Sport
Fussball

Respektlos oder verständlich? Ronaldos Ausraster sorgt auch bei uns für rote Köpfe: Ein «Täubeli», zwei Meinungen

Die Tormaschine ist ins Stottern geraten: Cristiano Ronaldo lässt seinem Frust freien Lauf.
Die Tormaschine ist ins Stottern geraten: Cristiano Ronaldo lässt seinem Frust freien Lauf.Bild: Daniel Ochoa de Olza/AP/KEYSTONE

Respektlos oder verständlich? Ronaldos Ausraster sorgt auch bei uns für rote Köpfe: Ein «Täubeli», zwei Meinungen

Tormaschine Cristiano Ronaldo durchlebt gerade eine veritable Durststrecke. Ausgerechnet jetzt «klaut» ihm Teamkollege Álvaro Arbeloa im Spiel gegen Almería ein Tor. Seine heftige Reaktion teilt die watson-Sportredaktion in zwei Lager.
30.04.2015, 16:46
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Torklau von Madrid wirft hohe Wellen. Cristiano Ronaldos Reaktion auf ein Tor von Teamkollege Álvaro Arbeloa ist umstritten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Erst kickt Ronaldo nach Arbeloas Tor frustriert gegen den Ball …gif: gfycat
Animiertes GIFGIF abspielen
… dann läuft er kopfschüttelnd weg von seinen jubelnden Kollegen.gif: gfycat

War Ronaldos Reaktion gerechtfertigt?
Die Meinung zweier watson-Redaktoren.

Philipp Reich: Cristiano Ronaldo ist – zusammen mit Lionel Messi – der beste Fussballer der Welt. Real Madrid lebt von seinen Toren. 39 sind es allein in dieser Saison, 217 in 196 Spielen seit seinem Transfer zu den Königlichen. Nur dank ihm kämpft sein Team auch in dieser Saison wieder mit dem FC Barcelona um den Titel.

Wenn Ronaldo also zwei Spiele hintereinander nicht trifft, sollten in der Mannschaft sämtliche Alarmglocken läuten. Dann sollte Alvaro Arbeloa den Ball vielleicht einfach durchlassen und Ronaldo das Tor schenken. Damit dessen Selbstvertrauen intakt bleibt und er die Mannschaft weiter nach vorne peitscht, anstatt mit sich selbst zu hadern. Seine Psyche ist ein zartes Pflänzchen und Arbeloa sollte nach all den Jahren ja wissen, wie Ronaldo tickt.

Fussball ist für den leicht narzisstisch veranlagten Portugiesen nämlich nicht nur Mannschafts-, sondern auch Einzelsport. Mit Lionel Messi liefert er sich ein hartumkämpftes Rennen um den Titel des Torschützenkönigs. In einer Saison ohne Grossanlass ein wichtiges Kriterium für die Weltfussballer-Wahl, die dem Portugiesen so viel bedeutet.

Dass CR7 zwischendurch nicht mitfeiert, wenn seine Mannschaft einen Treffer erzielt und seinem Ärger über die eigene Ladehemmung freien Lauf lässt, muss man ihm nachsehen. Es zeigt nur seinen unbändigen Ehrgeiz. Und der hat ihn letztlich zu dem gemacht, was er ist.
Tobias Wüst: Auch wenn erfolgreiche Stürmer in den Himmel gelobt und landauf landab goldene Nockenschuhe verteilt werden – am Ende des Tages ist Fussball immer noch ein Mannschaftssport. Allem Anschein nach aber nicht für Ronaldo.

Anders ist diese Reaktion über ein Tor SEINES Teams nicht zu erklären. Nicht nur kickt der Portugiese den Ball aus einer spontanen Frustreaktion heraus noch einmal ins Netz, sondern er läuft anschliessend auch noch kopfschüttelnd weg, während seine Teamkollegen zusammen feiern – das ist schlicht respektlos.

Ronaldo trägt mit Lionel Messi ein Fernduell um die Pichichi aus – na und? Real Madrid kämpft gegen Barcelona um die Meisterschaft! Und da zählt jedes Tor, egal, von wem erzielt. Und persönliche Ziele wie der Ballon d'Or müssen auch einmal zurückgestellt werden.

Natürlich kann man Ronaldo seinen unbändigen Torwillen zugute halten – doch gleiches gilt in dieser Situation auch für Arbeloa. Und wenn du als Verteidiger nach einem deiner seltenen Torerfolge mit einer solchen Abneigung und Ignoranz abgestraft wirst, ist das nicht gerade förderlich für deine Moral.

Unbestritten: Ronaldo hat derzeit Ladehemmungen. Unbestritten ist aber auch, dass er die nötige Qualität hat, sich da selber rauszuschiessen. Und nicht auf Mitleidsgeschenke seiner Mitspieler angewiesen ist.
Was haltet ihr von Cristiano Ronaldos Reaktion nach Arbeloas Treffer?

Schon gesehen? So soll das neue Stadion von Real Madrid aussehen

1 / 8
So soll das neue Stadion von Real Madrid aussehen
Wie ein Raumschiff wirkt das Modell des neuen Stadions von Real Madrid.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wischimoppi
30.04.2015 17:16registriert März 2014
Wenns für Ronaldos Psyche wichtig gewesen wäre, dann ist dieses Tor für Arbeloa sicher noch wichtig. Er spielt selten und schiesst noch seltener mal ein Tor.
411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grigor
30.04.2015 17:47registriert Februar 2014
Die Meinung von Philipp Reich ist mir sehr unsympathisch. Kann es nicht anders sagen.
233
Melden
Zum Kommentar
5
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story