Sport
Fussball

Der Traum wird zum Albtraum: Liverpool kassiert an der Stätte des grössten Triumphs eine bittere Penalty-Pleite

Dejan Lovren versiebt den entscheidenden siebten Penalty gegen Cenk Gonen – und ist am Boden zerstört.
Dejan Lovren versiebt den entscheidenden siebten Penalty gegen Cenk Gonen – und ist am Boden zerstört.Bild: SEDAT SUNA/EPA/KEYSTONE
25-Millionen-Mann ist der tragische Held

Der Traum wird zum Albtraum: Liverpool kassiert an der Stätte des grössten Triumphs eine bittere Penalty-Pleite

Das Europa-League-Abenteur ist für Liverpool vorbei. Ausgerechnet im Atatürk-Stadion, wo sich die Reds vor zehn Jahren den Champions-League-Titel in einem Penaltykrimi erzitterten, verlieren sie – in einem Penaltykrimi.
27.02.2015, 08:3727.02.2015, 11:12
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Teppich ist ausgelegt für einen phänomenalen Liverpool-Abend. Die Reds kehren gestern Abend für das Sechzehntel-Final-Rückspiel in der Europa League gegen Besiktas an den Ort ihres grössten Triumphs zurück, mit einem 1:0-Polster aus dem Hinspiel im Gepäck.

Vor zehn Jahren ist dem englischen Traditionsverein im Atatürk-Stadion der grösste Erfolg seiner Geschichte in einem der packendsten Champions-League-Finals überhaupt gelungen.

Der Tanz des Jerzy Dudek

Nachdem Liverpool zur Pause gegen die AC Milan scheinbar unaufholbar 0:3 zurückliegt, drehen sie im zweiten Umgang auf und gleichen die Partie in 45 fantastischen Minuten aus. Im anschliessenden Penaltykrimi wird Torhüter Jerzy Dudek zum grossen Helden – dank seinen Tanzeinlagen hält er drei Elfmeter und stürzt seine Farben ins Glück.

Der unglaubliche Final-Krimi von 2005 zwischen Liverpool und Milan.video: youtube/klevis pulaj

2015 wird (fast) alles anders: 120 völlig uninspirierte Minuten und ein Gegentreffer von Tolgay Arslan münden zwar wieder in einem spektakulären Elfmeterschiessen, doch der tanzende Dudek fehlt diesmal.

Liverpools Schlussmann Simon Mignolet hält keinen der fünf Penaltys. Und so kommt es, wie es für die Reds seit diesem aussergewöhnlichen Triumph in den letzten Jahren bei Grossereignissen immer gekommen ist: 25-Millionen-Franken-Mann Dejan Lovren tritt zum alles entscheidenden fünften Elfmeter an – und hämmert das Ding über die Latte.

Animiertes GIFGIF abspielen
Dejan Lovren scheitert aus elf Metern.gif: youtube/idols my
Alle zehn Penaltys im gestrigen Showdown zwischen Liverpool und Besiktas.video: youtube/idols my
1 / 10
Liverpool – Besiktas
Mario Balotelli geigt Necip Uysal nach einem harten Einsteigen die Meinung. Es ist nicht der Abend des Italieners.
quelle: getty images europe / richard heathcote
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kein Licht am Titel-Horizont

Im Rennen um den Premier-League-Titel sind die Reds schon lange weg vom Fenster, und jetzt fällt nach dem blamablen Champions-League-Aus gegen den FC Basel also auch noch der Gewinn des Europa-League-Titel weg. Die Fans an der Anfield Road suchen verzweifelt nach einem Sündenbock – und einer drängt sich jetzt fast schon auf.

Mehr zum Thema

Immerhin: Den Liverpool-Fans bleibt die Geschichte. Übrigens auch gegen Besiktas: In der Champions-League-Saison 2007/08 demütigt der LFC die Türken gleich mit 8:0 – dem höchsten Skore der Champions-League-Geschichte.

Liverpools Sternstunde gegen Besiktas.video: youtube/mrhd54
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story