Sport
Fussball

Trainingsstart von Ronaldo! Turin ist im Ausnahmezustand

epa06917994 Juventus player Cristiano Ronaldo (with the youngest child) arrives at Caselle airport, Turin, Italy, 29 July 2018. EPA/Alessandro Di Marco
Am Sonntagabend kam Cristiano Ronaldo in Turin an.Bild: EPA/ANSA

#RonalDay in Turin! Heute ist das erste Training – Testspiel-Dorf im Ausnahmezustand

30.07.2018, 08:4130.07.2018, 08:59
Mehr «Sport»

Die Ferien sind vorbei. Nachdem sich Cristiano Ronaldo in Griechenland und auf Ibizia von den WM-Strapazen erholt hat, beginnt heute sein Abenteuer bei Juventus Turin. Der Start ist allerdings gemächlich. Während sich der Grossteil seiner neuen Teamkollegen gerade auf US-Tour befindet, startet CR7 mit einigen WM-Spielern wie Gonzalo Higuain, Paulo Dybala und Douglas Costa in Turin bei Fitness-Coach Aldo Dolcetti in die Vorbereitung.

Die Gazzetten verfolgen den Neuankömmling am #RonalDay natürlich auf Schritt und Tritt. Beim Trainingszentrum Continass wird ein gigantischer Ansturm von Fans erwartet. Alle wollen einen Blick den neuen Heilsbringer werfen.

Schon gestern Abend kam der 33-jährige Portugiese in seiner neuen Heimat an – und legte gleich den ersten Hollywood-Auftritt hin. Lässig gekleidet mit schwarzer Hose, T-Shirt und Sonnenbrille stieg er aus dem Privatjet. Sieben Jeeps warteten am Turiner Flughafen Caselle auf den neuen Juve-Superstar, der zusammen mit seiner Lebensgefährtin Georgina und den Kindern anreiste.

Hunderte Tifosi trotzten den hohen Temperaturen, um ihren neuen Liebling gebührend zu empfangen. Auf Tuchfühlung ging der «Messias» aber noch nicht. Zwar winkte Ronaldo beim Verlassen des Privatjets den Fans kurz zu, auf Autogramme warteten diese aber vergebens. Der Konvoi eskortierte CR7 und seine Entourage anschliessend zu seiner neuen Villa in den Turiner Hügeln.

Sein Debüt im Juve-Trikot ist für übernächsten Sonntag (12. August) in einem Testspiel gegen das eigene B-Team geplant. Alle Tickets für Ronaldos Premiere während des Trainingslagers im 4000-Einwohner-Ort Villar Perosa nahe Turin sind ausverkauft.

Die Gemeinde trifft für den Ausnahmezustand extreme Vorkehrungen. Schon zwei Tage vor Anpfiff werden die Sicherheitsmassnahmen deutlich erhöht, die Strassen zum Trainingslager werden nur für Anwohner zugänglich sein. Der öffentliche Verkehr wird eingeschränkt, im Stadtgebiet dürfen Camper, Liefer- und Krankenwagen nicht mehr parkieren oder anhalten.

Eine Woche später steht dann der erste Ernstkampf in der Serie A auf dem Programm. Juve startet am Wochenende vom 18. und 19. August bei Chievo Verona in die neue Saison. Ob man in der Stadt von «Romeo & Julia» bereit ist für den Hype um Ronaldo?

Die Ferien sind passé ...

Bei Serie-A-Aufsteiger Parma, der Juventus am 2. September empfängt, ist man das definitiv. Wie «Tuttosport» berichtet, hat der Rückkehrer die Ticket-Preise für das Duell mit Cristiano Ronaldo um 612 Prozent erhöht.

Normal kostet ein Ticket in der Nordkurve 25 Euro, gegen Ronaldo und Co. müssen die Fans allerdings stolze 178 Euro berappen. Zum Vergleich: Eine Saisonkarte für den gleichen Block kostet lediglich 190 Euro. Parma möchte also möglichst viele Fans dazu «überreden» gleich eine Saisonkarte zu kaufen.

Während ganz Turin Ronaldo zu Füssen liegt, versucht Juve-Trainer Massimiliano Allegri in Übersee die Erwartungen etwas zu dämpfen. «Es wird ein noch schwierigeres Jahr für uns werden. Die Gegner werden noch kämpferischer als sonst sein», warnte der 50-Jährige. «Gegen Ronaldo zu spielen, wird für sie ein zusätzlicher Ansporn sein.» Dennoch sei er glücklich Ronaldo trainieren zu dürfen. «Er ist ein grossartiger Spieler und hat internationale Erfahrung. Er wird zu Juves Wachstum beitragen.»

Wachstum – das scheint für alle Beteiligten das Wichtigste zu sein ... (pre)

Die Karriere von Cristiano Ronaldo

1 / 37
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
2002 stieg Cristiano Ronaldo als 17-Jähriger in den Profifussball ein. In seiner ersten Saison bei Sporting Lissabon erzielte er in 25 Spielen drei Treffer und machte die Scouts aus England aufmerksam. Am Ende der Spielzeit wechselte er zu Manchester United.
quelle: epa lusa / andre kosters
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story