Sport
Fussball

Es ist fix: Jürgen Klopp wird neuer Trainer beim FC Liverpool

Jetzt bestätigt es auch der Verein: Jürgen Klopp wird neuer Trainer beim FC Liverpool 

Jürgen Klopp wird Trainer des FC Liverpool und Nachfolger des am Sonntag entlassenen Brendan Rodgers. Der Wechsel wurde am Donnerstagabend kurz vor 22 Uhr nach tagelangen Gerüchten und Hin und Her bestätigt.
08.10.2015, 22:0609.10.2015, 06:28
Mehr «Sport»

Jürgen Klopp setzt seine bislang erfolgreiche Trainerkarriere also in Liverpool fort. Der 18-fache Meister Liverpool kündigte für den Freitagmorgen eine «grosse Klub-Mitteilung» an. Der 48-jährige Deutsche unterschreibt dem Vernehmen nach einen Dreijahresvertrag. Die Zeitung «Liverpool Echo» berichtete, dass gleich vier Mitarbeiter aus dem alten Trainerstab den Verein verlassen sollen, weil sie in Klopps Plänen keine Rolle spielen würden.

Heute wurden die letzten Details der Zusammenarbeit geklärt. Klopp war nicht nur Wunschtrainer der Liverpooler Fans, sondern auch der amerikanischen Vereinsbesitzer, die sich einen ähnlichen Impuls erhoffen wie einst nach Klopps Dienstantritt in Dortmund. Den Bundesligisten führte er zweimal zur Meisterschaft und einmal in den Champions-League-Final. Im letzten Sommer verliess Klopp den BVB nach sieben Jahren. Er wollte eigentlich ein Jahr Pause einlegen.

Die Entlassung von Rodgers am letzten Sonntag hat nun Klopps Rückkehr auf die Trainerbank beschleunigt. In Liverpool findet der charismatische Coach einen ähnlichen Klub vor wie in Dortmund, geprägt von einer starken Fanbasis, mit faszinierender Vergangenheit und ursprünglich der Arbeiterklasse verpflichtet. Ähnlich wie in Dortmund wird Klopp Aufbauarbeit verrichten müssen. Der FC Liverpool wartet seit 1990 auf seinen 19. Meistertitel und liegt derzeit in der Premier League nur auf Platz 10. (si/dpa/cma)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story