Sport
Fussball

Liverpool-Star Salah: «Der Islam muss seinen Umgang mit Frauen ändern»

Liverpool's Mohamed Salah celebrates after scoring his side's second goal during the Champions League quarterfinals, 2nd leg, soccer match between FC Porto and Liverpool at the Dragao stadiu ...
Beim Torjubel zeigt Mohamed Salah regelmässig, dass er Moslem ist.Bild: AP

Liverpool-Star Salah: «Der Islam muss seinen Umgang mit Frauen ändern»

Mohamed Salah gibt dem Islam in Europa ein modernes, freundliches Gesicht. Nun fordert der Ägypter im «Time Magazine» ein neues, progressiveres Frauenbild in seiner Kultur. Weshalb es eine schicksalhafte Fügung ist, dass er ausgerechnet in Liverpool gelandet ist.
18.04.2019, 14:1018.04.2019, 14:21
Simon Häring / CH Media
Mehr «Sport»

Bescheiden, bodenständig, frei von Allüren – es sind Attribute, die Liverpool-Stürmer Mohamed Salah zugeschrieben werden. In Ägypten lässt er Schulen, Krankenhäuser und Fussballplätze bauen. In seiner Heimat ist der 26-Jährige so populär, dass er bei den Präsidentschaftswahlen 2018 mehr als eine Million Stimmen auf sich vereinigte, obschon er gar nicht zur Wahl stand.

Seine Tore, und von denen gibt es viele, zelebriert Salah regelmässig mit dem Sudschūd (arabisch für Niederwerfung). Dabei berühren sieben Punkte des Körpers gleichzeitig den Boden: der Kopf, beide Hände, beide Knie, beide Füsse. Als Gläubiger ist Mohamed Salah auch ein Hoffnungsträger. Er soll dem Islam ein freundlicheres und progressiveres Gesicht geben.

«Frauen haben mehr verdient»

Zuletzt wurde Salah bei einem Gastspiel Liverpools gegen Chelsea das Opfer rassistischer Schmähgesänge, die ihn als «Bombenleger» bezeichneten. Liverpool reagierte geschockt auf das Video. Es zeige «abscheuliche, diskriminierende Gesänge» und sei «gefährlich und verstörend». Anfang Jahr war Salah Opfer islamophobischer Äusserungen geworden.

Dieser Tage wurde er vom «Time Magazine» in die Top 100 der einflussreichsten Menschen der Welt gewählt. Dort fordert Salah, der von 2012 bis 2014 beim FC Basel spielte, ehe er für 20 Millionen Franken zu Chelsea wechselte, ein verändertes Frauenbild im Islam. Er sagt: «Wir müssen den Umgang mit Frauen in unserer Kultur ändern. Daran führt kein Weg vorbei.»

Welche Veränderungen er sich wünscht, führte Salah hingegen nicht konkreter aus. Er sagte nur: «Ich unterstütze Frauen mehr, als ich es zuvor getan habe. Und ich bin der Ansicht, dass Frauen mehr verdient haben, als wir ihnen derzeit geben.»

Historischer Zufall

Bei seinem Verein Liverpool und den Anhängern hat Salah hingegen bereits viel für ein besseres Bild des Islam geleistet. Sie schrieben die Zeilen des Hits «Good Enough» von Dodgy aus dem Jahr 1996 um und singen: «If he's good enough for you he's good enough for me, if he scores another few then I'll be Muslim too. If he's good enough for you he's good enough for me, he's sitting in the mosque that's where I wanna be.» Sinngemäss: «Sollte Salah noch mehr Tore erzielen, würden sie zum Islam übertreten und mit ihm zusammen in der Moschee beten.»

Die Stadt Liverpool steht im Ruf einer weltoffenen Stadt. Es ist auch die Heimat von William Quilliam, der 1887 als erster Brite zum Islam konvertierte. Zwei Jahre später gründete er dort die erste islamische Gemeinde und eröffnete die erste Moschee Englands. So gesehen ist es eine schicksalhafte Fügung, landete Salah vor zwei Jahren via Basel, Chelsea, Florenz und Rom beim FC Liverpool, der dank seiner Tore vom ersten Titel seit 1990 träumt.

Diese Woche lancierte die spanische Zeitung «As» das Gerücht, Salah habe nach einem Streit mit Trainer Jürgen Klopp um die Freigabe gebeten und wolle Liverpool in Richtung Spanien verlassen. Doch so bald wird Salah seine Zelte wohl nicht abbrechen. Sein Berater Ramy Abbas Issa reagierte mit folgendem Satz: «Ich sehe, die ‹AS› spricht wieder aus dem Hintern.»

Darf nie fehlen: Superfan Kenny mit seinem Salah-Song.Video: YouTube/Richy Sheehy
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«The Best»: Das war die Gala zur Weltfussballer-Wahl 2018
1 / 25
«The Best»: Das war die Gala zur Weltfussballer-Wahl 2018
Luka Modric und Marta werden 2018 als «The Best» ausgezeichnet.
quelle: epa/epa / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Dinge, die man einer Burka-tragenden Frau nicht sagen sollte»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Suppentopf
18.04.2019 14:19registriert März 2019
60% der Agypter geben zu schon einmal Frauen auf der Strasse sexuell belästigt zu haben. Die Gruppenvergewaltigungen auf dem Tahir-Platz sind noch in schrecklicher Erinnerung. Das Problem sitzt sehr tief in dieser Gesellschaft. Sehr erfreulich daher, dass jemand einflussreiches wie Salah es anspricht.
2146
Melden
Zum Kommentar
avatar
AquaeHelveticae
18.04.2019 16:32registriert September 2018
Bei seiner Beliebtheit, gerade in der islamischen Welt, kann so eine Aussage vielleicht die Leute zum nachdenken anregen.
Ich hoffe jedoch stark, dass dies nicht nur rein auf Frauen bezogen ist sondern generell das Thema Toleranz im Islam anspricht.
Vielleicht follgt ja eine Entschuldigung für damals als er sich weigerte jüdischen Spielern die Hand zu geben?
9016
Melden
Zum Kommentar
avatar
dääd
18.04.2019 15:19registriert August 2016
Findi guet, Salahs Statement zu Frauen*. Bitte auch übertragen auf katholische Kirche, orthodoxes Judentum, serbisch-/griechisch-orthodoxe Kirche, Fussballwelt, Lohnstrukturen in Unternehmungen, Sprachgebrauch. Danke (und - fast vergessen - her mit den Blitzen!).
7366
Melden
Zum Kommentar
21
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story