Sport
Fussball

Deutschland sucht den Fussball-Spruch des Jahres

Deutschland sucht den Fussball-Spruch des Jahres – natürlich ist auch «Loddar» nominiert

13.09.2018, 09:4113.09.2018, 11:00
Mehr «Sport»

Die Deutsche Akademie für Fussballkultur kürt wieder den Fussball-Spruch des Jahres. Eine 14-köpfige Jury hat elf Zitate zusammengestellt. Es sind Sätze von Fussballern, Experten und Kommentatoren, aber auch drei Spruchbänder aus den Bundesliga-Stadien. Kevin-Prince Boateng ist bei der Wahl für den Fussball-Spruch des Jahres gleich doppelt nominiert.

Im Vorjahr hatte erstmals ein Fan-Plakat die Wahl gewonnen. Die Anhänger des FC Schalke 04 wurden für ihr Transparent mit der Aufschrift «Wir danken der Mannschaft, dass sie uns auch in dieser Saison so zahlreich hinterhergereist ist» ausgezeichnet.

Der Sieger aus dem letzten Jahr.
Der Sieger aus dem letzten Jahr.bild: twitter

Die Jury sucht bis zum 16. Oktober die besten vier Zitate aus. Unter diesen wählen die Besucher der Gala zur Verleihung des Deutschen Fussball-Kulturpreises am 26. Oktober den Sieger. Der seit 2006 vergebene Preis ist mit 5000 Euro für einen gemeinnützigen Zweck dotiert.

Das sind die 11 nominierten Sprüche:

Kevin-Prince Boateng

epa06596540 Frankfurt's Kevin-Prince Boateng reacts during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Eintracht Frankfurt in Dortmund, Germany, 11 March 2018. EPA/FRIEDEMANN ...
Bild: EPA/EPA
«Es kommt mir vor, als ob wir mehr gegen Pyrotechnik kämpfen als gegen Rassismus.»

Thomas Hitzlsperger

ZURICH, SWITZERLAND - MARCH 06: Thomas Hitzlsperger,former captain of the German men's national team, during the FIFA Annual Conference for Equality & Inclusion at the Home of FIFA on March 6 ...
bild: twitter
«Die Schweden sind wie die Mittdreissiger in der Disco: hinten reinstellen und warten, ob sich was ergibt.»
Der ARD-Experte und Ex-Nationalspieler vor dem WM-Spiel Schweden gegen Deutschland

Ante Rebic/Kevin-Prince Boateng

Frankfurt's Kevin-Prince Boateng, left, and Ante Rebic, center, celebrate on the town hall balcony after beating Bayern Munich in the German soccer cup final saturday in Berlin, in Frankfurt, Ger ...
Bild: AP/AP
«Er hat vor dem Spiel gesagt mit seinem super Deutsch: ‹Bruder, schlag den Ball lang!› Und dann hab ich gesagt: ‹Bruder, ich schlag den Ball lang!›»
Boateng und Ante Rebic von Eintracht Frankfurt im DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern

Fans des SC Freiburg

Bild
Bild: EPA/EPA
«Bitte bleiben Sie in der Halbzeit auf Ihren Plätzen. Sie könnten ein Tor verpassen!»
Spruchband in Bezug auf den nachträglich via Videobeweis verhängten Halbzeit-Elfmeter beim Spiel in Mainz

Fans des VfL Wolfsburg

Bild
bild: twitter
«Anspruchsvolle Fans suchen motivierte Mannschaft.»
Plakat während des Abstiegskampfs

Fans von Werder Bremen

Bild
bild: twitter
«Videoschiri, wir wissen nicht, wo dein Auto steht.»
Plakat zum Thema «VAR»

Felix Kroos

«Stark! Ein Tor gemacht, eins vorbereitet.»
Tweet an seinen Bruder Toni, der gegen Schweden den Siegtreffer erzielte, aber durch einen Fehlpass auch das Gegentor einleitete

Lothar Matthäus

Former soccer player Lothar Matthaus from Germany, arrives to attend the World Cup final soccer match between Germany and Argentina at the Maracana Stadium in Rio de Janeiro, Brazil, Sunday, July 13,  ...
Bild: AP/AP
«Wäre, wäre, Fahrradkette.»

Thomas Müller

epa05307150 A picture made available on 15 May 2016 shows Bayern Munich's Thomas Mueller (C) smiles with his Championship ring during the FC Bayern Muenchen Bundesliga Champions Dinner at the Pos ...
Bild: EPA/DPA/Bongarts/Getty Images/Pool
«So, wie wenn man in der Kreisklasse aufsteigt, nur vielleicht ein bisschen gedämpfter.»
Über die Feierlichkeiten nach dem Sieg in Augsburg, der am 29. Spieltag die Meisterschaft sicherte

Nils Petersen

epa06762223 Germany player Nils Petersen speaks to the media during a press conference of the German national soccer team in Eppan, Italy, 25 May 2018. The German squad prepares for the upcoming FIFA  ...
Bild: EPA/EPA
«Salopp gesprochen, verblöde ich seit zehn Jahren, halte mich aber über Wasser, weil ich ganz gut kicken kann.»

Béla Réthy

Bild
bild: twitter
«Das ist hier alles keine Zeitlupe, das sind reale Bilder.»
Während des WM-Spiels der DFB-Elf gegen Südkorea.
Von wem ist der beste Fussballer-Spruch?

(pre/as)

Mehr tolle Fussballer-Sprüche

Die besten Sprüche von José Mourinho

1 / 32
Die besten Sprüche von José Mourinho
«Bitte bezeichnen Sie mich nicht als arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und ich denke, ich bin ein ‹Special One›.» Mourinho vor seinem ersten Engagement bei Chelsea.
quelle: epa pa / andrew parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die besten Sprüche von Mario Balotelli

1 / 14
Die besten Sprüche von Mario Balotelli
Balotelli über seine Tätigkeit als Stürmer: «Wenn ich treffe, juble ich nicht, denn ich mache nur meinen Job. Jubelt etwa ein Briefträger, wenn er einen Brief einwirft?»
quelle: epa/epa / sebastien nogier
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jimknopf
13.09.2018 10:43registriert Dezember 2016
Hmm.. Schwierig. Einige ganz gute dabei. Auch wenn ich andere besser finde <3 Loddar!
200
Melden
Zum Kommentar
3
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story