Sport
Fussball

The Final Countdown – dem FC Aarau verrinnt in der Stadion-Frage die Zeit

FC Aarau Torfeld Süd Projekt Stand Anfang 2018
Um das Stadion mit Platz für 10'000 Besucher sollen vier unterschiedlich hohe Wohntürme gebaut werden.Bild: HRS/nightnurse images

The Final Countdown – dem FC Aarau verrinnt in der Stadion-Frage die Zeit

Am Sonntag findet für lange Zeit das letzte Derby zwischen dem FC Aarau und dem FC Wohlen statt. Im Freiamt ist das Profitum schon beerdigt, auch in Aarau ist das Ende so nah wie nie. Die Führungscrew plant den Rückzug.
01.03.2018, 07:51
Sebastian Wendel und Ruedi Kuhn
Mehr «Sport»

«In zwei Jahren ist der Profifussball im Kanton Aargau tot.» Das SMS von René Meier vor Weihnachten ist die Reaktion auf die Ankündigung der HRS, das neue Stadion in Aarau nur gemeinsam mit vier Hochhäusern zu bauen. Hat der Ehrenpräsident des FC Wohlen recht? Verschwindet nach den Freiämtern, die im Mai freiwillig absteigen, bald auch der FC Aarau von der Bildfläche?

In 77 Tagen läuft die Baubewilligung im Torfeld Süd ab. Bis dahin werden die Abbrucharbeiten auf dem Areal beginnen. Mehr als den Zweck, die Baubewilligung aufrecht zu erhalten, hat dies vorerst nicht. Gemäss ihren Aussagen im Dezember will die HRS mit dem Hochbau des Stadions erst beginnen, wenn eine rechtskräftige Baubewilligung für vier rundherum geplante Hochhäuser vorliegt. Bleibt die HRS stur, wird wegen der zu erwartenden Einsprachen gegen die Hochhäuser ziemlich sicher nicht bis 2021 mit dem Stadionbau begonnen.

FC Aarau Torfeld Süd Projekt Stand Anfang 2018
Der Stand der Dinge: Keine Wohnblocks – kein Stadion.Bild: HRS/nightnurse images

Derzeit laufen Verhandlungen zwischen der HRS und der Stadt Aarau. Ziel: Die HRS auf anderem Weg dazu bewegen, unabhängig von den Hochhäusern mit dem Stadionbau zu beginnen. Denn wird bis 2021 nicht in die Höhe gebaut, verfällt die Ausnahmebewilligung für den FC Aarau, im Profifussball mitzuspielen. Das von René Meier angekündigte Ende würde näher rücken.

Bauherrin aus dem Schneckenloch locken

Die Ungewissheit und der Zeitdruck haben das Klima aufgeheizt: Anfang dieser Woche hat die Gruppe «meinstadion.ch» um Ex-FCA-Präsident Michael Hunziker Sanktionen von 5 Millionen Franken für die HRS gefordert, falls das Stadion im Torfeld Süd nicht gebaut würde. Der Hintergedanken des Vorpreschens dürfte taktischer Natur sein: Die Bauherrin soll aus dem Schneckenhaus kriechen und klarmachen, ob sie a) das Stadion überhaupt bauen will und b) wie viel mehr als die ursprünglichen 36 Millionen Franken sie für den Verkauf des Stadions möchte.

Die Aktion sorgte in den HRS-Büros für rote Köpfe. Aber auch aus neutraler Sicht stellt sich die Frage: Helfen die neusten Voten von «meinstadion.ch» dem Projekt wirklich? Schaden sie nicht vielmehr der Stadt in deren Gesprächen mit der HRS? Die HRS wird kaum das Stadion von den Hochhäusern entkoppeln und gleichzeitig in einem allfälligen neuen Vertrag mit der Stadt eine Konventionalstrafe akzeptieren.

FC Aarau Torfeld Süd Projekt Stand Anfang 2018
Kommt das neue Stadion vielleicht nicht hier hin, sondern wird auf dem Areal Obermatte in Buchs gebaut?Bild: HRS/nightnurse images

Prüfung von alternativem Standort

Die Welt kann Ende März, wenn die Stadt über die Verhandlungen informieren will, schon ganz anders aussehen – aber Stand heute gilt zusammengefasst: Wer an eine zeitnahe Realisierung des Stadions im Torfeld Süd glaubt, den muss man schon fast als Träumer bezeichnen. Was heisst: Ein Bauunternehmen beerdigt den Profifussball im Kanton Aargau.

Ausser, ja ausser es gehen neue Türen auf. Es sind zwar nur Gedankenspiele, aber wegen der schwindenden Hoffnung im Torfeld Süd existieren sie: In FCA-Kreisen wird darüber gesprochen, das neue Stadion auf dem Areal Obermatte in Buchs zu bauen. Diesen Standort hat auch schon der neue Stadtrat Hanspeter Thür (Grüne) vorgeschlagen. Realistisch? Sicher nicht bis 2021. Aber ein neues Projekt, das er der Swiss Football League ein neues Projekt vorweisen könnte, gäbe dem FC Aarau Luft im Überlebenskampf.

Sanierung des Brügglifeld?

Eine andere Möglichkeit wäre die Brügglifeld-Sanierung. Diese ist alternativlos, wenn der FC Aarau nach der Beerdigung des Torfels-Süd-Projekts nicht in den Amateur-Fussball absteigen, sondern auch nach 2021 in der Challenge League spielen will. Im 94-jährigen Altbau müssten auf der Tribüne Klappsitze montiert, alle Garderoben saniert und der Rasen ausgetauscht werden. Kostenpunkt: Über drei Millionen Franken. Und das für nur für die Challenge League? Ja – Super-League-Fussball im Brügglifeld ist ab 2021 nicht mehr möglich.

Das Bruegglifeld Stadion in Aarau, aufgenommen am Donnerstag, 17. Februar 2011. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)
Charmant, aber mit Sanierungsbedarf: Das Brügglifeld.Bild: KEYSTONE

So oder so: Geschieht kein Wunder, übergibt die aktuelle FCA-Führungscrew gemäss Recherchen der «Aargauer Zeitung» spätestens 2019 an ihre Nachfolger. Der Glaube bei Präsident Alfred Schmid auf ein Stadion im Torfeld Süd ist nur noch minim. Was dann? Entweder bekommt René Meier recht – oder eine junge Gruppe führt den FC Aarau wie Phönix aus der Asche.

Die Formel 1 kapituliert in Montmelo vor dem Schnee

Rückkehr vom Aussenposten der Menschheit im All

Video: srf

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
01.03.2018 08:29registriert April 2016
Pro Sanierung Brügglifeld! (am liebsten wär mir gar keine Sanierung... Grashügel Gästekurve forever!)

DAS Kultstadion der Schweiz!
10714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cesare
01.03.2018 10:45registriert März 2018
nicht die Bauunternehmung ist an diesem Drama Schuld sondern die Bünzlischweizer, die bei jedem Bauprojekt vor ihrer Haustür aus Prinzip Einsprache machen...
6610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staedy
01.03.2018 09:24registriert Oktober 2017
Die Zeit verrint in der Stadionfrage nicht, sie ist längstens abgelaufen. So gefühlt seit über 20 Jahren will man in Aarau oder Umgebung ein neues Fussballstadion bauen. Forget it. Wäre das Geld und der Wille da, es stände schon längstens irgendeine Arena. So aber hat man 20 Jahre lang diskutiert, projektiert, gestritten und dann wieder auf Feld 1. Am Ende ist es das Versagen aller sportlichen und politischen Kräfte im Aargau, dass man zur fussballerischen Randregion verkommt. Aber mal im ernst: Ist das wirklich so schlimm?
2710
Melden
Zum Kommentar
11
Verstappen gewinnt Sprint in Schanghai überlegen +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story