Sport
Fussball

Am Wochenende startet die Bundesliga: 11 Gründe, warum wir uns mehr darauf freuen als Philipp Lahm auf seinen Stimmbruch

Jetzt schon Legendär: Augsburg-Torhüter Marvin Hitz trifft in der Nachspielzeit gegen Leverkusen zum 2:2. 
Jetzt schon Legendär: Augsburg-Torhüter Marvin Hitz trifft in der Nachspielzeit gegen Leverkusen zum 2:2. Bild: EPA DPA

Am Wochenende startet die Bundesliga: 11 Gründe, warum wir uns mehr darauf freuen als Philipp Lahm auf seinen Stimmbruch

Endlich ist es wieder soweit: Am Freitag startet die neue Bundesliga-Saison. Wir sagen dir, warum man sich das als Fussball-Fanatiker auf keinen Fall entgehen lassen darf.
12.08.2015, 16:16
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Super League und die Premier League sind bereits in vollem Gange, nun startet auch das Spektakel in der höchsten deutschen Spielklasse endlich wieder. Und es gibt haufenweise Gründe, warum es sich lohnt, die Bundesliga dieses Jahr besonders intensiv mitzuverfolgen. 

1. Vier Schweizer Stammgoalies

Mit Yann Sommer (Gladbach), Bürki (Dortmund), Hitz (Augsburg) und Benaglio (Wolfsburg) dürften gleich vier Keeper aus der Schweiz mit einem Stammplatz rechnen. 

Die besten Paraden von Bürki aus der letzten Saison.  YouTube/Batuhan K.

Bürki und Sommer gehören derzeit zu den besten Schlussmännern der Bundesliga. Aber auch Hitz und Benaglio liefern solides Handwerk ab. Marwin Hitz liess am 22. Spieltag der vergangenen Saison gegen Leverkusen sogar seine Torjäger-Fähigkeiten aufblitzen: 

Hitz erzielt gegen Leverkusen den Ausgleich. YouTube/bastian klose

2. Schweizer Feldspieler werden immer wichtiger

Mittlerweile spielen fast mehr Schweizer in der Bundesliga als in der Super League: 22 an der Zahl. Dabei haben nicht nur die Goalies eine wichtige Rolle, sondern auch die Feldspieler. 

Rodriguez  – in Wolfsburg zum Star geworden.YouTube/WeLoveFootball

Akteure wie Ricardo Rodriguez (Wolfsburg), Xhaka (Gladbach), Schwegler (Hoffenheim), Seferovic (Frankfurt), Lustenberger (Berlin) und Djourou (Hamburg) sind mittlerweile wichtige Schlüsselspieler bei ihren Klubs. 

Granit Xhaka – schoss für Gladbach in der Europa League diese feine Bude. YouTube/WeLoveFootball

Auch Valentin Stocker (Berlin), Admir Mehmedi (Leverkusen), Fabian Schär (Hoffenheim), Fabian Frei und Josip Drmic (Gladbach) gehören bei ihren Vereinen zu den Hoffnungsträgern.  

3. Die Schweizer Trainer 

Lucien Favre hat Borussia Mönchengladbach zu einem Topverein geformt. Seit der Schweizer den Verein 2011 übernommen hat, feiern die Fohlen plötzlich Erfolge, die man sich zuvor in Gladbach noch nicht gewohnt war. In der vergangenen Saison landete Favre mit seinem Team auf dem 3. Platz und qualifizierte sich somit für die Champions League. Es ist die erste Königsklasse-Teilnahme der Vereinsgeschichte. 

Favre hat sein Team in die Champion League geführt. 
Favre hat sein Team in die Champion League geführt. Bild: Tim Groothuis/freshfocus

Der zweite Schweizer Trainer in der Bundesliga ist Mainz-Coach Martin Schmidt. Nicht viele hatten ihn vor seinem Engagement beim Karnevalsverein auf dem Schirm. Doch er schaffte es in der vergangenen Saison, die Mainzer aus dem Abstiegskampf zurück ins Mittelfeld zu führen. Man darf gespannt sein, was Schmidt in der neuen Saison gelingt. 

Brachte den Erfolg zurück nach Mainz: Martin Schmidt.
Brachte den Erfolg zurück nach Mainz: Martin Schmidt.Bild: EPA DPA

4. Das Bayern-Kader

Die Liste aller Weltklassespieler bei Bayern München ist wohl länger als die Sorgenliste des FC Aarau. Mit Arturo Vidal und Douglas Costa haben die Bayern wiedermal ordentlich auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Das Monster-Kader der Münchner bereitet der Konkurrenz schlaflose Nächte. Man darf sich also auch in der kommenden Saison auf absoluten Spitzenfussball freuen. 

Costa gibt im Bayern-Training eine Kostprobe seines Könnens. YouTube/FC Bayern München

5. Die ausgeglichene Spitzengruppe hinter den Bayern

Natürlich sind die Münchner auch in der kommenden Saison absoluter Titel-Favorit. Bayern wird mit diesem Kader das Triple anvisieren wollen. Viel spannender als die Überlegenheit der Bayern ist jedoch der Kampf um die sonstigen Champions-League-Plätze. Mit Leverkusen, Gladbach, Dortmund und Wolfsburg spielen zurzeit gleich vier Vereine auf Augenhöhe. Ob einer der Klubs den Bayern in der Meisterschaft gar Paroli bieten kann, bleibt jedoch fraglich. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Stellt Wolfsburg den Bayern auch diese Saison wieder ein Bein?quelle: ard

6. Vernünftige Spielzusammenfassungen

Es ist kein Geheimnis, die «Sportschau» ist unseren Schweizer Sportsendungen meilenweit voraus. Was gibt es Schöneres, als an einem Samstag bei Grill und Bier die Spielzusammenfassungen der Bundesliga auf ARD zu geniessen? 

Werbung der Sportschau. YouTube/Kalle Haverland

7. Die Fankurven und ihre Choreos

Was wäre die Bundesliga ohne ihre berüchtigten Fankurven, die immer wieder mit kreativen Choreos begeistern. Die Südtribüne in Dortmund hat ein Fassungsvermögen von 25'000 Fans und ist somit die grösste Stehplatzkurve Deutschlands. Immer wieder sorgt sie für absolute Gänsehaut-Stimmung, auch vor dem TV. 

Gänsehaut pur: «Die gelbe Wand» beim Abschied von Klopp. YouTube/Carsten Jan Nipkow

8. Trainer und ihre Probleme mit den Medien

Auch wenn die Sprüche von Jürgen Klopp in der neuen Saison sicher fehlen werden, so darf man sich sicher sein, dass es wieder genügend Gehässigkeiten, Lacher und schräge Momente an Pressekonferenzen oder in Interviews geben wird. Einen Vorgeschmack hat jüngst Pep Guardiola gegeben, aber auch Kloppo-Nachfolger Tuchel ist bekannt dafür, dass ihm schnell der Kragen platzen kann. 

Trainer, Spieler und die Medien – nicht immer eine gute Kombination.YouTube/SPORT1

9. Der Abstiegskampf und das HSV-Bashing

Alle guten Dinge sind drei: Bundesliga-Sorgenkind HSV rettete sich jüngst schon zweimal in die Relegation. Beide Male sah es kritisch für den Hamburger SV aus, doch immer wieder konnten die Hanseaten den Kopf aus der Schlinge ziehen. Spektakulär war vor allem das letzte Rückspiel der vergangenen Relegation gegen Karlsruhe, bei dem sich der Dino erst in der Verlängerung retten konnte. 

Der HSV fliegt gegen Jena aus dem Cup. YouTube/Sportschau

Ob der HSV in diesem Jahr aus der Krise findet, bleibt höchst fraglich. Das Team von Labbadia hat zuletzt bei der Cup-Blamage gegen Viertligist Carl Zeiss Jena keinen stabilen Eindruck hinterlassen. Man kann also davon ausgehen, dass die Hamburger auch in diesem Jahr im Abstiegskampf involviert sind. 

10. Bierduschen und Meisteransprachen

Grosse Trainer, grosse Worte: Die Bayern-Meisterrede im Jahre 2010 von Louis van Gaal ist heute noch berüchtigt. Die meisterliche Bierdusche an der BVB-Pressekonferenz ebenfalls unbezahlbar. Bilder für die Ewigkeit auf die wir uns auch in der neuen Saison freuen.  

Bei der Meisterrede 201 hat van Gaal wohl einen über den Durst getrunken. YouTube/FC Bayern München
Die Dortmund-Pressekonferenz wird von den Spielern gestürmt.YouTube/MoZidanBVB

11. Die Neulinge

Viel ist über Darmstadt und Ingolstadt noch nicht bekannt. Der FC Ingolstadt 04 durfte bisher noch nie in der höchsten Spielklasse mitmischen, SV Darmstadt 98 dagegen spielte bereits vor 33 Jahren in der Bundesliga. Die beiden Teams starten als absolute Underdogs in die neue Saison. Man darf gespannt sein, wie sich die Aufsteiger präsentieren werden. Eins weiss man ja bereits – feiern, das können sie: 

Freudentaumel bei Darmstadt nach dem Aufstieg.YouTube/hrfernsehen
Endlose Euphorie auch beim FC Ingolstadt 04. YouTube/SPOX

Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat

1 / 31
Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat
Meister: VfB Stuttgart. Absteiger: Stuttgarter Kickers, Hansa Rostock, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
«Meine Spieler lieben den Druck» – ManCity überholt Liverpool und Arsenal im Titelrennen
Es war ein Wochenende für Manchester City. Das Team von Manuel Akanji gewann, während Liverpool und Arsenal verloren. Die Reaktionen.

«Rivalen schenken City den Vorteil.»

Zur Story