Sport
Fussball

Bundesliga: Urs Fischers Union Berlin feiert den Klassenerhalt

Bundesliga, 32. Runde

epa08489088 Union players celebrate the 1-0 lead during the German Bundesliga soccer match between 1. FC Union Berlin and SC Paderborn 07 at the Stadion An der Alten Foersterei in Berlin, Germany, 16  ...
Union Berlin spielt auch in der nächsten Saison in der 1. BundesligaBild: keystone

Fischers Union Berlin feiert den Klassenerhalt – Embolo glänzt als Vorbereiter

16.06.2020, 22:4116.06.2020, 22:47
Mehr «Sport»

Gladbach – Wolfsburg 3:0

Nach zwei Niederlagen in Folge ist Borussia Mönchengladbach zum Siegen zurückgekehrt. Breel Embolo und Jonas Hofmann glänzten beim 3:0-Sieg gegen Wolfsburg. Gladbachs Chancen, in der nächsten Saison vom Geldtopf der Champions League zu profitieren, sind damit wieder gewachsen. Nachdem die Borussia den vierten und letzten Startplatz für die Königsklasse durch die Niederlagen gegen Bayern München und Freiburg an Bayer Leverkusen hatte abtreten müssen, ist sie zumindest vorübergehend wieder an der Werkself vorbeigezogen.

Breel Embolo, der nach der Verletzung von Marcus Thuram in die Startformation zurückgekehrt war, avancierte gemeinsam mit Jonas Hofmann zum Matchwinner beim wichtigen Heimsieg. Mit einer starken Einzelleistung leitete der 23-jährige Schweizer in der 11. Minute das erste von zwei Hofmann-Toren ein. Seinem Bewacher John Brooks hatte sich Embolo dabei mit einem Übersteiger entledigt, ehe er den Teamkollege mittels Aussenrist perfekt in den Raum lancierte.

Tödlicher Pass von Embolo, Hofmann vollstreckt zum 1:0 für Gladbach.Video: streamable

Auch am 2:0 nach einer halben Stunde hatte der Schweizer Anteil, der in der Wolfsburger Abwehr ständig für Unruhe sorgte. Eine Flanke Embolos brachten die Gäste nicht konsequent geklärt, was Hofmann über einen Kopfball Lars Stindls und das Zuspiel von Matthias Ginter zum nächsten erfolgreichen Abschluss nutzte. 25 Minuten vor dem Ende sorgte Gladbachs Captain Stindl mit dem dritten Treffer für das Heimteam für die Vorentscheidung.

Wolfsburg, bei dem das Schweizer Duo Kevin Mbabu und Renato Steffen über die volle Spielzeit zum Einsatz kam, geriet nach guten Start mit dem ersten Gegentor aus dem Tritt. Gladbachs Goalie Yann Sommer erlebte einen grösstenteils geruhsamen Abend, in der zweiten Halbzeit wurde der Schweizer Nationalmannschaftsgoalie kein einziges Mal geprüft.

Borussia Mönchengladbach - Wolfsburg 3:0 (2:0)
Tore: 11. Hofmann 1:0. 30. Hofmann 2:0. 65. Stindl 3:0.
Bemerkungen: Borussia Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi (verwarnt/im nächsten Spiel gesperrt) und Embolo (bis 81.), ohne Zakaria (verletzt). Wolfsburg mit Mbabu und Steffen, ohne Mehmedi (verletzt). (pre/sda)

Hofmann doppelt nach einer halben Stunde zum 2:0 nach.Video: streamable
Das 3:0 für Gladbach durch Stindl.Video: streamable

Union Berlin – Paderborn 1:0

Jubel bei Union Berlin: Das Team von Trainer Urs Fischer bezwingt Paderborn mit 1:0 und hat sich so bereits zwei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt gesichert. Paderborn hingegen steigt ab. Ein Eigentor sorgt für die Entscheidung. Nach einem Freistoss von Union-Captain Christopher Trimmel verlängert Ben Zolinski den Ball ins Tor ins eigene Netz. Dieses 1:0 verwaltet Union dann bis zum Schluss souverän.

Union Berlin - Paderborn 1:0 (1:0)
Tor: 27. Zolinski (Eigentor) 1:0.

Zolinski trifft ins eigene Netz zum 1:0 für Union.Video: streamable

Freiburg – Hertha Berlin 2:1

Hertha BSC hat die letzte Cance auf eine Teilnahme an der Europa League verspielt. Beim SC Freiburg verloren die Hauptstädter mit 1:2 und haben nun auch rechnerisch keine Chance mehr auf den siebten Tabellenplatz. Tragischer Held war Vladimir Darida, dessen Fehler zum Freiburger Siegtreffer führte.

Den Führungstreffer von Freiburgs Grifo konnte Vedad Ibisevic noch per Elfmeter ausgleichen, ehe Joker Nils Petersen nach dem Fehler von Darida den Siegtreffer erzielte. Nach der dritten Niederlage in Folge liegt Hertha nun nur noch auf Rang 11.

Freiburg - Hertha Berlin 2:1 (0:0)
Tore: 61. Grifo 1:0. 66. Ibisevic (Foulpenalty) 1:1. 71. Petersen 2:1.

Grifo trifft per Freistoss zum 1:0 für Freiburg.Video: streamable
Ibisevic gleicht per Penalty zum 1:1 aus.Video: streamable
Petersen bringt Freiburg wieder in Führung.Video: streamable

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
1 / 15
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
Leicester City, 2015/2016: Die wohl grösste Sportsensation aller Zeiten. Leicester – vor der Saison mit einer Meisterquote von 5000:1 (gleiche Quote wie dass der heisseste Tag des Jahres auf Weihnachten fällt) – wird englischer Meister. Riyad Mahrez und Jamie Vardy sind die grossen Figuren beim Märchen, Gökhan Inler spielt als Tribünengast eine Nebenrolle. Drei Runden vor Schluss ist der Titel gesichert. Unfassbar. ... Mehr lesen
quelle: x01095 / craig brough
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
16.06.2020 21:37registriert Dezember 2014
Bei der davies Tätlichkeit konnte jemand ein Bild machen im Kölnerkeller.
Gladbach lässt Wolfsburg keinen Stich – Embolo glänzt als Vorbereiter
Bei der davies Tätlichkeit konnte jemand ein Bild machen im Kölnerkeller.
343
Melden
Zum Kommentar
2
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story