Sport
Fussball

Dortmund zittert sich zur Tabellenführung – Spuckattacke in Stuttgart

Bundesliga, 29. Runde
Hannover – Gladbach 0:1 (0:0)
Leipzig – Wolfsburg 2:0 (2:0)
Stuttgart – Leverkusen 0:1 (0:0)
Bremen – Freiburg 2:1 (0:0)
Dortmund – Mainz 2:1 (2:0)
epa07503827 Hannover's Linton Maina (L) in action against Moenchengladbach's Nico Elvedi (R) during the German Bundesliga soccer match between between Hannover 96 and Borussia Moenchengladba ...
Nico Elvedi und Gladbach gewinnen in Hannover.Bild: EPA/EPA

Bürki bringt den BVB mit überragenden Paraden an die Spitze – Spuckattacke in Stuttgart

Eine Woche nach dem Debakel in München zitterte sich Borussia Dortmund in der 29. Runde dank einem starken Torhüter Roman Bürki zum 2:1-Heimsieg gegen Mainz. Damit ist der BVB wieder Leader vor Bayern München. Die Münchner spielen am Sonntag bei Fortuna Düsseldorf.
13.04.2019, 21:23
Mehr «Sport»

Dortmund – Mainz 2:1

Die Zuschauer in Dortmund sahen zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. Vor der Pause war Borussia Dortmund deutlich überlegen und führte dank der Doublette von Jadon Sancho, der seit dem 24. Februar kein Tor mehr erzielt hatte, schon nach 24 Minuten 2:0. Wieder mit Mario Götze als Mittelstürmer und Marco Reus etwas zurückgezogen spielte der BVB schwungvoll auf. Dass die Dortmunder gegen dieses Mainz noch würden zittern müssen, hätte keiner im Stadion für möglich gehalten.

Doch genau das passierte: Je länger die Partie dauerte desto unruhiger wurde Borussia Dortmund. Mainz wurde dominant und stand nach Quaisons Anschlusstor (83.) dem Ausgleich mehrmals nahe. Plötzlich pfiff das Dortmunder Publikum gegen die eigene Mannschaft. Die Nervosität war greifbar – auf dem Platz und auf den Tribünen. Drei Minuten vor dem Ende musste Keeper Roman Bürki den Ball auf der Linie blockieren. Der Schweizer hatte schon zuvor mehrmals einen Gegentreffer verhindert und war am Ende der Matchwinner in einem Spiel, in dem man mehr als eine Halbzeit lang nicht einmal bemerkt hatte, dass er überhaupt dabei war.

Das 1:0 durch Sancho.Video: streamja
Das 2:0 durch Sancho.Video: streamja
Das 2:1 durch Onisiwo.Video: streamja
Bürki rettet Dortmund mit einer Dreifach-Parade den SIeg.Video: streamable

Borussia Dortmund - Mainz 2:1 (2:0)
81'365 Zuschauer.
Tore: 17. Sancho 1:0. 24. Sancho 2:0. -
Bemerkung: Dortmund mit Bürki und Akanji. (sda)

Leipzig – Wolfsburg 2:0

Die Leipziger sind weiterhin nicht zu stoppen. Seit der Niederlage zum Rückrundenstart gegen Borussia Dortmund ist das Team von Ralf Rangnick ungeschlagen. In den letzten zehn Runden konnte nur Leader Bayern München mit Leipzig mithalten. In dieser Phase holte Leipzig 24 Punkte. Der Vorsprung auf Platz 5 beträgt fünf Runden vor dem Saisonende sieben Punkte.

Gegen Wolfsburg war der Sieg rasch gesichert – schon nach einer halben Stunde und den Toren durch Kevin Kampl und Timo Werner stand das 2:0-Schlussresultat fest. Nach der Pause hätte der Erfolg durchaus noch höher ausfallen können. In der 90. Minute traf Werner nur den Pfosten.

Das 1:0 durch Kampl.Video: streamja
Das 2:0 durch Werner.Video: streamja

Leipzig - Wolfsburg 2:0 (2:0)
41'212 Zuschauer. -
Tore: 16. Kampl 1:0. 28. Werner 2:0. -
Bemerkung: Leipzig ohne Mvogo (verletzt), Wolfsburg mit Steffen (bis 46.) und Mehmedi.

Hannover – Gladbach 0:1

Im Kampf um einen Platz in der Champions League kam Borussia Mönchengladbach mit den Schweizern Yann Sommer, Nico Elvedi und Denis Zakaria in der Startformation zu einem 1:0-Auswärtssieg beim designierten Absteiger Hannover. Das entscheidende Tor erzielte der Brasilianer Raffael kurz nach der Pause.

Trotz dem Erfolg, der die Hoffnung auf die Champions League am Leben hält, reisen die Borussen nicht glücklich nach Hause. Stürmer Lars Stindl musste mit Verdacht auf einen Schienbeinbruch bereits in der Startphase ausgewechselt werden.

Das 0:1 durch Raffael.Video: streamja

Hannover - Borussia Mönchengladbach 0:1 (0:0)
40'200 Zuschauer.
Tor: 53. Raffael 0:1. -
Bemerkung: Hannover mit Pirmin Schwegler (bis 65.), Borussia Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi und Zakaria (bis 81.), ohne Lang (verletzt) und Drmic (nicht im Aufgebot).

Stuttgart – Leverkusen 0:1

Leverkusen siegt beim VfB Stuttgart dank einem Penalty-Treffer des 19-jährigen Kai Havertz mit 1:0.

Das 0:1 durch Havertz.Video: streamja

Im Mittelpunkt steht Havertz auch in der Nachspielzeit. Stuttgarts Santiago Ascacibar spuckt auf den deutschen Nationalspieler. Für die eklige Aktion gibt es die direkte rote Karte – und wohl eine lange Sperre für den Argentinier.

Die rote Karte gegen Ascacibar. Video: streamable
«Er hat ihn angespuckt. Kai hat es gerade in der Kabine noch einmal gesagt. Es ist nicht das erste Mal bei dem Kollegen, ich glaube, der hat ihm in der ersten Halbzeit auch schon vor die Füsse gespuckt. Solche Leute braucht man nicht in der Bundesliga.»
Leverkusen-Stürmer Kevin Volland bei «Sky»

VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen 0:1 (0:0)
53'657 Zuschauer. -
Tor: 64. Havertz (Foulpenalty) 0:1. -
Bemerkungen: VfB Stuttgart mit Zuber (bis 82.). 91. Rote Karte gegen Ascacibar (Stuttgart). (sda)

Bremen – Freiburg 2:1

Das 1:0 durch Klaassen.Video: streamja
Das 2:0 durch Gebre Selassie.Video: streamja
Das 2:1 durch Waldschmidt.Video: streamja

Werder Bremen - Freiburg 2:1 (0:0)
41'000 Zuschauer. -
Tore: 77. Klaassen 1:0. 85. Gebre Selassie 2:0. 93. Waldschmidt 2:1.

Die Tabelle

Bild
tabelle: srf

Verpasste Top-Transfers der Bundesliga

1 / 11
Verpasste Top-Transfers der Bundesliga
Verpasste Top-Transfers von Bundesligisten: Ronaldinho dachte einst, Borussia Dortmund wäre ein zu grosser Schritt für ihn.
quelle: ap/ap / bruno magalhaes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jong & Hässig
13.04.2019 22:49registriert März 2019
Sensationell was Bürki für eine Entwicklung gemacht hat. Wobei er immer wieder seine Klasse aufblitzen liess. Nun konnte er endlich die Patzer ausschalten.
390
Melden
Zum Kommentar
6
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story