Gestern wurde er nicht eingesetzt: Mit zehn Treffern ist Bayerns Robert Lewandowski der Torschützenkönig der Gruppenphase. Bild: AP
Zum ersten Mal überhaupt sind in den Achtelfinals der Champions League nur Mannschaften aus den Top-5-Ligen vertreten, je vier aus England und Spanien, je drei aus Deutschland und Italien sowie zwei aus Frankreich. Als letzte Teams qualifizierten sich gestern Atalanta Bergamo und Atlético Madrid.
Am Montag werden die Achtelfinals ausgelost. Zwei Teams, die sich schon in der Gruppenphase gegenüberstanden, können nicht erneut aufeinandertreffen. Auch Duelle zwischen Mannschaften aus dem gleichen Land sind nicht möglich. Ein Gruppensieger trifft jeweils auf einen Gruppenzweiten.
Diese Einschränkungen haben zur Folge, dass der FC Barcelona im Achtelfinal zu 23,28 Prozent auf Chelsea trifft. Auf der anderen Seite der Skala finden wir das Duell zwischen Bayern München und Lyon. Die Möglichkeit, dass es dazu kommt, liegt bei 14,26 Prozent.
Gruppensieger (von oben nach unten) treffen auf Gruppenzweite (von links nach rechts). grafik: profootballdb
Zum Abschluss feiert Bayern München einen 3:1-Heimsieg gegen Tottenham Hotspur, den Finalisten der Vorsaison. Es ist der sechste Sieg des deutschen Rekordmeisters, der in dieser Saison die beste Gruppenphase hingelegt hat, die je ein Team geschafft hat:
Schau nicht hin, wenn du es nicht erträgst.
Video: streamable
Kingsley Coman hat ohne Fremdeinwirkung einen Kapseleinriss am linken Knie erlitten, sich die Bizepssehne gezerrt und das Gelenk gestaucht. Bayern München wird in den letzten drei Bundesliga-Spielen vor Weihnachten auf den französischen Nationalspieler verzichten müssen.
… aber nicht mit der AC Milan oder Inter Mailand. Das erste K.o.-Spiel der Champions League im San Siro seit sechs Jahren wird von Atalanta Bergamo ausgetragen werden, dessen Heimstadion nicht für die «Königsklasse» zugelassen ist.
Ja, die Bergamasken haben den Vorstoss in die Achtelfinals tatsächlich noch geschafft. Dabei hatten sie die ersten drei Gruppenspiele alle verloren. Dass Atalanta mit dieser Bilanz weiterkam, das hat es erst einmal gegeben: Vor 17 Jahren schaffte dies auch Newcastle United. Die erste Champions-League-Kampagne für Remo Freuler und Co. geht also trotz Fehlstart weiter.
Spontane Feier in Bergamo, nachdem Atalanta in der Ukraine weitergekommen ist. Bild: EPA
Beim 5:0-Sieg von Paris Saint-Germain gegen Galatasaray schiesst Weltmeister Kylian Mbappé seinen 100. Pflichtspieltreffer auf Klub-Ebene. Dabei feiert er nächste Woche erst seinen 21. Geburtstag. Äusserst eindrücklich ist auch seine Bilanz in der Champions League: Nach 30 Spielen hat Mbappé 30 Skorerpunkte auf dem Konto.
Kieran Trippier von Atlético Madrid ist der erste Engländer, der in der Champions League für einen nicht-englischen Klub einen Penalty verschiesst seit Celtic Glasgows Alan Thompson vor 16 Jahren. Danke für diese Auskunft!