Sport
Fussball

Bundesliga: Das sind die neuen Anspielzeiten ab der Saison 2021/22

epa06673652 Fans protests against Bundesliga matches on Mondays prior the German Bundesliga soccer match between FSV Mainz 05 and SC Freiburg in Mainz, Germany, 16 April 2018. EPA/ARMANDO BABANI EMBAR ...
Die Fans wurden erhört: Am Montag finden in Zukunft keine Bundesliga-Partien mehr statt.Bild: EPA

Neue Anspielzeiten für die Bundesliga – die allerheiligste bleibt unangetastet

03.03.2020, 15:2903.03.2020, 15:38
Mehr «Sport»

Die Bundesliga hat ihre festen Zeiten, wann ein Spiel angepfiffen wird. Ab der Saison 2021/22 wird es in der Bundesliga neue Anstosszeiten geben, radikal fallen diese allerdings nicht aus. Die fünf Montagsspiele (20.30 Uhr) werden abgeschafft, genau wie die fünf frühen Sonntagspartien (13.30 Uhr). Stattdessen wird neu zehn Mal pro Saison am Sonntagabend um 19.30 Uhr angepfiffen.

Das einzelne Freitagsspiel (20.30 Uhr) bleibt genauso bestehen wie die traditionellen fünf Spiele am Samstagnachmittag (15.30 Uhr) und das Topspiel am Abend (18.30 Uhr), was die Fans sicher freuen wird. «Das ist mit allen Klubs besprochen und wurde auch von allen akzeptiert», erklärte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert. Damit es keine Überschneidung gibt, wird zudem das 18-Uhr-Spiel am Sonntag wieder auf 17.30 Uhr terminiert.

epa05287250 Fans of Werder Bremen mounted a protest banner reading 'Pro Saturday 15:30h' prior the German Bundesliga soccer match betweeen SV Werder Bremen and VfB Stuttgart at Weserstadion  ...
15.30 Uhr bleibt – die Frage ist, ob Werder Bremen dann noch in der Bundesliga ist ...Bild: EPA/DPA

Eine totale Zerstückelung wie in Spanien wolle man definitiv nicht, betonte Seifert. «Wir widerstehen der Verlockung, sechs, sieben, acht Anspielzeiten zu haben. Wir glauben, dass das langfristig schädlich ist», glaubt der DFL-Geschäftsführer. Neu ist auch, dass der 33. Spieltag ab der Saison 2021/22 gestaffelt stattfinden wird und nicht mehr wie bisher komplett am Samstagnachmittag. Die letzte Runde wird dagegen nicht aufgestückelt.

Für Begeisterung werden die neuen Anspielzeiten bei den Fans nicht sorgen. Wie am Montagabend wird auch die Rückreise am Sonntagabend die Anhänger vor Probleme stellen. Grund für die neuen Anspielzeiten ist der neue TV-Vertrag, den die DFL derzeit aushandelt.

Der aktuelle läuft noch bis im Juni 2021. Am 11. Mai will die DFL nach derzeitigem Plan bekanntgeben, an wen die Bundesliga-Rechte für die Spielzeiten zwischen 2021/22 und 2024/25 gehen werden. In der aktuellen Rechteperiode fliessen zusammengerechnet mehr als vier Milliarden Euro für die Rechte. Weil Sky die Champions-League-Rechte in Deutschland verloren hat, rechnet man bei der DFL mit einer weiteren Steigerung. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mario Basler verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story