Sport
Fussball

ManUnited-Trainer Louis Van Gaal will von Rücktritt nichts wissen

Premier League, 19. Runde
ManUnited – Chelsea 0:0
Arsenal – Bournemouth 2:0 (1:0)
Everton – Stoke 3:4 (1:2)
Watford – Tottenham 1:2 (1:1)
Darf er bleiben oder muss er gehen? Louis van Gaal winkt schon mal ins Publikum.
Darf er bleiben oder muss er gehen? Louis van Gaal winkt schon mal ins Publikum.
Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

Van Gaal nach 0:0 gegen Chelsea: «Die Spieler haben für mich gekämpft, ich trete nicht zurück»

28.12.2015, 21:2329.12.2015, 07:23
Mehr «Sport»

Manchester United kam gegen Chelsea in der 19. Runde der Premier League zu einem 0:0 und stoppte damit die Niederlagenserie. Dennoch sind die «Red Devils» mittlerweile seit sechs Spielen sieglos. Was bedeutet dieses 0:0 also für ManU-Trainer Louis van Gaal? Wird er entlassen oder sammelte er Argumente für einen Verbleib beim Rekordmeister?

Das Resultat bringt sein Team nicht weiter. Der Rückstand auf die Champions-League-Plätze ist auf fünf Punkte angewachsen. Es hält nach dem achten Spiel in Folge ohne Sieg Teams wie Watford, West Ham United und Stoke City nur noch knapp auf Distanz. Das alles spricht gegen den holländischen Trainer.

Das Post-Match-Interview mit Louis van Gaal.
streamable

Doch das 0:0 kann auch positiv gedeutet werden: Die Negativserie mit vier Niederlagen wurde gestoppt. Spielerisch zeigte das Team von Van Gaal eine Aufwärtstendenz. In der zweiten Halbzeit war Manchester United überlegen, doch Chelseas Keeper Thibaut Courtois verwehrte Anthony Martial mit einer spektakulären Parade den Torjubel.

Die Parade von Courtois.
streamable

Zwei Minuten vor dem Ende vergab Wayne Rooney aus sechs Metern die letzte Chance. Gegen Chelsea, das im dritten Spiel seit der Entlassung von José Mourinho zum dritten Mal unbesiegt bliebt, spielte Manchester United mit mehr Tempo und Aggressivität als zuletzt.

Der Fehlschuss von Wayne Rooney.
streamable

Van Gaal denkt nach der Partie dann auch überhaupt nicht an einen Rücktritt. «Wenn die Spieler unter diesem Druck so eine Leistung zeigen, gibt es für mich keinen Grund zurückzutreten. Sie haben für mich gekämpft», so der Holländer unmittelbar nach der Partie. «Sogar die Zuschauer haben trotz des Resultates applaudiert, deswegen kann ich nicht sagen, dass ich besorgt bin. Ich werde nicht zurücktreten und habe weiterhin vollstes Vertrauen in den Vorstand und in meine Spieler.» Ob die United-Bosse gleich denken, bleibt allerdings abzuwarten. (pre/si)

Die meistgehassten Teams der Premier League

1 / 22
Stoke City ziemlich weit vorne: Die meistgehassten Teams der Premier League
Der englische «Mirror» hat die Fans der 20 Premier-League-Klubs gefragt, welchen Verein sie am meisten hassen. Hier das Resultat: Rang 20: AFC Bournemouth
quelle: getty images europe / daniel kopatsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story