Sport
Fussball

Bundesliga-Profi träumt von Transfer in die Schweiz

DRESDEN, GERMANY - OCTOBER 31: Justin Eilers (L) of Dresden celebrates after scoring 3:1 with Niklas Kreuzer during the Third League match between SG Dynamo Dresden and 1. FC Magdeburg at Stadion Dres ...
Kreuzer (rechts) jubelt mit Torschütze Justin Eilers.Bild: Bongarts

Dieser Bundesliga-Profi träumt tatsächlich von einem Transfer in die Super League

21.11.2018, 14:0521.11.2018, 14:16
Mehr «Sport»

So etwas hat mein Holzauge noch nicht gesehen! Da will tatsächlich ein deutscher Fussballprofi das Land des vierfachen Weltmeisters verlassen und zu uns in die Schweiz in die Super League wechseln:

Bild

Zu behaupten, dass wir überrascht sind von der Schlagzeile, wäre die Untertreibung des Jahres. Sie scheint beim ersten Blick etwa so realistisch zu sein wie die Aussage eines 17-Jährigen aus Malaysia, der zum FC Wil wechselt und behauptet, es sei schon immer sein Traum gewesen, einmal im Leben für diesen Klub zu spielen.

Was also ist die Geschichte hinter der «Bild»-Schlagzeile? Ist da ein deutscher Fussballer derart gefrustet über das Abschneiden in der Nations League, wo Deutschland soeben abgestiegen ist? Will er deshalb in die Schweiz, in das Land der neuen Nummer 1 Europas? 

Bei der Suche nach der Antwort dachte ich beim Namen des Spielers kurz: «Hm, Kreuzer. So einer spielte ja mal in Basel. Vielleicht …» Und zwei Klicks später ist klar: Ja, Niklas Kreuzer, das ist tatsächlich der Sohn des einstigen FCB-Verteidigers Oliver Kreuzer.

ARCHIVBILD ZUM 125-JAHR-JUBILAEUM DES FC BASEL --- FC Basel-Praesident Rene C. Jaeggi, rechts, und FCB-Captain Oliver Kreuzer, links, praesentieren an der Medienkonferenz am Montag, 15. Januar 2001, i ...
Oliver Kreuzer wechselte 1997 von Bayern München zu Basel, blieb fünf Jahre lang Spieler und war danach Teammanager beim FCB.Bild: KEYSTONE

Der 25-Jährige spielt bei Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga, zuletzt war er aber meist Ersatz und ist deshalb einem Wechsel nicht abgeneigt. Und weshalb ausgerechnet in die Schweiz?

Weil Kreuzer lange hier war. Klein-Niklas kickte beim FC Ettingen vor den Toren der Stadt, ehe er im Alter von 13 Jahren zum FC Basel wechselte. Den letzten Schritt zum Profi schaffte er nicht, weshalb er 2013 zu Rot-Weiss Erfurt ging und nach einer Saison weiter zu Dynamo. «Ich fühle mich extrem wohl in Dresden», sagt Kreuzer zwar.

DRESDEN, GERMANY - AUGUST 17: Niklas Kreuzer of Dresden and David Alaba of Bayern Muenchen change the shirts after the friendly match between SG Dynamo Dresden and FC Bayern Muenchen at Gluecksgas-Sta ...
Shakehands mit David Alaba: Niklas Kreuzer (rechts) tauscht sein Trikot mit dem Bayern-Star.Bild: Bongarts

Doch der 16-fache deutsche Junioren-Nationalspieler gibt zu, dass er auch einen Wechsel ins Ausland im Kopf habe. Und da sei die bevorzugte Destination klar: «In die Schweiz zurückzukehren, wäre auf jeden Fall ein Wunsch. Da bin ich aufgewachsen, alle Jugendfreunde wohnen dort.»

Rätsel gelöst. Wäre ja zu schön gewesen, wenn sich da einer dermassen über Deutschlands Abstieg aufgeregt hätte, dass er lieber in der Schweiz spielen würde …

Österreicher mit Supernamen

1 / 16
Österreicher mit Supernamen
Jörg Siebenhandl, Sturm Graz. Klar, dass einer mit sieben Handl Torhüter wird!
quelle: epa/epa / sascha steinbach
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Ninja Warrior Switzerland»: Die härtesten Final-Fails

Video: TV 24
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story