Sport
Fussball

Was in der Champions League Gruppenphase auffiel und die Achtelfinals

Bayern's Robert Lewandowski celebrates after scoring his side's fourth goal during the Champions League group B soccer match between Red Star and FC Bayern Munich at the Rajko Mitic Stadium, ...
Gestern wurde er nicht eingesetzt: Mit zehn Treffern ist Bayerns Robert Lewandowski der Torschützenkönig der Gruppenphase.Bild: AP

Die wahrscheinlichen Achtelfinals und 7 Fakten zu den letzten Gruppenspielen

Zum ersten Mal überhaupt sind in den Achtelfinals der Champions League nur Mannschaften aus den Top-5-Ligen vertreten, je vier aus England und Spanien, je drei aus Deutschland und Italien sowie zwei aus Frankreich. Als letzte Teams qualifizierten sich gestern Atalanta Bergamo und Atlético Madrid.
12.12.2019, 08:2312.12.2019, 10:02
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Achtelfinals

Am Montag werden die Achtelfinals ausgelost. Zwei Teams, die sich schon in der Gruppenphase gegenüberstanden, können nicht erneut aufeinandertreffen. Auch Duelle zwischen Mannschaften aus dem gleichen Land sind nicht möglich. Ein Gruppensieger trifft jeweils auf einen Gruppenzweiten.

Diese Einschränkungen haben zur Folge, dass der FC Barcelona im Achtelfinal zu 23,28 Prozent auf Chelsea trifft. Auf der anderen Seite der Skala finden wir das Duell zwischen Bayern München und Lyon. Die Möglichkeit, dass es dazu kommt, liegt bei 14,26 Prozent.

Gruppensieger (von oben nach unten) treffen auf Gruppenzweite (von links nach rechts).
Gruppensieger (von oben nach unten) treffen auf Gruppenzweite (von links nach rechts).grafik: profootballdb

Stern des Südens

Zum Abschluss feiert Bayern München einen 3:1-Heimsieg gegen Tottenham Hotspur, den Finalisten der Vorsaison. Es ist der sechste Sieg des deutschen Rekordmeisters, der in dieser Saison die beste Gruppenphase hingelegt hat, die je ein Team geschafft hat:

Neuer macht den Neuer

Comans übler Fehltritt

Schau nicht hin, wenn du es nicht erträgst.

Video: streamable

Kingsley Coman hat ohne Fremdeinwirkung einen Kapseleinriss am linken Knie erlitten, sich die Bizepssehne gezerrt und das Gelenk gestaucht. Bayern München wird in den letzten drei Bundesliga-Spielen vor Weihnachten auf den französischen Nationalspieler verzichten müssen.

Endlich wieder grosser Fussball im San Siro …

… aber nicht mit der AC Milan oder Inter Mailand. Das erste K.o.-Spiel der Champions League im San Siro seit sechs Jahren wird von Atalanta Bergamo ausgetragen werden, dessen Heimstadion nicht für die «Königsklasse» zugelassen ist.

Was, Atalanta?!

Ja, die Bergamasken haben den Vorstoss in die Achtelfinals tatsächlich noch geschafft. Dabei hatten sie die ersten drei Gruppenspiele alle verloren. Dass Atalanta mit dieser Bilanz weiterkam, das hat es erst einmal gegeben: Vor 17 Jahren schaffte dies auch Newcastle United. Die erste Champions-League-Kampagne für Remo Freuler und Co. geht also trotz Fehlstart weiter.

epa08063694 Atalanta's supporters celebrate at the end of the UEFA Champions League group C soccer match between FC Shakhtar Donetsk and Atalanta BC, which was played in Kharkiv (Ukraine), in Ber ...
Spontane Feier in Bergamo, nachdem Atalanta in der Ukraine weitergekommen ist.Bild: EPA

Mbappés Monsterbilanz

Beim 5:0-Sieg von Paris Saint-Germain gegen Galatasaray schiesst Weltmeister Kylian Mbappé seinen 100. Pflichtspieltreffer auf Klub-Ebene. Dabei feiert er nächste Woche erst seinen 21. Geburtstag. Äusserst eindrücklich ist auch seine Bilanz in der Champions League: Nach 30 Spielen hat Mbappé 30 Skorerpunkte auf dem Konto.

Aus der Abteilung: Allerwichtigste Statistiken

Kieran Trippier von Atlético Madrid ist der erste Engländer, der in der Champions League für einen nicht-englischen Klub einen Penalty verschiesst seit Celtic Glasgows Alan Thompson vor 16 Jahren. Danke für diese Auskunft!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
25 Produkte, die du wirklich online kaufen kannst
1 / 27
25 Produkte, die du wirklich online kaufen kannst
Gefängniszelle aus dem Jahre 1899 (ungefähr) für zwei Insassen mit Betten, Elwood (Illinois). bild: instagram

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico spielt Quidditch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mario Dietrich (1)
12.12.2019 09:34registriert August 2018
Wer das auch immer berechnet hat, hat wohl vergessen, dass ManCity immer leichte Gegner bekommt, deshalb ist ist die Wahrscheinlichkeit auf Lyon zu treffen wohl bei ca. 90% ;)
419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
12.12.2019 10:00registriert April 2016
In den Achtelfinals sind noch 16 Teams aus den 5 Top-Ligen Europas vertreten. Genauer gesagt, die Champions plus 11 weitere Teams der 5 Top-Ligen. Das nennt sich dann UEFA Champions League. Zur Erinnerung: Europa hat 47 Länder.
4420
Melden
Zum Kommentar
16
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story