Sport
Fussball

Erleichterung für Lucien Favre – der BVB bezwingt Gladbach im DFB-Pokal

epa07960982 Dortmund's Julian Brandt (C) celebrates with teammates after scoring the 1-1 equalizer during the German DFB Cup second round soccer match between Borussia Dortmund and Borussia Moenc ...
Julian Brandt (mitte) dreht die Partie für Dortmund.Bild: EPA

Favres BVB zeigt Moral und dreht Partie gegen Gladbach +++ Leipzig deklassiert Wolfsburg

30.10.2019, 23:3431.10.2019, 15:08
Mehr «Sport»

Dortmund – Gladbach 2:1

Dortmund hat dank zwei Toren in der Schlussviertelstunde gegen Borussia Mönchengladbach 2:1 gewonnen und ist in den Cup-Achtelfinal eingezogen.

Oft in dieser Saison musste Dortmund in den letzten Minuten noch Punkte abgeben. Am Mittwochabend war es aber die Mannschaft von Lucien Favre, die spät zuschlug. Marcus Thuram hatte Mönchengladbach in der 71. Minute in Führung geschossen. Marwin Hitz, der Ersatz im Dortmunder Tor für den kranken Roman Bürki, war chancenlos. Seine Vorderleute reagierten aber sofort und insbesondere Julian Brandt. Der im Sommer von Leverkusen gekommene Stürmer sorgte innerhalb von vier Minuten (77. und 80.) mit seinen Toren für die Wende.

Denis Zakaria hatte bei beiden Gegentreffern eine unglückliche Rolle inne. Der ansonsten überragende Schweizer Internationale fälschte beim 1:1 den Schuss von Brandt unhaltbar ab und verteidigte vor dem zweiten Dortmunder Tor ungeschickt.

Das 0:1 durch Thuram.Video: streamja
Das 1:1 durch Brandt.Video: streamja
Das 2:1 durch Brandt.Video: streamja

Wolfsburg – Leipzig 1:6

Zweieinhalb Monate überstand Wolfsburg unter dem im Sommer gekommenen österreichischen Trainer Oliver Glasner ohne Niederlage. Gegen Leipzig brach die Mannschaft um Kevin Mbabu und Renato Steffen ein: Sie kassierte zwischen der 55. und 68. Minute vier Tore. Bitter war die Niederlage speziell für Mbabu, der seit seinem Wechsel von YB nach Wolfsburg nur wenige Einsatzminuten bekommt. Er kam am Mittwochabend erst zum sechsten Einsatz mit seinem neuen Klub und lieferte die Flanke zum 1:6 durch Wout Weghorst in der 89. Minute. Auf der Gegenseite durfte Yvon Mvogo zum zweiten Mal in dieser Saison das Tor hüten.

In der Bundesliga hat Wolfsburg in 9 Partien bisher erst 5 Gegentore kassiert und damit die deutlich beste Defensive der Liga.

Das 0:1 durch ein Eigentor von Bruma.Video: streamja
Das 0:2 durch Sabitzer.Video: streamja
Das 0:3 durch Forsberg.Video: streamja
Das 0:4 durch Laimer.Video: streamja
Das 0:5 durch Werner.Video: streamja
Das 0:6 durch Werner.Video: streamja
Das 1:6 durch Weghorst.Video: streamja

Bremen – Heidenheim 4:1

Mit Michael Lang stand im deutschen Cup ein weiterer zuletzt selten eingesetzter Schweizer Internationaler im Einsatz. Erstmals seit einem Monat konnte der Linksverteidiger für Bremen von Beginn weg auflaufen. Die Bremer gewannen daheim gegen den Zweitligisten Heidenheim souverän mit 4:1.

Das 1:0 durch Rashica.Video: streamja
Das 2:0 durch Bittencourt.Video: streamja
Das 3:0 durch KlaassenVideo: streamja
Das 4:0 durch Friedl.Video: streamja
Das 4:1 durch Schnatterer.Video: streamja

Hertha Berlin – Dynamo Dresden 4:3 n.P.

Das 0:1 durch Kone.Video: streamja
Das 1:1 durch Lukebakio. Video: streamja
Das 2:1 durch Duda.Video: streamja
Das 2:2 durch Ebert.Video: streamja
Das 2:3 durch Stor.Video: streamja
Das 3:3 durch Torunarigha.Video: streamja

St. Pauli – Frankfurt 1:2

Das 0:1 durch Dost.Video: streamja
Das 0:2 durch Dost.Video: streamja
Das 1:2 durch Sobota. Video: streamja

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat
1 / 31
Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat
Meister: VfB Stuttgart. Absteiger: Stuttgarter Kickers, Hansa Rostock, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fussball-Golf-Weltmeisterschaft
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story