Sport
Fussball

WM-Finaltickets für 30'000 Euro

Hier findet am 13. Juli der WM-Final statt.
Hier findet am 13. Juli der WM-Final statt.Bild: EPA/EFE FILE
Hirnrissige Preise

WM-Finaltickets für 30'000 Euro

WM-Endspiel im Maracana-Stadion in Rio - ein Traum. Auf der umstrittenen Online-Börse Viagogo werden jetzt Tickets für das eigentlich ausverkaufte Match angeboten, zu hanebüchenen Preisen.
30.04.2014, 14:08
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online
No Components found for watson.skyscraper.

An Eintrittskarten für das Finale der Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien zu kommen, war für Fans hierzulande so gut wie unmöglich. Bereits im vergangenen Jahr war das Spiel ausverkauft, in der zweiten und dritten Verkaufsrunde bot die Fifa keine Tickets für das Finale mehr an.

Doch bei der umstrittenen Ticketbörse Viagogo gibt es nun auf einmal Karten für das Spiel im Maracana Stadion am 13. Juli. Die Preise klingen jedoch unglaublich: Für Tickets der Kategorie 3 (Kurvenplätze) werden Preise ab 4000 Euro aufgerufen, die Top-Kategorie (Seitentribüne) kostet gar bis zu 30'000 Euro.

Jetzt auf

Besonders in der Kritik stehen bei Viagogo die hohen Bearbeitungsgebühren. Auch bei den WM-Tickets kassiert der Anbieter ordentlich Provision: Beim teuersten Angebot zum Beispiel werden zusätzlich 17'000 Euro fällig. Insgesamt macht das bei vier Tickets die stolze Gesamtsumme von 137'000 Euro.

Bild
Screenshot: Viagogo

Preise of ein Vielfaches höher

Die Online-Ticketbörse Viagogo hat sich in der Vergangenheit immer wieder den Ärger von Fussballfans zugezogen. Die Preise liegen oft um ein Vielfaches über jenen des normalen Vorverkaufs. Viagogo verlangt für jeden Deal eine Provision - in der Regel zehn Prozent von dem, der sein Ticket loswerden will, und 15 Prozent vom Käufer. 

In den vergangenen Jahren gerieten mehrere Bundesliga-Clubs in die Kritik, weil sie mit Viagogo kooperierten. Der Hamburger SV kündigte den Vertrag in der vergangenen Saison, der FC Schalke 04 zog in dieser Saison nach. Viagogo habe sich nicht an die Vertragsbedingungen gehalten, hiess es. (cte)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story