Sport
Fussball

Lionel Messi macht Cristiano Ronaldo die Krone des Freistoss-Königs streitig

epa07958678 FC Barcelona's Lionel Messi shoots to score the 3-1 lead during a Spanish LaLiga soccer match between FC Barcelona and Real Valladolid at the Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, 29  ...
Momentan trifft keiner per Freistoss öfter als Lionel Messi.Bild: EPA

Der Freistoss-König – nicht mehr lange und Messi überflügelt CR7 auch in dieser Statistik

30.10.2019, 13:2331.10.2019, 06:21
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Lionel Messi hat gestern gegen Vallodolid wieder einmal eine Gala-Vorstellung abgeliefert. Beim 5:1-Sieg seines FC Barcelona erzielte der «Floh» zwei Tore und zwei Assists. Dank seiner Saisontore 3 und 4 kommt der zum Saisonstart lange verletzte Argentinier nun auf 608 Treffer in 695 Spielen auf Vereinsebene. Damit überholt er seinen ewigen Rivalen Cristiano Ronaldo, der auf «nur» auf 606 Klub-Treffer kommt – jedoch in 119 Partien mehr als «La Pulga».

Besonders sehenswert war Messis Treffer zum 3:1: Einen Freistoss aus fast 25 Metern zirkelte der Argentinier haargenau ins Lattenkreuz.

Messis 50. Streich gegen Valladolid.Video: streamable
Messis Traumtor aus allen möglichen Winkeln.Video: streamable
Der Treffer von den Rängen gefilmt.Video: streamable

Für Messi war es ein kleines Jubiläum: Zum 50. Mal in seiner Karriere verwandelte er einen Freistoss direkt. Im Barça-Trikot kommt er auf 44 Volltreffer, sechsmal traf er für die argentinische Nationalmannschaft.

Messis Freistoss-Tore aufgeschlüsselt nach Partien:

Bild
bild: twitter/goal.com

Messis Freistoss-Tore aufgeschlüsselt nach Saisons:

29 Mal traf Messi zuhause, 16 Mal auswärts und fünf Mal auf neutralem Boden.
29 Mal traf Messi zuhause, 16 Mal auswärts und fünf Mal auf neutralem Boden.bild: Planetfooball.

In den letzten vier Saisons hat Messi in den fünf europäischen Topligen nicht nur deutlich mehr Freistosstreffer erzielt als alle anderen Spielern, er hat auch mehr direkte Standards verwandelt als die komplette Mannschaft von Juventus Turin, Paris St-Germain oder Real Madrid.

Rekordhalter in Sachen Freistosstore von aktiven Fussballern – Juninho liegt mit 77 Treffern noch weit weg – ist Messi aber noch nicht, Cristiano Ronaldo liegt mit 54 Treffern noch knapp vor ihm. Wenn der Argentinier seine Form aber hält, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er seinen Erzrivalen einholt.

Im März errechnete der Fussball-Blogger «Mister Chip», dass Messi bei damals 330 Versuchen in der spanischen Primera Divison auf eine Trefferquote von 8,5 Prozent kam. Ronaldos Quote bei Real Madrid lag bei 310 Versuchen dagegen nur bei 6,1 Prozent.

Bild
bild: michelacosta.com

Während Messi mit seinem linken Schlappen die Freistösse in den letzten vier Jahren nämlich gleich reihenweise in die Maschen drischt, hat CR7 seit längerem Ladehemmung. Seit seinem Wechsel zu Juventus Turin hat es der Portugiese 29 Mal mit einem direkten Freistoss probiert und nie getroffen. 20 Mal flog der Ball in die Mauer, sieben Mal hielt der Torhüter und zwei Mal schoss Ronaldo daneben.

Bild
bild: twitter

Das letzte Freistosstor erzielte Ronaldo im Nations-League-Final-Turnier beim 3:1 gegen die Schweiz. Davor hatte er an der WM 2018 beim 3:3 gegen Spanien spektakulär getroffen. Das letzte Freistosstor in einem Klubtrikot datiert dagegen bereits vom Dezember 2017. Damals verwandelte er an der Klub-WM gegen Gremio Porto Alegre einen Freistoss direkt.

Ronaldos Freistoss-Treffer gegen die Schweiz im Juni 2019.Video: streamable
Ronaldos Freistoss-Traumtor an der WM 2018 gegen Spanien.Video: streamable
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
1 / 27
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
Lionel Messi betritt im Sommer 2005 erstmals die grosse Fussballbühne. Bei der U20-WM schiesst er Argentinien mit sechs Toren und Schulbuben-Frisur zum Titel.
quelle: x00175 / â© reuters photographer / reuter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jaähä
30.10.2019 14:18registriert April 2015
Mal wieder ein unglaublicher Auftritt von Messi. Sein 2. Treffer war auch unfassbar, ein Zuspiel mit dem Oberschenkel kurz mitgenommen und dann direkt in die maschen gehauen. Dazu 2 traumassists, Messi ist nach seiner Verletzung nun definitiv wieder angekommen!
976
Melden
Zum Kommentar
9
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story