Sport
Fussball

EM 2020: Österreich träumt schon vom Titel – doch nun wartet Italien

epa09291467 Players of Austria celebrate with fans after winning the UEFA EURO 2020 group C preliminary round soccer match between Ukraine and Austria in Bucharest, Romania, 21 June 2021. EPA/Robert G ...
Die Spieler feiern gemeinsam mit den Fans das Weiterkommen.Bild: keystone

Österreich träumt schon vom Titel – doch nun wartet Italien

Erstmals an einer EM hat Österreich die Gruppenphase überstanden. Nach dem 1:0-Sieg gegen die Ukraine wartet nun ein harter Brocken auf unsere östlichen Nachbarn: Im Achtelfinal kommt es in London zum Duell mit Italien.
22.06.2021, 08:5122.06.2021, 13:46
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Sieg

Die Spieler

«Wir sind hier, um zu träumen. Mal sehen, was da dann alles geht», sagte Captain David Alaba. Der Champions-League-Sieger mit Bayern München findet es «schön, gegen so eine Mannschaft wie Italien spielen zu dürfen.»

Gegen die Ukraine habe ihm die Einstellung der österreichischen Mannschaft imponiert, betonte Alaba. «Die Mentalität, die wir auf dem Platz hatten, war überragend. Wir hatten ein Ziel vor Augen und dieses nie aus den Augen verloren.»

Viel wurde vor der Partie von Marko Arnautovic gesprochen, der gegen die Ukraine nach einer Sperre in die Startelf rückte. Der Stürmer vergab hochkarätige Chancen, dennoch war beim 32-Jährigen der Jubel gross. Österreichs Enfant terrible im Kampfmodus: «Viele Leute haben wieder an uns gezweifelt, haben nicht geglaubt, dass wir den Aufstieg schaffen. Aber wir haben es geschafft, wir haben es ihnen gezeigt.»

Der Trainer

Franco Foda ging angezählt ins Turnier, ja, es wurde bereits über seine Ablösung im Falle des Scheiterns diskutiert. «Ein bisschen kenne ich mich ja aus im Fussball», sagte der Deutsche nun als Sieger, «ich bin ja lang genug in dem Geschäft.» Foda stellte sein System gegen die Ukraine um, brachte Bayern-Star David Alaba als Linksverteidiger. «Wir haben bei den Ukrainern Schwächen über die Flügel erkannt, wollten dort Überzahl-Situationen schaffen. Das ist heute perfekt aufgegangen», erläuterte Foda seinen Schachzug im ORF.

Austria's manager Franco Foda celebrates after the Euro 2020 soccer championship group C match between Ukraine and Austria at the National Arena stadium in Bucharest, Monday, June 21, 2021. (Mark ...
Bild: keystone

Er sei sehr stolz auf seine Spieler und deren Willensleistung, sagte Foda weiter. «Wir wollten Geschichte schreiben. Und das ist der Mannschaft eindrucksvoll gelungen. Sie hat von der ersten Minute an gezeigt, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen will.»

Dass nun mit Italien ein vermeintlich übermächtiger Gegner wartet, hält den Nationaltrainer nicht vom Glauben an den Sieg ab: «Sie haben ewig schon nicht mehr verloren. Aber irgendwann kommt einmal der Punkt, an dem man verliert.»

Die Fans

«Immer wieder, immer wieder, immer wieder Österreich» oder «So ein Tag, so wunderschön wie heute» – im Stadion besangen die Anhänger freudig das Weiterkommen. Wer zu Hause schaute, schaute vielleicht nicht. Denn der ORF-Stream für Computer und Mobilgeräte brach zusammen, so gross war das Interesse.

Die Fans haben nun ein grosses Problem: Aufgrund der Corona-Regeln dürfen sie nicht zum Achtelfinal-Hit nach London reisen. Bei der Einreise nach Grossbritannien gilt eine zehntägige Quarantäne. Wer also nicht auf der Insel lebt oder schon genügend lange da ist, für den bleibt Wembley ein Traum. «Der Österreicher, der nur für dieses Spiel auf die Insel reisen möchte, hat eigentlich keine Möglichkeit», bestätigte ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold.

epa09291403 Fans of Austria celebrate after the UEFA EURO 2020 group C preliminary round soccer match between Ukraine and Austria in Bucharest, Romania, 21 June 2021. EPA/Mihai Barbu / POOL (RESTRICTI ...
Gut drauf: Rot-weiss-rote Fans in Bukarest.Bild: keystone

Die Euphorie

Vor der EM trauten die Österreicher ihrer Mannschaft nicht viel zu – nun sieht es ganz anders aus. Geht es nach den Usern des Portals «heute.at» ist Rot-Weiss-Rot ein heisser Titelkandidat:

Bild
umfrage: heute.at

Das Portal «OE24» titelt zwar euphorisch «Wir sind Wembley». Es weist aber auf die Wahnsinnsbilanz der Italiener hin, die nun seit 30 Spielen ungeschlagen sind und zuletzt elf Siege in Folge aneinanderreihten mit dem Torverhältnis von 32:0. Deshalb sei klar: «Österreich benötigt im legendären Wembley-Stadion in London ein Fussball-Wunder.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Österreicher mit Supernamen
1 / 16
Österreicher mit Supernamen
Jörg Siebenhandl, Sturm Graz. Klar, dass einer mit sieben Handl Torhüter wird!
quelle: epa/epa / sascha steinbach
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
22.06.2021 10:51registriert September 2018
Kaum gewinnt man mal ein Spiel ist man schon Titelfavorit. Wir Schweizer können ein Lied davon singen. Fakt ist halt, Österreich und die Schweiz sind für die miesten Gegner Freilose, welche zwar mühsam sein können, aber absolut überwindbar sind.
665
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Typ
22.06.2021 09:12registriert September 2016
Als Italiener freue ich mich auf die Österreicher. Sympatische Manschaft mit einem grossartigen Käpitän :)
496
Melden
Zum Kommentar
avatar
LifeIsAPitch
22.06.2021 10:23registriert Juni 2018
Glückwunsch Austria und Glückwunsch Italien zum Freilos im Achtelfinal.
443
Melden
Zum Kommentar
32
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story