten Meistertitel in Folge gewinnen können. Nun ist die Entscheidung um die Schale vertagt. Borussia Dortmund, das Fortuna Düsseldorf 3:2 schlug, könnte dem Rekordmeister noch in die Suppe spucken.

Allerdings hat der BVB zwei Punkte Rückstand und das deutlich schlechtere Torverhältnis. Das heisst: Bayern reicht zum Abschluss zuhause gegen Eintracht Frankfurt bereits ein Unentschieden zum Titel. Dortmund muss am Samstag nach Mönchengladbach.

Die Tabellenspitze:

Bild
tabelle: sky

«Ich bin ganz entspannt», behauptete Hoeness vorausschauend. «Wenn die Mannschaft so spielt wie heute, werden wir kein Problem kriegen.»

Gelassener als sein Chef zeigte sich übrigens Bayern Münchens Trainer Niko Kovac. Als «Freund vom Videobeweis» bezeichnete er den Entscheid als «knapp, aber richtig.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die lange Liste der Sion-Trainer unter Christian Constantin
1 / 60
Die lange Liste der Sion-Trainer unter Christian Constantin
Sion-Präsident Christian Constantin ist als Trainerschreck bekannt. Die lange Liste der Übungsleiter unter ihm im Wallis:
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schnell ist das 5G-Netz wirklich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
11.05.2019 21:04registriert Dezember 2015
Der Witz des Jahres war der Elfmeter für Bayern im Pokal-Halbfinale gegen Bremen.
26721
Melden
Zum Kommentar
avatar
megge25
11.05.2019 20:08registriert Juli 2015
Meine Meinung genau wie Kovacs: Knapp, aber richtig.

Wenn es möglich ist eine Linie zu ziehen, dann ist Offside eine Schwarz/Weiss Entscheidung. Somit wäre es eine klare Fehlentscheidung gewesen, wenn das Tor gezählt hätte, Herr Hoeness.
22513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
11.05.2019 20:30registriert Februar 2014
Ich drücke Eintracht Frankfurt und unserem Adi Hütter eifach nur die Daumen, dass es für sie mit dem Platz in der CL-Qualifikationsrunde klappt und dafür müssen sie unbedingt gegen die Bayern gewinnen.

Zudem gefällt mir Gelb-Schwarz einfach immer noch besser, als Rot-Blau. Ist einfach so. 😉
23552
Melden
Zum Kommentar
14
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story