Sport
Fussball

Italien träumt dank Hintertürchen wieder von der WM – allerdings nur kurz

Italy goalkeeper Gianluigi Buffon is hugged by teammate Leonardo Bonucci after their team was eliminated in the World Cup qualifying play-off second leg soccer match between Italy and Sweden, at the M ...
Gigi Buffon und Leonardo Bonucci nach der verlorenen WM-Barrage gegen Schweden.Bild: AP/AP

Italien träumt dank Hintertürchen wieder von der WM – leider vergebens

24.11.2017, 11:1624.11.2017, 11:20
Mehr «Sport»

Aufruhr in Italien! Fahren die «Azzurri» doch noch zur WM? Es soll ein Szenario geben, in dem das möglich ist. Aber gleich vorneweg: Die Chance, dass Italien nach der verlorenen Barrage gegen Schweden doch noch an die WM 2018 teilnehmen darf, ist praktisch gleich null. Doch sie besteht und gibt den trauernden Tifosi ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung.

Aber wie soll Italien jetzt bitte noch an die WM kommen? Die Story basiert auf einem Bericht der peruanischen Sportzeitung Libero. Dort wird über einen möglichen WM-Ausschluss Perus spekuliert, das sich in der Barrage gegen Neuseeland als letztes der 32 Teams für die Endrunde in Russland qualifiziert hatte.

«Russland in Gefahr!» – die Titelseite der peruanischen Sportzeitung «Libero».
«Russland in Gefahr!» – die Titelseite der peruanischen Sportzeitung «Libero».bild: twitter

Offenbar plane die peruanische Politikerin Paloma Noceda, Vorsitzende des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, einen Gesetzesentwurfs einzureichen, durch den der peruanische Fussball-Verband künftig vom Staat kontrolliert wird. Das wäre aber gegen die Regeln der FIFA, weshalb der Fussball-Weltverband Peru vom Turnier ausschliessen könnte. Eine andere Nation würde nachrücken.

Welche das sein könnte, dafür gibt es keinerlei Richtlinien. Die FIFA könnte frei entscheiden. Italienische, spanische und englische Medien spekulierten deshalb und zur Freude vieler italienischer Medien, dass die Wahl entweder auf Chile, Neuseeland oder Italien fallen würde. Allerdings spricht so einiges gegen Italien: So sehen die FIFA-Regularien vor, dass nur 13 europäische Teams an die WM fahren dürfen.

Viel naheliegender wäre die Nominierung von Neuseeland, das in der Barrage an Peru gescheitert war, oder Chile, das beste nicht-qualifizierte Team der Weltrangliste, das wie Peru in Südamerika liegt. Wieso also Italien? Die Zeitungen monieren, dass Italien mit vier WM-Titeln das erfolgreichste aller nicht-qualifizierten Teams sei. Aber am Ende gibt Italien wohl einfach die bessere Schlagzeile als Chile und Neuseeland.

Gesetzesentwerferin Paloma Noceda hat nach dem grossen Aufschrei im eigenen Land übrigens bereits reagiert und bekräftigt, dass es keinen Gesetzesentwurf gebe, der verhindere, dass Peru an die WM fährt. «Wenn der Entwurf unsere WM-Teilnahme gefährden könnte, ziehen wir es zurück», stellt sie klar.

Italien muss also hoffen, dass die FIFA einem anderen Land – etwa mit unstabiler politischer Lage –  die Teilnahmeberechtigung entzieht. Das steht derzeit allerdings nicht zur Diskussion und Italien ist deshalb im nächsten Sommer in Russland wohl nicht dabei. Dennoch die Hoffnungen besteht und die Tifosi werden jetzt bis zuletzt bibbern – aber ziemlich sicher enttäuscht werden. (pre)

Diese 32 Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert

1 / 34
Diese 32 Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert
Peru: La Blanquirroja setzt sich in der Barrage gegen Neuseeland durch und qualifiziert sich als 32. und letztes Team für die WM.
quelle: epa/efe / german falcon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dynamischer-Muzzi
24.11.2017 11:14registriert Februar 2017
Dieser Entwurf wurde bereits zurück gezogen. Bleibt also alles beim alten. Italien kann mit Holland Campen fahren im Sommer 2018 😊😂
11310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschakkaaa!
24.11.2017 11:11registriert März 2017
Das ist wohl ein schlechter Witz oder?
Wir haben uns mit der Nichtteilnahme abgefunden. Es schmerzt immer noch...ja...aber jetzt ist gut und fertig.
733
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dario98
24.11.2017 11:03registriert Oktober 2014
Wieso immer Hoffnungen machen? 😅Akzeptiert es doch einfach...
627
Melden
Zum Kommentar
11
2. Akt im Playoff-Final: Schlägt Lausanne zuhause zurück oder bleibt der ZSC ungeschlagen?

Zum Auftakt des Playoff-Finals gegen Lausanne wahrten die ZSC Lions am Dienstag mit einem hart erkämpften 2:1-Heimsieg ihre weisse Weste und gingen 1:0 in Führung. Nun wollen die Waadtländer in der heimischen Arena zurückschlagen.

Zur Story