Sport
Fussball

Kahn zu Ulreichs Patzer: «Eine koordinative Fehlleistung, ein totaler Blackout»

Real Madrid's goalkeeper Keylor Navas celebrates after Madrid reached its third straight Champions League final 4-3 on aggregate at the Champions League semifinal second leg soccer match between  ...
Gescheitert am überragenden Navas: Die Bayern sind raus.Bild: AP

Kahn zu Ulreichs Patzer: «Eine koordinative Fehlleistung, ein totaler Blackout»

Bayern München hat Real Madrid im Rückspiel im Bernabeu dominiert. Darin sind sich alle Beteiligten einig. Und trotzdem stehen nach dem 2:2 die Spanier im Final der Champions League. Wegen krasser Fehler der Deutschen.
01.05.2018, 23:4202.05.2018, 08:21
Mehr «Sport»

Kaum ist die zweite Halbzeit angepfiffen, geht Real Madrid mit 2:1 in Führung. Ein fürchterlicher Patzer von Bayern Münchens Torhüter Sven Ulreich nutzt Karim Benzema kaltblütig aus, um seinen zweiten Treffer zu erzielen.

Benzema nimmt Ulreichs Einladung dankend an.Video: streamable

Einer von Ulreichs Vorgängern im Bayern-Tor, Oliver Kahn, sprach als Experte beim ZDF Klartext:

«Das ist koordinativ eine völlige Fehlleistung, ein totaler Blackout. Da gibt's im Grunde keine Erklärung dafür.»
Oliver Kahn

Kahn nahm Ulreich teils in Schutz. So etwas sei ihm auch schon passiert, «da willst du am Morgen am liebsten gar nicht mehr aufstehen. Das ist ganz brutal für Sven Ulreich. Er hat ja nicht unsicher gewirkt zuvor.» Aber, so das Fazit Kahns:

«Das Torwartspiel ist nie gerecht.»
Oliver Kahn

Die Bayern scheiterten nach der 1:2-Niederlage mit dem Gesamtskore von 3:4. Und beim deutschen Rekordmeister ärgerten sie sich nach dem Ausscheiden darüber, dass nicht nur Ulreich heute ein Tor schenkte, sondern dass man schon im Hinspiel wegen eines groben Fehlers (Rafinha) einen Treffer kassierte.

Das Hinspiel: Rafinha lädt Real Madrid zum Konter ein, der zum 1:2 führt.Video: streamable

Die Bayern-Reaktionen

Mats Hummels, Verteidiger

«Es tut extrem weh, da muss man nicht drum rum reden. Wir waren gefühlt die gefährlichere Mannschaft, aber Real hat weniger Fehler gemacht als wir.»

Thomas Müller, Angreifer

Bayern's Thomas Mueller reacts after Madrid reached its third straight Champions League final 4-3 on aggregate at the Champions League semifinal second leg soccer match between Real Madrid and FC ...
Bild: AP/AP
«Im Fussball sind Glück und Pech nah beieinander. Wir müssen uns nicht schämen, aber es tut sehr weh, dass wir diese super Möglichkeit verpasst haben, es lag so viel mehr drin. Wie im Hinspiel schenken wir ein Tor einfach weg. Das darf in einem Halbfinal nicht zwei Mal passieren. Es war trotzdem möglich, es war ein Wahnsinnsspiel und es hat richtig Spass gemacht, hier zu spielen. Das Stadion hat gebebt. Aber es hat halt nicht gereicht.»

David Alaba, Verteidiger

«Natürlich wissen wir, dass wir gut gespielt haben. Aber es hat einfach nicht gereicht und darum sind wir sehr enttäuscht. Ich glaube, dass mehr drin gelegen wäre. Das ist extrem schade, weil wir nicht belohnt wurden für das Spiel, das wir gezeigt haben, für diesen Ehrgeiz und unser Teamwork.»

Jupp Heynckes, Trainer

epa06705326 Bayern Munich's head coach Jupp Heynckes reacts during the UEFA Champions League semi finals second leg match between Real Madrid and Bayern Munich at Santiago Bernabeu stadium in Mad ...
Bild: EPA/EFE
«Ich denke, dass meine Mannschaft ein überragendes Spiel gemacht hat. Ich habe den FC Bayern in den letzten Jahren nie so gut gesehen, gegen so ein Team wie Real Madrid. Aber auf dem hohen Niveau darf man nicht die Fehler machen, die wir im Hinspiel und heute gemacht haben. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn man als zweiter Sieger vom Platz geht.»

«Wenn wir beide Spiele zusammenrechnen, waren wir die bessere Mannschaft. Aber solche Fehler darf man nicht machen. Die Mannschaft hat einen überragenden Charakter. Ich habe das bisher ja noch nie gesagt, aber wir haben eine Verletztenliste, die schmerzhaft ist. Ich konnte vor allem vorne nicht mehr viel nachlegen. Und man muss sagen, dass Navas heute eine überragende Leistung gebracht hat.»

Die Real-Reaktionen

Marcelo, Verteidiger

«Der Ball ist mir an die Hand geprallt. Ich würde lügen, wenn ich das Gegenteil behaupten würde. Ich denke, das war ein Penalty ... aber ich werde jetzt nicht über die Schiedsrichter sprechen. Solche Penaltys wurden auch oft für uns nicht gepfiffen.»
Marcelo im Interview (spanisch).Video: streamable

Toni Kroos, Mittelfeldspieler

«Wenn diese beiden Mannschaften gegeneinander spielen, wird's ein bisschen wild, weil beide nach vorne so gut sind und nicht immer gut verteidigen. Wir waren über beide Spiele wohl einen Tick schlechter, aber wir sind im Final. Wir haben die Fehler der Bayern gnadenlos ausgenutzt. Wir haben heute besser gespielt als in München, aber die Bayern waren auch heute hier in Madrid extrem gefährlich.»
epa06705487 Real Madrid's Toni Kroos (R) consoles Bayern Munich's Joshua Kimmich (L) after the UEFA Champions League semi finals second leg match between Real Madrid and Bayern Munich at San ...
Bild: EPA/EFE

Sergio Ramos, Verteidiger

«Wenn man mit Herz, Seele und Leidenschaft spielt, wird man belohnt. Am Ende zählt das Ergebnis, zählen die Tore. Wir haben uns das verdient.»

Zinédine Zidane, Trainer

epa06705244 Real Madrid's head coach Zinedine Zidane during the UEFA Champions League semi finals second leg match between Real Madrid and Bayern Munich at Santiago Bernabeu stadium in Madrid, Sp ...
Bild: EPA/EFE
«Bayern hat fantastisch gespielt, phänomenal. Sie haben es uns sehr schwierig gemacht. Aber wir haben Charakter gezeigt und haben gewonnen.»

(ram)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Je bunter desto besser. Die 70-er Jahre kommen wieder

Video: srf

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
02.05.2018 08:56registriert Juni 2015
Eigentlich war auch der Rückpass ein absolutes No-Go. Ein halber No-Look-Pass und Ulreich darf den Ball nicht in die Hände nehmen.… Blöd gelaufen für die Bauern.
434
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baeri19
02.05.2018 08:42registriert November 2016
Ich denke ihm wurde plötzlich klar, dass er diesen Ball nicht mit der Hand nehmen darf und dann so perplex reagiert hat.
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
Filii Fornicatricum
02.05.2018 08:44registriert April 2018
Tolisso darf den Pass so aber auch nie spielen. Womit der Fehler von Ulreich natürlich nicht entschuldigt werden soll..
271
Melden
Zum Kommentar
15
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story