Sport
Fussball

Ob Schiri, Gegner oder Leichtsinnigkeit: Nichts stoppt die Wahnsinns-Rückrunde von Juve

Juventus feiert den 2:1-Auswärtssieg in Florenz. Die Turiner holen dank einer unfassbaren Serie den fünften Meistertitel in Folge. 
Juventus feiert den 2:1-Auswärtssieg in Florenz. Die Turiner holen dank einer unfassbaren Serie den fünften Meistertitel in Folge. Bild: STEFANO RELLANDINI/REUTERS

Ob Schiri, Gegner oder Leichtsinnigkeit: Nichts kann die Wahnsinnsserie von Juventus stoppen

Juventus gewann gestern gegen Fiorentina ein Spiel, das sinnbildlich für die Rückrunde steht. Egal ob der Serienmeister vor lauter Überlegenheit leichtsinnig wird oder sich der Schiri einmischt: Die «Bianconeri» haben das Gewinnen zu tief verinnerlicht, um von irgendjemandem gestoppt zu werden. 
25.04.2016, 11:1125.04.2016, 17:54
Mehr «Sport»

Juventus Turin ist zum fünften Mal in Folge Italienischer Meister. Nach der Niederlage von Napoli bei der Roma ist auch rechnerisch nicht mehr daran zu rütteln.

Das gestrige Spiel gegen Fiorentina zeigte symptomatisch, wie krass überlegen Juventus dem Rest der Liga ist. Nicht unbedingt immer spielerisch, sondern vor allem mental. 

Pssst! Morata und Juventus lassen der Konkurrenz keine Chance. Vor allem dank mentaler Stärke.  
Pssst! Morata und Juventus lassen der Konkurrenz keine Chance. Vor allem dank mentaler Stärke.  Bild: STEFANO RELLANDINI/REUTERS

Klar, Juventus ist die beste Mannschaft der Serie A. Sie haben ein breites, qualitativ überragendes Kader. Trotzdem gibt es auch als besseres Team Spiele, in denen du entweder einen schlechten Tag erwischst oder durch Unvermögen Punkte liegen lässt.

Diese Spiele gibt es bei Juventus zu genüge, mit einem grossen Unterschied: Juve kann nicht anders, als auch diese Partien zu gewinnen. Das beste Beispiel ist der 2:1-Sieg gegen Fiorentina von gestern.

Ein Sieg des Willens

Ohne grossen Aufwand zu betreiben, geht Juve im Anschluss an eine herrliche Ballstafette kurz vor der Pause durch Mario Mandzukic in Führung. 

streamable

Danach kontrolliert Juve das Spiel, schaukelt den Sieg über die Zeit. Fast. Denn Leonardo Bonucci wird es in der 81. Minute offenbar langweilig. Der ansonsten so spielstarke Innenverteidiger verliert als letzter Mann im Dribbling leichtsinnig den Ball, Kalinic gleicht das Spiel aus.

streamable

Juve ist sichtlich im Stolz gekränkt, wie kann es die Fiorentina wagen, ein Tor zu erzielen? Ausgerechnet Bonucci, der das Gegentor verschuldete, übernimmt Verantwortung und leitet nach dem Anstoss sofort einen Angriff ein. Es kommt zu einem Corner, der Ball gelangt über Umwege zu Morata, 2:1!  Alles wieder im Lot, die drei Punkte sind im Sack. Fast.

streamable

Denn diese Überlegenheit von Juve geht offensichtlich auch dem Schiedsrichter gehörig auf die Nerven. Er schenkt Kalinic nach einer jämmerlichen Schwalbe einen Elfmeter, das Spiel ist wieder ausgeglichen. Fast.

streamable

Juventus hat ja noch ein weiteres Mental-Monster: Im Tor steht der mittlerweile 38-jährige Gianluigi Buffon. Man sieht ihm an, dass er diesen Penalty halten wird. So kommt es. Buffon pariert mit einer beeindruckenden Selbstverständlichkeit erst den Elfmeter von Kalinic und danach auch den Nachschuss aus fünf Metern.

Juventus bringt die drei Punkte doch noch nach Hause. Sie gewinnen, wie sie es schon die ganze Rückrunde (mit einer Ausnahme) tun. Der Abstand auf Napoli wird auf 12 Punkte erhöht.

Wer hätte das nach 10 Spieltagen erwartet?

Juventus hat im letzten Sommer den perfekten Umbruch geschafft. Dabei fing alles so schlecht an: Lichtsteiner und Co. verzeichneten den schlechtesten Saisonstart seit 1969. Die Kritiker redeten Juve bereits tot, doch die Turiner arbeiteten fokussiert weiter. 

image after
image before
quelle: weltfussball.de

Seither hat Juventus 25 Spiele in der Serie A absolviert. Dabei ist den «Bianconeri» historisches gelungen: Noch nie hat eine Mannschaft in der Serie A über einen solchen Zeitraum so viele Punkte geholt wie Juventus: Dank 24 Siegen und einem Remis hat die «Vecchia Signora» 73 von 75 möglichen Zählern eingefahren, dabei 56 Tore erzielt und nur 9 Gegentore erhalten. 

Ziemlich grün: Juves Bilanz in den letzten 25 Serie-A-Spielen.
Ziemlich grün: Juves Bilanz in den letzten 25 Serie-A-Spielen.quelle: transfermarkt.ch

Juventus gewinnt die Serie A nicht bloss zum fünften Mal in Serie, Juve hat die italienische Liga auch zum vierten Mal in Folge dominiert: 2012/13 waren es Ende Saison 9 Punkte Vorsprung, 2013/14 und 2014/15 sogar 17 Punkte.  Auch in diesem Jahr dürfte der Abstand auf das zweitplatzierte Team zweistellig sein.

«Nächstes Jahr muss unser Ziel sein, die Champions League zu gewinnen.»
Massimiliano Allegri

So ganz zufrieden ist man bei Juventus aber natürlich noch nicht: Nicht mal, wenn man das Cupfinale am 21. Mai gegen die AC Milan gewinnen und das Double vom letzten Jahr wiederholen sollte. 

Coach Massimiliano Allegri, der nächste Woche seinen Vertrag in Turin verlängern wird, sagte nach dem Triumph in Florenz gestern: «Nächstes Jahr muss es unser Ziel sein, die Champions League zu gewinnen. Wir dürfen uns nicht darauf reduzieren, den Fokus nur auf die Serie A zu legen.»

So redet jemand, der das Gewinnen komplett verinnerlicht hat. Und jemand der weiss, dass er in der Serie A praktisch gar nicht mehr verlieren kann.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die 20 besten Fussballstadien Europas

1 / 23
Die 20 besten Fussballstadien Europas
Der britische «Telegraph» hat die 20 besten Fussballstadien Europas gekürt. Mit dabei ist auch das Mailänder San Siro (Bild) – aber nicht ganz zuvorderst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story