Sport
Fussball

Positiver Corona-Test bei Xamax – wird die Super-League-Saison abgesagt?

ARCHIV
Auch in den Reihen von Neuchâtel Xamax gab es einen positiven Corona-Test – was heisst das für die Meisterschaft?Bild: keystone

Nach positivem Corona-Test bei Xamax – muss die Super-League-Saison abgesagt werden?

15.07.2020, 06:5915.07.2020, 07:00
markus brütsch / ch media
Mehr «Sport»

Und jetzt? Wie geht es weiter in der Swiss Football League? Kommt es nun doch zum Saisonabbruch?

Nachdem sich der mit dem Coronavirus verseuchte FC Zürich am Montag bereit erklärt hatte, mit einer verstärkten Nachwuchsmannschaft in Basel anzutreten, um das wegen der extremen Terminnot drohende Ende der Meisterschaft zu vermeiden, traf just während dieser Partie im St. Jakob-Park eine sehr schlechte Nachricht aus Neuenburg ein.

Die Hiobsbotschaft: Ein Spieler von Xamax hat sich mit dem Virus angesteckt. Dies hatte ein weiterer Test der Xamaxiens am Dienstag ergeben. Um wen es sich handelt, gab der Club nicht bekannt. Nach Angaben der Neuenburger hatte der Spieler zuletzt weder gegen den FCZ noch gegen Thun gespielt. Beim ersten Test am Freitag waren noch alle Ergebnisse negativ ausgefallen. Zu befürchten war aber gewesen, dass es wegen der Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen nicht dabei bleiben könnte.

Offen blieb gestern Abend, was die Folgen der Xamax-Schockmeldung sind. Wird, wie im Fall des FCZ, als zuerst nur MirlindKryeziu positiv getestet wurde und dennoch gleich das Spiel gegen den FC Sion verschoben wurde, nun auch die für heuteMittwoch vorgesehene Partie von Xamax gegen die Sittener abgesetzt?

Weil in der Challenge bei GC ebenfalls ein Akteur positiv getestet worden war, das Gesundheitsamt des Kantons Aargau aber nur ihm und nicht der ganzen Mannschaft Quarantäne verordnete und GC gestern spielen konnte, muss nun abgewartet werden, wie das Neuenburger Amt heute Morgen die Situation beurteilt. Ebenso die Liga.

Eine Absage würde die Chancen auf eine Fortsetzung der Saison markant sinken lassen. Allein schon die Neuansetzung der Partie des FCZ gegen Sion war eine Herkulesaufgabe gewesen. Ob ein weiterer Termin für eine zweite Nachholpartie der Sittener gefunden werden könnte, ist mehr als fraglich.

So trat gestern in den Hintergrund, dass sich die mit Marco Schönbächler, Pa Modou und Antonio Marchesano verstärkte Nachwuchsmannschaft des FCZ mit Namen wie Soheil Arghandewall, Nils Ramiro Reichmuth, Silvan Wallner und Ilan Sauter sowie dem starken Goalie Novem Baumann in Basel sehr achtbar schlug und nach Toren von Fabian Frei (2) und Valentin Stocker sowie Ricky van Wolfswinkel «nur» 0:4 verlor. Eine Schande ist die Niederlage ohnehin nicht, die erste Garnitur des FCZ hatte ihre fünf letzten Spiele in Basel mit insgesamt 0:13 Toren alle verloren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Terraner
15.07.2020 07:52registriert April 2020
Egal ob die Meisterschaft jetzt abgebrochen wird oder nicht. Es wird nächste Season nicht besser mit Corona. Entweder es wird jetzt trotz Corona gespielt und nur die effektiv positiven müssen pausieren oder man sagt Fussball für die nächste Season gleich mit ab. Wenn jede Woche eine ganze Manschaft gesperrt ist, wird das mit Fussball nichts werden.
17816
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
15.07.2020 08:15registriert August 2018
Das ist doch kein Problem.

U16 aufbieten.

U 21 ist glaubs gerade in Quarantäne.
1173
Melden
Zum Kommentar
avatar
*Diesisteinzensurportal*
15.07.2020 07:11registriert Oktober 2018
Man muss kein Freund von CC sein, aber der FC Sitten muss sich doch ziemlich verschaukelt vorkommen. Klar ist es unwahrscheinlich, dass sie dieses Jahr den Cup gewinnen, aber der Cupsieger darf dieses Jahr nicht an der Europa League teilnehmen, weil man die Spiele nicht mehr in den Kalender quetschen wollte. Sitten droht nun aber schon das zweite Nachtragsspiel, weil die Liga die Saison ums verrecken durchziehen will.
War ihr Konzept einfach zu hoffen, dass sich nicht noch ein anderer Spieler ansteckt?
8325
Melden
Zum Kommentar
30
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story