Sport
Fussball

Bundesliga: Hoffenheim schlägt die Bayern – Dortmund gewinnt

Bundesliga, 27. Runde
Köln – Frankfurt 1:0
Dortmund – Hamburg 3:0
Hoffenheim – Bayern 1:0
Bremen – Schalke 3:0
epa05888351 Hoffenheim's Steven Zuber (L) in action against Bayern Munich's Arjen Robben (R) during the German Bundesliga soccer match between TSG 1899 Hoffenheim and FC Bayern Munich in Sin ...
Steven Zubers Hoffenheim hatte Arjen Robben und seine Bayern im Griff.Bild: RONALD WITTEK/EPA/KEYSTONE

Hoffenheim schlägt die Bayern – Bremen verabschiedet sich vom Abstiegskampf

Hoffenheim bestätigt seinen dritten Platz in der Bundesliga mit einem überraschenden Sieg gegen die Bayern. Werder Bremen kann sich aus dem Abstiegskampf lösen.
04.04.2017, 22:3005.04.2017, 06:53
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Hoffenheim fügt Bayern München im Spitzenspiel der 27. Bundesliga-Runde die zweite Meisterschaftsniederlage der Saison zu. Die Kraichgauer gewinnen daheim gegen den Meister mit 1:0.

Andrej Kramaric erzielte in der 21. Minute den Siegestreffer für die abermals überzeugenden Hoffenheimer. Die Überraschungsmannschaft aus Sinsheim, die in dieser Saison zu Hause ungeschlagen ist, verteidigte damit Platz 3 vor Borussia Dortmund, das gegen den Hamburger SV zu einem problemlosen 3:0 Sieg kam. Für den formstarken Kramaric war es der siebte Treffer aus den letzten sieben Spielen.

Kramaric schockt die Bayern mit dem 1:0.Video: streamable

Die Bayern wirkten, obwohl im Vergleich zum 6:0 am letzten Wochenende gegen Augsburg auf sieben Positionen umgestellt, weniger spritzig als ihr Gegner. Gleichwohl hatte Robert Lewandowski mindestens dreimal die Gelegenheit zum Ausgleich: Kurz vor der Pause traf der Pole nach Vorarbeit von Kingsley Coman die Latte, nach der Pause parierte Hoffenheim-Keeper Oliver Baumann glänzend, in der Nachspielzeit kullerte ein abgelenkter Abschluss knapp am Pfosten vorbei.

Für Bayern München war es erst die zweite Niederlage der Bundesliga-Saison. Letztmals hatten die Münchner am 19. November gegen Dortmund (0:1) verloren, drei Tage später folgte ein 2:3 in der Champions League gegen Rostow. Seither zeigte die Formkurve steil nach oben.

Dortmund siegt problemlos

Borussia Dortmund demonstrierte seine Heimstärke auch gegen den Hamburger SV. Exakt zwei Jahre nach der letzten Heimniederlage, einem 0:1 gegen Bayern München, blieb der BVB mit einem 3:0 zum 34. Mal in Folge zuhause in der Liga ungeschlagen.

Das 1:0 des BVB durch Castro.Video: streamable

Gonzalo Castro brachte die Gastgeber nach einer knappen Viertelstunde mit einem direkt verwandelten Freistoss und unter Mithilfe von HSV-Keeper René Adler, der sich verspekuliert hatte, in Führung. Nach einer Handvoll vergebener Chancen sorgte Shinji Kagawa zehn Minuten vor Schluss für die Entscheidung. In der Nachspielzeit traf dann auch noch Pierre-Emerick Aubameyang – zum elften Mal in den letzten sieben Spielen. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient.

Kagawa erhöht für Dortmund.Video: streamable
Aubameyang trifft zum 3:0.Video: streamable

Bremen distanziert sich von den Abstiegsplätzen

Werder Bremen, nach dem Herbstpensum noch akut abstiegsgefährdet, kann seinen Blick immer mehr nach oben richten. Die Bremer setzten ihren Vormarsch mit einem 3:0 gegen Schalke 04 fort. Aussenverteidiger Theodor Gebre Selassie war nach 24 Minuten mit einem Kopfball erfolgreich. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Max Kruse mit seinem zehnten verwandelten (Foul-)Penalty in Folge und Maximilian Eggestein.

Es war der siebte Sieg aus den letzten acht Spielen für das Team mit dem Schweizer Ergänzungsspieler Ulisses Garcia. Zumindest für 24 Stunden steht Bremen damit auf Platz 8.

Gebre Selassie trifft zum 1:0 für Bremen.Video: streamable
Kruse verwertet den Elfmeter zum 2:0.Video: streamable
Das Tor zum 3:0-Endstand.Video: streamable

Eintracht Frankfurt blieb beim 0:1 in Köln, mit Haris Seferovic in der Startelf und vor den Augen von Bundeskanzlerin Angela Merkel, zum achten Mal in Folge in der Liga ohne Sieg. Milos Jojic erzielte den einzigen Treffer mit einem Weitschuss in der 53. Minute.

Der Siegestreffer von Köln.Video: streamable

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Hoffenheim - Bayern München 1:0 (1:0) 
30'150 Zuschauer.
Tor: 21. Kramaric 1:0.
Bemerkungen: Hoffenheim mit Zuber und Schwegler (ab 62.), ohne Schär (nicht im Aufgebot). 45. Lattenschuss Lewandowski (Bayern München).

Borussia Dortmund - Hamburger SV 3:0 (1:0) 
81'360 Zuschauer.
Tore: 13. Castro 1:0. 81. Kagawa 2:0. 92. Aubameyang 3:0
Bemerkungen: Borussia Dortmund mit Bürki, Hamburger SV ohne Djourou (verletzt) und Janjicic (Ersatz).

1. FC Köln - Eintracht Frankfurt 1:0 (0:0)
44'000 Zuschauer.
Tor: 53. Jojic 1:0.
Bemerkungen: Eintracht Frankfurt mit Seferovic, ohne Tarashaj (Ersatz). 26. Kopfball von Rebic (Eintracht Frankfurt) an die Latte.

Werder Bremen - Schalke 3:0 (1:0) 
42'100 Zuschauer.
Tore: 24. Gebre Selassie 1:0. 76. Kruse (Foulpenalty) 2:0. 80. Maximilian Eggestein 3:0.
Bemerkungen: Werder Bremen ohne Ulisses Garcia (Ersatz), Schalke ohne Embolo (verletzt). (abu/sda)

Das sind die Schweizer in der Bundesliga 2017

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der 19-jährige Lian Bichsel ist in Schweden sensationell auf Meisterkurs
Lian Bichsel erlebt in Schweden mit Rögle BK gerade eine märchenhafte Playoff-Kampagne. Der 19-jährige Verteidiger aus dem Kanton Solothurn erzählt, wie es dazu kommen konnte. Und welches seine Pläne punkto Eishockey-WM sind.

Sie schreiben das Märchen der Schwedischen Eishockey-Saison: die Spieler des Rögle BK. Nach einer tumultösen Qualifikation inklusive Trainerentlassung war die Mannschaft aus der Stadt Ängleholm auf Platz 9 klassiert und musste sich erst via Vor-Playoffs überhaupt für die entscheidende Meisterschaftsphase qualifizieren. Das gelang mit zwei Siegen gegen Timra. Im Viertelfinal traf Rögle dann auf Qualisieger Färjestad – und eliminierte den Titelfavoriten Nummer 1 mit 4:0-Siegen.

Zur Story