Sport
Fussball

SRF verliert Live-Rechte an Champions League

A view of the Champions League trophy, prior to the start of the Champions League final soccer match between Atletico Madrid and Real Madrid, at the Luz stadium, in Lisbon, Portugal, Saturday, May 24, ...
Auch ohne SRF: Der Champions-League-Final läuft auch ab 2022 im Free-TV.Bild: AP

SRF verliert Live-Rechte an Champions League: «Diese Summen können wir nicht bezahlen»

Statt auf SRF sind ab 2021/22 und bis 2024 ausgewählte Spiele der Champions League und Europa League auf den Sendern 3+ und TV24 von CH Media zu sehen. Weiterhin alle Spiele zeigt der Teleclub.
07.07.2020, 14:5307.07.2020, 15:55
Mehr «Sport»

Das Schweizer Fernsehen SRF verliert ab der Saison 2021/2022 sämtliche Fussball-Live-Rechte an der Champions League und der Europa League. Der Schweizer Rechteinhaber CT Cinetrade AG, zu welcher der Bezahlsender Teleclub gehört, sublizenziert ab August 2021 ausgewählte internationale Spiele neu an CH Media.

Die Sender 3+ und TV24 werden pro Saison sechs Gruppenspiele der Champions League sowie den Final der Königsklasse zeigen können. In der Europa League und Conference League sind ab 2021/22 auf den CH-Media-Sendern an jedem Spieltag ein Top-Spiel von einem der beiden Wettbewerbe sowie die Finals zu sehen (insgesamt 16 Spiele). Produziert werden diese Partien von Teleclub.

A man cleans the logo of UEFA Champions League before the UEFA Champions League draw at the Grimaldi Forum, in Monaco, Thursday, Aug. 24, 2017. (AP Photo/Claude Paris)
Die Champions League wird im Schweizer Free-TV ein noch rareres Gut.Bild: AP/AP

Bereits vor dem Start der Drei-Jahres-Kooperation arbeiten CH Media und Teleclub erstmals zusammen: Am 23. August überträgt 3+ den Champions-League-Final aus Lissabon exklusiv live im Schweizer Free-TV. Teleclub bietet weiterhin den vollen Service: Der Bezahlsender übertragt weiterhin sämtliche Spiele aller europäischen Klubwettbewerbe live.

Bis zum Ende der nächsten Saison (2020/21) ist weiterhin ein Spiel der Champions League pro Woche sowie ein Spiel eines Schweizer Klubs in der Europa League live auf den Sendern der SRG zu sehen. Wegen der Coronapandemie wird die aktuelle Saison im August mit Finalturnieren (ab Viertelfinals ohne Hin- und Rückspielen) zu Ende gespielt.

Roland Mägerle, Leiter SRF Sport:

«Es ist aber leider Fakt, dass nun auch im Schweizer Markt unverhältnismässig hohe Geldbeträge für den internationalen Klubfussball geboten werden. Diese enormen Summen kann und will die SRG nicht bezahlen.»

Die Highlights der Königsklasse im Fussball bleiben mindestens bis 2024 auch im SRF-Programm. Ab der Saison 2021/22 werden an jedem Spieltag unmittelbar nach Abpfiff der 21-Uhr-Spiele Matchberichte aus der Champions League gezeigt. Auch vom CL-Final wollen die SRG-Sender künftig direkt nach Abpfiff eine ausführliche Zusammenfassung mit allen Toren und vertiefenden Analysen bieten. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
emptynetter
07.07.2020 14:42registriert April 2014
Ich bin sonst nicht Fan vom SRF, aber ich finde es vernünftig, dass sie diese Preistreiberei nicht mitmachen. Seit die CL (fast) nur noch am Pay-TV geschaut werden kann, habe ich festgestellt, dass ich ganz gut auch ohne CL leben kann. Es ist zu hoffen, dass viele so denken und die UEFA sich somit in ihrer Gier nach Geld längerfristig selber schadet.
96713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grego
07.07.2020 14:30registriert März 2015
Kein Problem, geht auch ohne Champions League.
87752
Melden
Zum Kommentar
avatar
maekkrebs
07.07.2020 14:34registriert Januar 2019
Ich wäre auch bereit zu bezahlen für einzelne Spiele. Aber ein Abo für CHF 50 im Monat bei Teleclub werde ich nicht bezahlen (günstigste Variante). Da gibt es dann andere Wege für mich...
58610
Melden
Zum Kommentar
96
Eine alles entscheidende Frage – hat Simon Hrubec seine Magie verloren?
Die ZSC Lions geraten zum ersten Mal in Gefahr. Lausanne hat 5:2 gewonnen, der Final steht 2:2 und wird zum Drama. Weil Simon Hrubec erstmals ein «Lotter-Goalie» war.

Er ist der wichtigste ZSC-Spieler. Wird dieser zweite Heimsieg von Lausanne im Rückblick der Anfang vom Ende für die ZSC Lions sein? Oder bloss der nicht ganz unerwartete zweite Heimsieg für Lausanne, der am Ende bedeutungslos sein wird? Das sind die Fragen, auf die es bereits am Donnerstag in Zürich erste Antworten geben wird.

Zur Story