Sport
Fussball

EM 2020: Christian Eriksen gefilmt – Regisseur wehrt sich gegen Kritik

epa09265360 Denmark's Christian Eriksen receives medical treatment during the UEFA EURO 2020 group B preliminary round soccer match between Denmark and Finland in Copenhagen, Denmark, 12 June 202 ...
Christian Eriksens Zusammenbruch hielt die Welt in Atem.Bild: keystone

Regisseur nach Kritik an Eriksen-Bildern: «Ich würde nicht von Voyeurismus sprechen»

13.06.2021, 13:3213.06.2021, 13:45
Mehr «Sport»

Der Kollaps von Christian Eriksen in der EM-Partie zwischen Dänemark und Finnland (0:1) am Samstagabend in Kopenhagen ereignete sich vor einem Millionenpublikum. Und dieses wurde am Fernsehen minutenlang Zeuge vom Überlebenskampf des 29-jährigen Dänen.

Das sorgte für scharfe Kritik an den übertragenden Fernsehstationen. Ein BBC-Sprecher bat um Entschuldigung: «Die Berichterstattung im Stadion wird von der UEFA als Host Broadcaster kontrolliert, und sobald das Spiel unterbrochen wurde, haben wir unsere Berichterstattung so schnell wie möglich vom Netz genommen.»

Als Regisseur im Auftrag der UEFA ist der Franzose Jean-Jacques Amsellem für die vier Partien in Kopenhagen verantwortlich. Gegenüber der französischen Zeitung «L'Equipe» nahm er Stellung zu der Kritik.

«Wie Sie sich wohl vorstellen könne, gibt es für diese Art von Zwischenfällen kein Handbuch», sagte Amsellem. «Es gab eine Zeitlupe der Szene, in der wir ihn ganz deutlich fallen sehen. Aber ich habe meine Teams sofort gezwungen, sich nicht auf ihn zu konzentrieren, ihn nicht mehr zu filmen.»

UEFA-Anweisung, keine Nahaufnahmen zu machen

Dies wäre ein Leichtes gewesen, gab der Regisseur des WM-Finals 1998 zu bedenken. «Bei mehr als 30 Kameras im Stadion hätten wir das auch weiterhin tun können, aber wir haben zu keinem Zeitpunkt Nahaufnahmen von ihm gemacht.» Dass er Dänen mit Tränen in den Augen gezeigt habe, sei notwendig gewesen, um ihre Not zeigen zu können. «Wir sahen auch die Emotionen der Finnen und die der Zuschauer, aber ich glaube nicht, dass wir etwas Düsteres gemacht haben.»

Amsellem berichtete weiter, dass seine Crew Anweisungen der UEFA erhalten habe. Der Produzent der Übertragung sei in Kontakt mit dem europäischen Fussballverband gewesen. «Wir wurden angewiesen, keine Nahaufnahmen zu machen und die Herzmassage nicht zu filmen. Aber uns wurde auch gesagt, dass es kein Problem sei, die Emotionen im Umfeld zu filmen.»

Denmark players react after the collapsing of their teammate Christian Eriksen during the Euro 2020 soccer championship group B match between Denmark and Finland at Parken stadium in Copenhagen, Denma ...
Dänische Spieler postieren sich, um ihren Teamkollegen vor neugierigen Blicken zu schützen.Bild: keystone

«Wir sahen auch die Einheit in diesem Moment der grossen Angst»

Ihm sei es auch darum gegangen, der Welt zu vermitteln, wie sich der Vorfall im Stadion angefühlt habe, erläuterte der 64-Jährige. «Wenn wir eine allgemeine Weitwinkel-Aufnahme machen, zeigen wir damit keine Emotionen. Wir haben die Traurigkeit und die Verzweiflung von Spielern, Betreuern und Fans gezeigt – wir sahen aber auch die Einheit in diesem Moment der grossen Angst. Das musste übertragen werden, ich würde das nicht als Voyeurismus bezeichnen.»

Der Regisseur sagte auch: «Hätte mir jemand gesagt, ich müsse bei der Weitwinkelaufnahme bleiben, dann hätte ich das getan.» Offenbar intervenierte aber niemand. Für Amsellem war letztlich vor allem eines von Bedeutung: «Das Wichtigste ist, offen gesagt, dass es ihm gut geht.» (ram)

Mehr zur UEFA Euro 2020:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Wales
1 / 15
Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Wales
Yann Sommer, Goalie, Note 5: Falls noch irgendjemand zweifelte, ob Sommer weiterhin zur Weltklasse gehört: In der 15. Minute sind sie ausgeräumt. Wie er den Kopfball von Moore aus der Ecke fischt, ist grossartig. Beim Gegentor ist er machtlos, zu gut ist der Kopfball von Moore diesmal.
quelle: keystone / valentin ogirenko / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sjmj7
13.06.2021 13:44registriert März 2016
Aber die weinende Partnerin in Nahaufnahmen zu zeigen ist dann kein Problem??
7511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Junge mit Früchtekorb
13.06.2021 13:49registriert Oktober 2014
Es ist sicher schwierig. Die TV-Leute wissen ja nicht,was los ist. Aber nach den Bildern, bei denen man Eriksens aufgerissenen Augen und das Gesicht ohne Bewegung sieht, hätten sie nichts mehr zeigen sollen. Ab da war klar, dass es um Leben und Tod geht. Man sah danach zweimal im TV, wir CPR gemacht wird. Das fand ich unnötig.
516
Melden
Zum Kommentar
avatar
JKistus
13.06.2021 13:49registriert März 2017
Schlussendlich ist es etwas, dass bei jedem passieren könnte und wir wären froh um Hilfe und das es nicht irgend ein Gaffer unnötig filmt anstatt zu helfen. Auf der anderen Seite würde es uns gut tun wenn wir mehr Verständnis über die Arbeit von Notfallmediziner etc. hätten. Auch zum Tod.
Ich finde es wichtig und richtig, dass die Stimmung im Stadion und der Zusammenhalt der Fans gezeigt wurde. Erikson und seine Freundin zu filmen: diskutabel. Sender die es nicht zeigen wollten, hätten ja immer hoch ins Studio schalten können
435
Melden
Zum Kommentar
13
St.Gallen schlägt den FCZ – YB siegt in Winti – Luzern und Basel teilen Punkte
Die Young Boys gewinnen erstmals seit Anfang März auswärts. Mit dem 2:1 fügt der Leader der Super League dem FC Winterthur die erste Niederlage nach elf Spielen zu. St.Gallen bezwingt den FCZ, keinen Sieger gibt es zwischen Luzern und Basel.

Die Young Boys kommen zum ersten Auswärtssieg seit Anfang März. Dank dem 2:1 in Winterthur verteidigt der Leader seinen Sechs-Punkte-Vorsprung auf den ersten Verfolger Lugano.

Zur Story