Sport
Fussball

Europa Leauge: Arsenal verliert bei Comeback von Granit Xhaka erneut

Europa League, ausgewählte Resultate:

epa08031821 Granit Xhaka (C) of Arsenal gets ready to go back on the pitch after receiving medical treatment during the UEFA Europa League Group F match between Arsenal London and Eintracht Frankfurt  ...
Auch mit Granit Xhaka kehrt Arsenal nicht zum Siegen zurück.Bild: EPA

Xhaka gibt Comeback, doch Arsenal verliert trotzdem – Lugano definitiv ausgeschieden

28.11.2019, 23:00
Mehr «Sport»

Gruppe B

Lugano – Kopenhagen 0:1

Der FC Lugano hat die letzte Chance auf ein europäisches Überwintern verspielt. Beim 0:1 gegen den FC Kopenhagen verkauften sich die Tessiner zwar einmal mehr teuer, aber zu einem Punktgewinn reichte es gegen die effizienten Dänen trotzdem nicht. Ein Hechtkopfballtreffer von Nicolaj Thomsen reichte Kopenhagen in St.Gallen zum schmeichelhaften Dreier.

Lugano - Kopenhagen 0:1 (0:1)
St. Gallen. - 1281 Zuschauer. - SR Eskow (RUS).
Tor: 26. Thomsen 0:1.
Lugano: Baumann; Lavanchy, Kecskes, Daprelà, Obexer; Aratore (70. Sasere), Custodio, Lovric, Guidotti (76 Covilo); Bottani, Carlinhos (62. Dalmonte).

Thomsen trifft zum 1:0 für Kopenhagen.Video: streamable

Gruppe F

Arsenal – Frankfurt 1:2

Wie von Arsenal-Trainer Unai Emery kam Granit Xhaka im Europa-League-Duell gegen Eintracht Frankfurt zu seinem Comeback. Im ersten Spiel seit seiner «Fuck off»-Tirade gegen die eigenen Fans zeigte der Schweizer Nationalspieler, der vom spärlich aufmarschierten Publikum nur vereinzelt ausgepfiffen wurde, eine starke Leistung.

Xhaka zeigte sich sichtlich bemüht, kurbelte das Spiel an und stieg beherzt in die Zweikämpfe. Nach einem Zusammenprall unmittelbar vor der Pause blieb der 27-Jährige kurz liegen, konnte aber weiterspielen. In den letzten Minuten musste er dann mangels Alternativen als Innenverteidiger ran, kurz vor Schluss wurde er für ein Foul verwarnt.

Dass Arsenal gegen die Eintracht mit 1:2 verlor und damit zum siebten Mal in Folge sieglos blieb, lag nicht an Xhaka. Pierre-Emerick Aubameyang hatte die «Gunners» kurz vor der Pause verdient in Führung gebracht, doch nach Wiederbeginn liess Arsenal dann völlig unerklärlich nach. Frankfurt, das mit Djibril Sow und bis zur Pause mit Gelson Fernandes antrat, nützte das eiskalt aus und drehte das Spiel bis zur 63. Minute dank eines Doppelpacks von Daichi Kamada.

Arsenal - Eintracht Frankfurt 1:2 (1:0)
SR Buquet (FRA).
Tore: 45. Aubameyang 1:0. 55. Kamada 1:1. 64. Kamada 1:2.
Bemerkung: Arsenal mit Xhaka. Eintracht Frankfurt mit Fernandes (bis 45.) und Sow.

Aubameyang markiert das 1:0 für die «Gunners».Video: streamable
Kamada gleicht für die Eintracht aus.Video: streamable
Kamada doppelt wenig später zum 2:1 nach.Video: streamable

Gruppe I

Oleksandrija – Wolfsburg 0:1

Der VfL Wolfsburg ist dank eines 1:0-Siegs beim ukrainischen Vertreter PFK Olexandrija vorzeitig in die K.o.-Runde eingezogen. Einziger Torschütze für die «Wölfe» war Stürmer Wout Weghorst, der in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit per Penalty traf. Die Schweizer Admir Mehmedi, Renato Steffen und Kevin Mbabu wurde allesamt in der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Oleksandrija - Wolfsburg 0:1 (0:1)
SR Schüttengruber (AUT).
Tor: 45. Weghorst (Foulpenalty) 0:1.
Bemerkungen: Wolfsburg mit Mehmedi (bis 79.), Steffen (ab 61.) und Mbabu (ab 91.).

Weghorst trifft per Penalty zum 1:0 für Wolfsburg.Video: streamable

Gruppe J

Wolfsberg – Gladbach 0:1

Borussia Mönchengladbach kann weiter auf den Einzug in die K.o.-Runde hoffen. Der Bundesliga-Spitzenreiter setzte sich beim Wolfsberger AC mit 1:0 durch und übernahm damit vor dem letzten Spieltag die Tabellenführung. Das goldene Tor für die «Fohlen» erzielte Lars Stindl in der 60. Minute nach einem Querpass des Schweden Oscar Wendt.

Gladbach musste ohne den verletzten Verteidiger Nico Elvedi antreten, und Breel Embolo wurde nach 73 Minuten für Stindl eingewechselt, sodass vom Schweizer Quartett und Yann Sommer und Denis Zakaria in der Startformation standen. Beide absolvierten die ganze Partie.

Wolfsberg - Borussia Mönchengladbach 0:1 (0:0)
SR Gözübüyük (TUR).
Tor: 60. Stindl 0:1.
Bemerkungen: Borussia Mönchengladbach mit Sommer, Zakaria und Embolo (ab 74.), ohne Elvedi (verletzt).

Stindl mit dem 1:0 für Gladbach.Video: streamable

Basaksehir – Roma 0:3

Im Parallelspiel hatte die AS Roma mit Basaksehir Istanbul keine Probleme. Die Italiener gewannen auswärts beim «Erdogan-Klub» mit 3:0 und haben das Weiterkommen nun in den eigenen Händen. Jordan Veretout per Elfmeter in der 30. Minute , Justin Kluivert in der 41. Minute und Edin Dzeko unmittelbar vor der Pause waren für die Tore zuständig.

Das 2:0 für die Roma durch Kluivert.Video: streamable
Das 3:0 für die Roma durch Dzeko.Video: streamable

Gruppe L

Astana – ManUnited 2:1

Manchester United hat mit einer B-Elf beim bis dato noch punktlosen FC Astana eine peinliche 1:2-Niederlage hinnehmen müssen. Dabei begann doch alles so gut: Captain Jesse Lingard traf bereits nach zehn Minuten aus 20 Metern für den englischen Rekordmeister.

Doch kurz nach der Pause folgten fatale Minuten für die United: Erst vergab der 19-jährige Tahith Chong in der 54. Minute eine 100-prozentige Chance zum 2:0 und wenig später glich Dmitri Shomko für die Hausherren aus, ehe in der 62. Minute ein Eigentor von Di'Shon Bernard für den Sieg der Kasachen sorgte. Der ehemalige Bundesliga-Profi Antonio Rukavina hatte den United-Profi dabei angeschossen.

Astana - Manchester United 2:1 (0:1)
SR Rumsas (LTU).
Tore: 10. Lingard 0:1. 55. Schomko 1:1. 62. Bernard (Eigentor) 2:1.

Lingard mit dem 1:0 für die United. Video: streamable

Was für ein Fehlschuss!

Uniteds Chong trifft das leere Tor nicht.Video: streamable
Wenig später folgt Astanas 1:1 durch Shomko.Video: streamable
Bernard trifft per Eigentor zum 1:2 für Astana.Video: streamable
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Sieger der Europa League / des UEFA Cup
1 / 31
Alle Sieger der Europa League / des UEFA Cup
Sieben Titel: FC Sevilla – 2006, 2007, 2014, 2015, 2016, 2020, 2023.
quelle: keystone / petr david josek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
29.11.2019 02:10registriert April 2014
Heidi, was läuft bei Arsenal schief, dass so wenige Zuschauer ins Stadion kommen...?
Diese Kulisse ist ja mehr als nur beschämend...
243
Melden
Zum Kommentar
17
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story