Sport
Fussball

Super League: FCB kehrt gegen den FC Luzern zum Siegen zurück

Die Basler jubeln nach ihrem 2:1 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem FC Luzern im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 13. Maerz 2021. (KEYSTONE/Geor ...
Nach sieben sieglosen Spielen darf der FCB endlich wieder jubeln.Bild: keystone

Die grosse Erlösung – der FCB beendet gegen Luzern seine lange Durststrecke

13.03.2021, 22:58
Mehr «Sport»

Der FC Basel hat im siebten Anlauf sein erstes Spiel der Rückrunde gewonnen. Mit dem 4:1 gegen Luzern beendeten die Basler auch die Negativserie in Heimspielen: In den letzten sieben Super-League-Spielen im St.-Jakob-Park hatten sie keinen Sieg errungen.

Für den FC Luzern dagegen ist eine schöne Serie zu Ende gegangen. Aus den vorangegangenen fünf Meisterschaftsspielen hatten die Innerschweizer elf Punkte geholt.

Luzern-Stürmer Pascal Schürpf:

«Basel kam in der zweiten Halbzeit gar nicht mehr richtig hinten raus. Es ist schon unglaublich, dass wir hier in Basel zu so vielen Chancen kamen.»

Wie noch in jedem Wettbewerbsspiel dieses Kalenderjahres war der Serienmeister früherer Jahre davon entfernt, den Gegner zu dominieren. Das Schlussresultat ist sehr trügerisch, zumal das 3:1 und das 4:1 in den letzten Minuten fielen.

Recht früh wurde der Luzerner Flügelspieler Ibrahima Ndiaye aus eigener Schuld ein Antiheld. Nach 22 Minuten verpasste der Senegalese, der sich in den letzten Wochen ins Fanionteam zurückgekämpft hatte, aus kurzer Distanz das sicher scheinende 1:0. Sein Abschluss fiel viel zu schwach aus, sodass Ndiaye dem Basler Torhüter Heinz Lindner die Möglichkeit gab, den Ball mit einer tollen Parade um den Pfosten zu lenken.

Gut zehn Minuten später vertändelte Ndiaye den Ball in einer heiklen Position. Basels Linksverteidiger Raoul Petretta konnte von der Seite allein auf Goalie Marius Müller ziehen und bezwang diesen mit etwas Glück. Es war Basels erste Torchance.

Die glückliche Führung verdiente sich der FCB quasi nachträglich: Kurz nach der Pause hatten Aldo Kalulu – sein Abschlussversuch streifte den Pfosten – und Arthur Cabral innerhalb weniger Sekunden erstklassige Möglichkeiten für das 2:0. Wenige Minuten später erzielte Louis Schaub nach einem weiten Querpass durch den Strafraum von Martin Frydek den Ausgleich.

Die kompletten Highlights der Partie.Video: YouTube/blue Sport

Mit diesem Tor fiel das Spiel des FC Basel wie oft in zweiten Halbzeiten dieser Saison komplett auseinander. Die Basler spielten jetzt abermals fahrig und fehlerhaft. Die Innerschweizer kamen eine gute Viertelstunde lang schier im Minutentakt zu guten bis sehr guten Chancen. Heinz Lindner allein hielt Basel im Spiel.

Just als sich die Basler wieder etwas vom Druck befreit hatten, erzielte Fabian Frei das sehenswerte 2:1 – ein Siegestor, das für die Mannschaft von Trainer Ciriaco Sforza vor den nächsten Aufgaben befreiend wirken könnte.

Der Basler Aldo Kalulu, links, verpasst gegen den Luzerner Torhueter Marius Mueller, rechts, eine Torchance im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem FC Luzern im  ...
Aldo Kalulu war mit zwei Assist der Mann des Spiels für den FCB.Bild: keystone

Basel - Luzern 4:1 (1:0)
0 Zuschauer. - SR San.
Tore: 33. Petretta (Kalulu) 1:0. 55. Schaub (Frydek) 1:1. 74. Frei (Kalulu) 2:1. 88. Zhegrova (Frei) 3:1. 95. Durrer (Kasami) 4:1.
Basel: Lindner; Van der Werff, Cömert, Klose, Petretta; Kasami, Frei; Males (87. Durrer), Palacios (46. Zuffi), Kalulu (80. Zhegrova); Cabral (72. Hunziker).
Luzern: Müller; Sidler, Knezevic, Lucas, Frydek; Wehrmann (73. Tasar), Emini (87. Carbonell); Ndiaye, Schaub, Schürpf; Sorgic (73. Alounga).
Bemerkungen: Basel ohne Widmer, Xhaka, Jorge, Padula, Pululu, Van Wolfswinkel, Von Moos, Abrashi, Hajdari, Isufi (alle verletzt) und Chiappetta (krank). Luzern ohne Schulz, Ugrinic, Ndenge, Schwegler, Alabi und Binous (alle verletzt). 52. Pfosten-Streifschuss von Kalulu. Verwarnungen: 38. Schaub (Foul), 72. Hunziker (Foul), 83. Ndiaye (Foul).

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Büne Huber: «Fussball ist doch ein Pussy-Sport!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
A. Dent
13.03.2021 21:38registriert August 2015
Ich frage mich ein wenig warum zählte das Tor gegen Basel in Genf (Genfer klar im Offside, basler Verteidiger berührte den Ball evtl noch leicht -> neue Spiel Situation Tor zählt). Heute Basler Stürmer startet klar im Offside Ball wird von einem Luzerner klar abgelenkt -> keine neue Spiel Situation Tor zählt nicht. Kann mich da bitte wer aufklären was jetzt der Unterschied in den beiden Situationen war um zu einem unterschiedlichen Torentscheid zu gelangen?
5813
Melden
Zum Kommentar
avatar
tensai
13.03.2021 23:59registriert März 2018
„ Es war Basels erste Torchance.“ Es war wohl eher eher die zweite oder dritte Chance. Aber das liest sich halt weniger gut ;)
2512
Melden
Zum Kommentar
7
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story