Sport
Fussball

Super League: Der Einkaufszettel des FC Basel – diese Spieler könnten helfen

Basels Trainer Marcel Koller, rechts, und Sportchef Marco Streller sitzen auf der Tribuene im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Thun und dem FC Basel, am Samstag, 10. Novem ...
Ob Sportchef Marco Streller Trainer Marcel Koller seine Transfer-Vorschläge zeigt?Bild: KEYSTONE

Der Einkaufszettel des FC Basel – diese Spieler könnten die kriselnde Mannschaft stärken

Der FC Basel will das Kader im Winter personell verstärken, um sich in der Super League zumindest den zweiten Tabellenplatz sichern zu können und eine Chance auf die Teilnahme an der Champions League zu wahren – hier sind einige Vorschläge.
04.12.2018, 10:1504.12.2018, 12:35
Céline feller und Jakob weber / Ch media
Mehr «Sport»

Der vergangene Sonntag hat auf brutale Art und Weise klargemacht: Dieser FC Basel ist zu schwach, um den Berner Young Boys Paroli bieten zu können. Die Offensive ist zu harmlos, das zentrale Mittelfeld zu wenig kreativ, wenn Luca Zuffi einen schlechten Tag hat. Die Abwehr ist viel zu löchrig und seit Anfang Jahr ohne richtigen Chef.

Die Lösung ist simpel: Der FC Basel muss im Winter investieren, um in der heimischen Liga immerhin Tabellenzweiter zu werden. Damit könnte er auch die Chance auf eine Teilnahme an der Champions League wahren.

Alte Bekannte, neue Gesichter und grosse Namen

FCB-Sportchef Marco Streller musste bereits lernen, wie schwer es ist, ein breites, qualitativ ausreichendes Kader zusammenzustellen, in dem auch noch junge Eigengewächse reifen können. Dies sieht ja das Konzept «Für immer Rot-Blau» vor. Auch wir haben beim Erstellen dieser Einkaufsliste lange diskutiert und überlegt, was oder besser wer diesem FCB gut täte.

Einerseits gilt es für den ehemaligen Dominator FCB, wieder die besten Schweizer zu verpflichten. Auch in dieser Hinsicht wurde man von YB überholt. Die Basler könnten im Winter wieder damit anfangen und sich zum Beispiel Silvan Hefti, Pajtim Kasami, Dejan Sorgic oder Kevin Rüegg genauer anschauen. Doch auch im Ausland gibt es diverse Perlen, die dem FCB weiterhelfen könnten. Darunter sind alte Bekannte, neue Gesichter aus Ghana oder Ägypten und ablösefreie grosse Namen wie der deutsche Abwehrschrank Robert Huth.

Thuns Dejan Sorgic bejubelt seinen Treffer zum 0-1, im Schweizer Cup 1/8 Final Spiel zwischen dem FC Wil und dem FC Thun, am Mittwoch, 31. Oktober 2018, in der IGP Arena in Wil. (KEYSTONE/Gian Ehrenze ...
Wäre Dejan Sorgic ein Kandidat für den FC Basel?Bild: KEYSTONE

Sturm

Seit Marcel Koller Ricky van Wolfswinkel auf den Flügel versetzt hat, fehlt dem FCB neben Albian Ajeti ein zweiter Strafraumstürmer, der Tore garantiert. Bei der zweiten Mannschaft von Bayern München gibt es so einen: Kwasi Okyere Wriedt. Der 24-jährige Deutsch-Ghanaer hat in 19 Spielen zwölf Tore und vier Vorlagen gesammelt und bringt mit seinen 1,88 Metern auch die gewünschte Robustheit mit.

epa06350971 Moenchengladbach's Fabian Johnson (R) in action against Bayern's Kwasi Okyere Wriedt (L) during the German Bundesliga soccer match between Borrusia Moenchengladbach and FC Bayern ...
Wriedt hat letzte Saison für Bayern München 22 Minuten in der Bundesliga gespielt.Bild: EPA/EPA

Bei der ersten Mannschaft der Bayern ist der Weg mit Robert Lewandowski und Sandro Wagner verbaut. Zumindest ein Leihgeschäft könnte der kleine FCB dem grossen FCB vorschlagen. Davon könnten alle Parteien profitieren.

Ob das bei Eren Derdiyok auch der Fall wäre? Sein Name wird immer wieder gehandelt, er würde in das Konzept «Für immer Rot-Blau» passen. Doch Derdiyok spielt inkonstant und wäre wohl auch mit der Rolle als Back-up für Ajeti nicht zufrieden.

Basel's players cheer with Eren Derdiyok, second from left, after he scored during the Champions League group C soccer match between Spain's FC Barcelona and Switzerland's FC Basel at t ...
Eren Derdiyok (2. v. l.) könnte wie Valentin Stocker zurück zum FC Basel.Bild: KEYSTONE

Mittelfeld

Der 30. Juli 2017 ist einer der Schlüsselmomente der andauernden Krise beim FCB: Es ist der Tag, an dem Matías Delgado seinen Rücktritt bekannt gegeben und damit eine riesige, bis heute noch nicht gefüllte Lücke hinterlassen hat. Delgados Nachfolger Samuele Campo konnte die Erwartungen bis dato nicht erfüllen.

Ein Kandidat für den nächsten Versuch wäre Mohamed Magdy. Der 22-jährige Ägypter hat in der laufenden ägyptischen Premier League in elf Spielen zwei Tore erzielt und fünf Vorlagen gegeben. Mit Ägyptern mit Vorname Mohamed hat der FCB bislang ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht. Und: Magdy ist zudem ein guter Elfmeterschütze. Auch etwas, was seit Delgado vermisst wird.

epa04863755 Lech Poznan's player Darko Jevtic attends a press conference in Poznan, Poland, 28 July 2015. Lech Poznan will face FC Basel in the UEFA Champions League third qualifying round first  ...
Darko Jevtic kennt den FC Basel bereits.Bild: EPA/PAP

Sollte es nicht Magdy werden, könnte sich der FCB an einen alten Bekannten erinnern: Ex-FCB-Junior Darko Jevtic. Dem 25-Jährigen läuft es in Polen bei Lech Posen. Er hat in elf Spielen fünf Skorerpunkte gesammelt.

Aussenverteidigung

Er war für Höheres berufen, doch mittlerweile kickt der 29-jährige Holländer Alexander Büttner nicht mehr bei Manchester United, sondern in der Heimat bei Vitesse Arnheim. Aus den Duellen in der Europa-League-Qualifikation wissen die Basler, wie giftig der linke Aussenverteidiger ist. Erfahrene, zweikampfstarke Typen wie Büttner braucht der FCB jetzt.

epa06938965 Basel's Silvan Widmer (L) fights for the ball against Vitesse's Alexander Buettner, during the UEFA Europa League third qualifying round first leg match between Netherland's ...
Alexander Büttner im Zweikampf mit Silvan Widmer.Bild: EPA/KEYSTONE

Rechts benötigt Rot-Blau dringend einen Back-up für Silvan Widmer, den einzigen Rechtsverteidiger im Kader. Warum nicht Niklas Kreuzer? Der 25-jährige Sohn von FCB-Legende Oliver Kreuzer ist Stammspieler bei Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga und würde gerne den nächsten Karriereschritt machen.

«In die Schweiz zurückzukehren, wäre auf jeden Fall ein Wunsch. Da bin ich aufgewachsen, alle Jugendfreunde wohnen dort», liess Niklas Kreuzer zuletzt verlauten. Von 2009 bis 2013 wurde er in der FCB-Juniorenabteilung ausgebildet.

Innenverteidigung

Seit der FC Basel im Januar Manuel Akanji an Dortmund verkaufte, ist die FCB-Innenverteidigung eine einzige Baustelle. Akanji wurde nie adäquat ersetzt. Mit Léo Lacroix wurde ein Spieler für ein halbes Jahr ausgeliehen, den niemand wirklich wollte. Marek Suchy, Eder Balanta und Carlos Zambrano klebt das Verletzungspech an den Füssen.

Timm Klose wäre die offensichtlichste Lösung. Ur-Basler, Erfahrung aus Bundesliga und Championship, Leader bei Norwich, in dieser Saison auch torgefährlich. Klose sagte vor Monatsfrist: «Mein Traum ist es, mit dem FCB Titel zu gewinnen.» Gespräche hat es schon in den letzten Transferperioden gegeben. Damals aus diversen Gründen noch ohne Erfolg.

Timm Klose beim Training mit der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in Freienbach (SZ) am Mittwoch, 5. September 2018. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Timm Klose gehört zum Kreis der Nationalmannschaft.Bild: KEYSTONE

Die Finanzen sollten jetzt aber kein Problem mehr sein. Schliesslich wäre Klose im Sommer ablösefrei zu haben. Ohne Ablöse könnten auch die vereinslosen Robert Huth (34), Serdar Tasci (31) oder Florentin Pogba (29) geholt werden.

Die teuersten Zu- und Abgänge der Super-League-Klubs

1 / 26
Die teuersten Zu- und Abgänge der Schweizer Top-Klubs
Rekordabgang FC Zürich: Ricardo Rodriguez ging in der Saison 2011/12 für 8,5 Millionen Euro zum VfL Wolfsburg. Stand: 8. Mai 2020
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zur Super League

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tekkudan
04.12.2018 10:39registriert Juni 2018
Schade gibt es keinen Transfermarkt für Club-Leitungen....
18012
Melden
Zum Kommentar
avatar
Uslandschwiizer
04.12.2018 10:53registriert Mai 2017
Bitte nicht noch mehr Heimweh-Basler die den Zenit ihrer Karierre laengst ueberschritten haben - davon haben wir bereits genug.
Der FCB muss sich aus dem Korsett des naiven "Rot-Blau-forever-Konzepts" loesen und sich wieder auf das Fussballgeschaeft konzentrieren: die besten Talente der einheimischen Liga plus auslaendische Talente einkaufen, Ausbilden, teuer Weiterverkaufen (dank CL/EL Buehne). Doch dazu bedarf es auch eine professionelle Chef-etage die etwas vom business versteht - ex-FCB-Spieler/Maskottchen als Fuehrung und deren Vetterliwirtschaft tragen nicht zur Loesung bei.
16520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
04.12.2018 10:43registriert April 2016
Man merkt, wie alt man ist, wenn Oli Kreuzer´s Sohn mit 25 (!) ein Thema beim FCB ist...

Wurde der so früh Vater oder täuschen mich meine Erinnerungen... ?

Zum Thema: Klose im Sommer nach Hause holen!
10013
Melden
Zum Kommentar
29
Olympische Flamme für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Zur Story