Sport
Fussball

7 unbekannte Episoden aus dem Leben von Cristiano Ronaldo

epa06174986 Portugal's Cristiano Ronaldo celebrates scoring during the FIFA World Cup Group B qualification soccer match between Portugal and Faroe Islands at Bessa Stadium, Porto, Portugal, 31 A ...
Wir kennen alle Ronaldos Glamourwelt, aber hinter CR7 steckt noch viel mehr.Bild: EPA/LUSA

Die schwangere Mama trank warmes Bier, um ihn abzutreiben – 7 unbekannte Episoden zu «CR7»

Cristiano Ronaldo ist DIE Figur bei Portugal. Obwohl wir alles über den Superstar zu wissen glauben, gibt es – vor allem neben dem Platz – noch einige Episoden, die weniger bekannt sind und den Weltfussballer in anderem Licht erscheinen lassen.
10.10.2017, 12:0810.10.2017, 12:35
Céline Feller / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Das ungewollte Kind

Als Maria Dolores dos Santos erfährt, dass sie schwanger ist, hat sie nur einen Gedanken: Sie muss das Kind abtreiben. Die bereits dreifache Mutter macht sich Sorgen, kein viertes Kind durchfüttern zu können. Schon so ist die Familie aus Madeira auf Sozialhilfe angewiesen, um die Drei-Zimmer-Wohnung in Quinta do Falcão bezahlen zu können.

epa06009093 Real Madrid's Cristiano Ronaldo (L) celebrates with his mother Maria Dolores dos Santos Aveiro (R) after the UEFA Champions League final between Juventus FC and Real Madrid at the Nat ...
CR7 mit seiner Mamma Maria Dolores.Bild: EPA/EPA

Weil ihr Arzt eine Abtreibung verweigert, greift dos Santos gar zu drastischen Hausmitteln: Sie trinkt warmes Bier und beginnt exzessiv Sport zu treiben. So sehr will sie das Kind loswerden. Es klappt nicht. Zum Glück, wie sich herausstellen sollte. Denn der Junge, der am 5. Februar 1985 das Licht der Welt erblickt, ist Cristiano Messias Ronaldo dos Santos Aveiro. «Gott wollte nicht, dass er abgetrieben wird. Und ich bin gesegnet, dass er mich für meinen Wunsch nicht bestraft hat», sagte Ronaldos Mutter einst.

Ronaldos schwangere Freundin Georgina mit den Zwillingen (im Juni geboren) und Ronaldo Jr. (7), die von einer Leihmutter ausgetragen wurden.

Ronaldo selber macht mittlerweile Spässe darüber. «Du wolltest mich nicht, und jetzt bin ich der, der euch allen hilft», soll er immer wieder zu seiner Mutter sagen. Denn das tut er wirklich: Einer Schwester half er bei ihrer Gesangs-Karriere, den Bruder rettete er vor der Abhängigkeit von Alkohol und Drogen, einem Cousin verschaffte er einen Job im CR7-Museum in Funchal. Es ist wohl die viel zitierte Ironie des Schicksals, dass ausgerechnet das ungewollte Kind der ganzen Familie ein neues Leben ermöglicht hat.

Der unglaubliche Freundschaftsdienst

Heute ist es fast undenkbar, dass Cristiano Ronaldo einst auf die Hilfe eines Freundes angewiesen war, um seine fantastische Karriere zu lancieren. Aber es war so. Gemeinsam mit Albert Fantrau spielte Ronaldo damals bei seinem Jugendverein Nacional Funchal. Beide waren unheimlich begabt. So sehr sogar, dass Exponenten vom grossen Sporting Lissabon extra auf die Heimatinsel Ronaldos kamen, um die beiden in einem Spiel zu beobachten. «Sie sagten uns: ‹Wer auch immer von euch beiden mehr Tore erzielt in diesem Spiel, erhält einen Platz in unserer Akademie›», erzählte Ronaldo einst.

Der spätere Weltfussballer erzielte das erste, sein Freund Fantrau das zweite Tor. Und er hätte auch das dritte erzielen und damit zu Sporting gehen können. Stattdessen entschied Fantrau sich, nach dem gewonnenen eins gegen eins mit dem gegnerischen Torwart nicht einfach einzuschieben, sondern den Ball zu Ronaldo zu spielen. Dieser traf, wechselte zu Sporting, später zu Manchester United – und der Rest ist Fussballgeschichte. «Ich habe ihn gefragt, wieso er das getan hat. Ebenso gut hätte er zu Sporting gehen können. Und Albert antwortete: ‹Weil du besser bist als ich›», liess Ronaldo die Geschichte Revue passieren.

Beim CL-Final 2014 war Albert Fantrau mit im Stadion.Video: YouTube/Leo Berisha

Jahre später fuhr ein Journalist zu Fantrau, um diese fast schon unglaubliche Geschichte bestätigen zu lassen. Fantrau verifizierte die Episode. Er schien seinen Weg trotzdem gemacht zu haben, lebte er doch mit seiner Familie in einer Villa und besass ein teures Auto. Stattdessen aber hatte er nach dem Sichtungsspiel seine Karriere beendet, war mittlerweile arbeitslos. Woher das ganze Geld für das Haus und das Auto kam? «Von Cristiano.»

Die schwerwiegende Krankheit

Lionel Messi litt unter einer Kleinwüchsigkeit, die durch eine Hormonstörung ausgelöst wurde. Nur durch eine medikamentöse Behandlung, die ihm der FC Barcelona finanziert hatte, konnte der heutige Superstar, der im Alter von 13 Jahren gerade einmal 1,40 Meter mass, überhaupt wachsen und zu dem Spieler werden, der er heute ist. Sein Schicksal ist bekannt und durch seine heutige Körpergrösse von 1,70 Meter auch ersichtlich. Es wird gar oft als Wunder betrachtet, dass er sich überhaupt so hat entwickeln können.

Messi Kind
Lionel Messi als Kind: Da wusste noch niemand, dass er ein Superstar wird.bild: youtube

Dass aber auch Cristiano Ronaldo beinahe seine grösste Leidenschaft hätte aufgeben müssen, ist weniger bekannt. Auch seine Probleme begannen schon als Kind: Immer wieder hatte Ronaldo heftiges Herzrasen – und das nicht nur durch sportliche Betätigung, sondern ohne grössere Anstrengungen auf sich genommen zu haben. Im Alter von 15 Jahren wird es akut, eine Operation unumgänglich. Wäre die Krankheit nicht früh genug erkannt worden, hätte Ronaldo sämtlichen Ausdauersport auf Lebzeiten meiden müssen.

Swiss player Rijat Shala (L) pulls the jersey of Portuguese Cristiano Ronaldo (R) during a under-21 soccer match in at Faro's Sao Luis stadium Tuesday 11 February 2003. (KEYSTONE/EPA/LUSA / LUIS  ...
Cristiano Ronaldo als 18-Jähriger in einem Spiel gegen die Schweizer U21 (hier mit Rijat Shala).Bild: EPA

Aber mittels Laser-Eingriff konnte die Problemstelle an seinem Herzen unempfindlich gemacht werden. Er war geheilt. Nur wenige Stunden nach dem operativen Eingriff am Morgen verliess Ronaldo das Krankenhaus wieder. Und nur eine Handvoll Tage später jagte er wieder dem Ball hinterher, als wenn nichts gewesen wäre.

Der kapitale Ausraster

Wahnsinnig geliebt hat Cristiano Ronaldo die Schule nie. Spass machten ihm nur die Pausen, in denen er mit seinen Freunden Fussball spielen konnte. Seiner Mutter hatte er immer erzählt, dass er keine Hausaufgaben hätte, damit er gleich nach Schulschluss weiter kicken konnte. Irgendwann begann er sogar damit, den Unterricht zu schwänzen.

Ronaldo von 2 bis 32 Jahre.Video: YouTube/THE MASTER

Seine Mutter Maria Dolores liess es ihm durchgehen. Alles halb so wild. Er sollte ja sowieso Fussballprofi werden. Nach Klein Ronaldos Wechsel in die Jugend-Akademie von Sporting Lissabon besuchte er dort eine Schule, fand sehr schnell Freunde und war beliebt. Trotz seiner noch etwas verhaltenen Art und seinem speziellen Madeira-Akzent, für den man die Insel-Bewohner auf dem portugiesischen Festland immer auslacht. Ronaldo kam mit den Lachern klar, schliesslich waren es seine Freunde, die Sprüche machten.

Als Ronaldo 15 war.Video: YouTube/Benjamin Kaponi

Als es jedoch eines Tages einer seiner Lehrer wagte, ihn ob seines Akzentes vor der ganzen Klasse blosszustellen und aufzuziehen, tickte der damals 14-Jährige komplett aus. Er griff nach seinem Stuhl und schleuderte ihn gegen seinen Lehrer. Dieser Eklat führte zu Ronaldos Ausschluss aus der Schule. Und was tat seine Mutter? Sie liess es ihm durchgehen und ermutigte ihn, nun all seine Energie für seine Fussball-Karriere aufzuwenden. Es war der Anfang der grossen Laufbahn.

Die strikte Abstinenz

José Dinis Aveiro ist ein Fussball-Fanatiker. Er liebt den Sport so sehr, dass er gar freiwillig als Zeugwart beim Amateur-Verein CF Andorinha aushilft. Hauptsache Fussball. Diese grosse Liebe vererbt Dinis Aveiro seinen beiden Söhnen Hugo und Cristiano. Vor allem Cristiano ist besessen vom Fussball. Ohne seinen Vater hätte er wohl nie angefangen zu kicken. Aber es ist nicht die einzige Eigenschaft seines Vaters, die Cristiano Ronaldo nachhaltig prägen würde.

Cristiano Ronaldo mit seinem Vater José Dinis Aveiro.
Cristiano Ronaldo mit seinem Vater José Dinis Aveiro.bild: pinterest

Sein Vater ist schwerer Alkoholiker. Immer wieder versucht Ronaldo, ihn von seiner Sucht wegzubekommen, bezahlt ihm von seinen ersten Löhnen als Profi-Fussballer diverse Aufenthalte in Sucht-Kliniken. Nachdem er im Juli 2005 mit Leber- und Nierenproblemen ins Krankenhaus von Funchal eingeliefert wird, lässt ihn Cristiano Ronaldo für eine Lebertransplantation nach England verlegen. Aber es hilft alles nichts. Am 6. September 2005 stirbt Ronaldos Vater an den Folgen der jahrelangen Trinkerei.

Würdest du keinen Alkohol trinken, würdest du auch so aussehen. Vielleicht.

Der damals 20-Jährige schwört sich zu diesem Zeitpunkt, niemals Alkohol zu trinken. Zum einen, weil er die Gefahren kennt, und zum anderen, weil ihn jeder Schluck an den Tod des Vaters erinnern würde, wie er sagt. Seine Abneigung gegenüber dem Alkohol geht so weit, dass er den «Daily Telegraph» im Jahr 2010 wegen Verleumdung anklagt, nachdem dieser geschrieben hatte, Ronaldo habe sich in einem Nachtclub betrunken.

CR7 mit seinem Sohn Ronaldo Jr, den beiden Zwillingen und dem Bild seines verstorbenen Vaters.

Das Versprechen

Schon lange vor seinem Wechsel hatte Cristiano Ronaldo mit Real Madrid geliebäugelt. Er wollte zum Grössten aller Zeiten werden und wusste, dass er dafür zu den Königlichen musste. Bereits nach der WM 2006 wollte Ronaldo nach Spanien. Und Real Madrid wollte ihn genauso sehr im Team haben. Doch aus einem Wechsel wurde nichts – vorerst.

Ramon Calderon holds up a soccer shirt with his name on it after winning the Real Madrid presidential elections in Madrid, Sunday, July 2, 2006. Real Madrid members voted Sunday for a new president wh ...
Ramon Calderon machte Alex Ferguson dermassen wütend, dass dieser Ronaldo erst nicht zu Real Madrid gehen liess.Bild: AP

2008 bat Ronaldo dann sogar seinen Landsmann und Assistenztrainer von Manchester United, Carlos Queiroz, um die Freigabe. Aber Alex Ferguson wollte ihn halten. Aus Trotz: Dem Trainer war eine Aussage des damaligen Real- Präsidenten Ramón Calderón sauer aufgestossen. Dieser sagte, Ronaldo würde eines Tages ja sowieso ein Königlicher werden.

epa05018374 Real Madrid's Portuguese striker Cristiano Ronaldo (L) and former Manchester United manager, Sir Alex Ferguson (R) arrive for the World Premiere of 'Ronaldo' at Leicester Sq ...
Fast ein Ersatzvater für Ronaldo: Sir Alex Ferguson.Bild: EPA/EPA

Fergusons Stolz liess es nicht zu, dass der von ihm nicht gemochte Calderón recht bekommen sollte. «Ich würde dich lieber erschiessen, als dich nach diesen Aussagen diesem Typen zu verkaufen», sagte Ferguson zu Ronaldo und rang ihm ein Gentlemen’s Agreement ab. In der mündlichen Abmachung hiess es, Ronaldo dürfe zu Real Madrid gehen, aber erst im Sommer 2009. Dieses eine Jahr müsse er es bleiben, um die Ehre Fergusons zu retten. Ronaldo stimmte zu. Für Ferguson hätte er ohnehin alles getan. Nach dem frühen Tod seines Vaters übernahm Ferguson diese Rolle. 2009 wechselte Ronaldo nach Madrid. Präsident war nicht mehr Calderón, sondern Florentino Perez. An Letzteren hatte Ferguson kein Problem, Ronaldo zu verkaufen.

Jetzt auf

Die humane Ader

Arrogant und egozentrisch. So wird Cristiano Ronaldo von einem Grossteil der Fussballfans gesehen. Mit Aussagen wie «Ich bin reich, schön und grossartig» zementiert er dieses Bild.

Ronaldo posiert gerne mal vor der Kamera und prägt damit sein Image.

Aber Ronaldo hat auch noch eine andere, weniger bekannte Seite. Seine humane Ader. So verzichtet Ronaldo beispielsweise auf Tattoos. Nicht, weil er den Körperschmuck nicht schön findet, sondern weil er regelmässig Blut spenden geht (wäre er tätowiert, dürfte er kein Blut spenden).

Auch finanziell ist er grosszügig: 2012 versteigerte er seinen goldenen Schuh, die Auszeichnung für den erfolgreichsten Torjäger einer Saison, und spendete den Erlös von 1,5 Millionen Euro um Schulen in Gaza zu bauen. Er bezahlte auch die Operation und sämtliche Folgebehandlungen eines zehnjährigen Jungen, der unter einem Gehirntumor litt.

Am berührendsten aber ist die Geschichte um Martunis. Der indonesische Junge wurde beim Tsunami 2004 ins Meer gerissen und trieb ganze 19 Tage auf hoher See. Als er gerettet wurde, trug er sein Portugal-Trikot.

Tsunami survivor Martunis (L) meets the players of the Portuguese national soccer team at the training centre in Oeiras on Thursday, 02 June 2005. Martunis, an Indonesian boy who survived the tsunami  ...
Ronaldo und Martinus im Jahr 2005. Bild: EPA

Ronaldo bekam Wind von der Geschichte, liess den Jungen einfliegen, lud ihn an Spiele von Manchester United und Portugal ein. Wenige Monate später besuchte Ronaldo das zerstörte Gebiet, versteigerte persönliche Dinge, um Geld zu generieren.

Und vor allem erfüllte er Martunis einen noch grösseren Traum: Er verschaffte dem Indonesier einen Platz in der Jugendakademie von Sporting Lissabon, wo dieser ein Jahr lang spielte. Den Durchbruch schaffte er aber nie.

Qualifiziert sich die Schweiz direkt für die WM 2018 in Russland?

Auch eine Episode in Ronaldos Leben: Der EM-Final 2016

1 / 38
Erst Tränen des Schmerzes, dann solche der Freude: So verlief Cristiano Ronaldos EM-Final
Oh, wie bitter ist das! Cristiano Ronaldo kann im EM-Final keine Rolle spielen. Er muss schon früh verletzt ausgewechselt werden.
quelle: ap/ap / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So lacht die Welt über die neue Ronaldo-Büste

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nonickname123
10.10.2017 13:12registriert Juli 2015
Auf dem Platz ein Kotzbrocken, neben dem Platz aber wohl einer der grössten und humansten Fussballer
1573
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ylene
10.10.2017 12:34registriert Januar 2016
Mou, bin überrascht - Hut ab vor CR! PS:'wäre er tätowiert, dürfte er kein Blut spenden' ist - zumindest in der CH - schlicht falsch. Ich bin stark tätowiert und mache sowohl Vollblut- wie Apherese-Spenden. Bei einem neuen Tattoo ist die Wartezeit 6 Monate, bei Reisen in Malaria-Gebieten glaubs 4 Monate, etc. Nach einer Vollblutspende sollte man am nächsten Tag keinen Sport machen und 6 Wochen warten bis zur nächsten Spende. Die körperliche Leistungsfähigkeit ist zudem für ein paar Tage etwas eingeschränkt, was für einen Bürogummi wie mich ja kein Problem ist, aber für einen Spitzensportler???
736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luigi-san
10.10.2017 16:16registriert März 2015
Er verweigert auch den israelischen Fussballern den Handschlag um ein Zeichen gegen den Siedlungsbau zu machen. Hut ab!
2810
Melden
Zum Kommentar
5
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story