Sport
Fussball

Rassismus in der Serie A: Cagliari-Fans mit Affenlauten gegen Romelu Lukaku

epa07811709 Inter's Romelu Lukaku (L) scores the 2-1 lead from the penalty spot during the Italian Serie A soccer match between Cagliari Calcio and Inter Milan at Sardegna Arena Stadium in Caglia ...
Lukau sichert Inter den Auswärtssieg bei Cagliari. Die Heimfans decken ihn beim Penalty mit Affenlauten ein.Bild: EPA

Schon wieder Rassismus in der Serie A – Lukaku in Cagliari mit Affenlauten eingedeckt

02.09.2019, 08:5002.09.2019, 13:16
Mehr «Sport»

Kaum in die Serie A gewechselt, hat Romelu Lukaku die dunkelste Seite des italienischen Fussballs zu spüren bekommen. Beim 1:2-Auswärtssieg gegen Cagliari erzielt der neue Inter-Stürmer den entscheidenden Treffer per Penalty. Während der Ausführung und insbesondere nach dem Tor wird der dunkelhäutige Belgier von den Cagliari-Anhängern aber mit Affenlauten eingedeckt.

Video: streamja

Also schon wieder ein rassistischer Vorfall in der Serie A und wieder ist es Cagliari, das negativ auffällt. Im April dieses Jahres wurde das damalige Juventus-Juwel Moise Kean im gleichen Stadion ebenfalls rassistisch beleidigt. Zuvor waren auch Blaise Matuidi, Sulley Muntari und Samuel Eto'o schon Opfer von rassistischen Beleidigungen geworden. Aber auch andere Klubs in der Serie A haben ein Rassismus-Problem.

Wie tief das Problem in Italien verwurzelt ist, zeigt sich an Leonardo Bonuccis Reaktion auf den damaligen Vorfall mit Kean. Er gab seinem Teamkollegen eine Mitschuld: «Ich denke, die Schuld ist 50:50 verteilt. Moise hätte nicht so jubeln sollen und die Curva hätte nicht so reagieren sollen. Wir sind Profis, wir müssen mit gutem Beispiel vorangehen und niemanden provozieren.»

Rund einen Monat nach dem Kean-Vorfall gab die Serie A bekannt, dass die Affenlaute keine Konsequenzen haben. Die Vorfälle seien zwar «zweifellos kritisierbar» und «verwerflich», sie hätten aber eine «objektiv begrenzte Relevanz», begründete die Liga. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Konzerte gegen Rassismus in Chemnitz
1 / 12
Konzerte gegen Rassismus in Chemnitz
65'000 Menschen protestierten am Montag bei einem Konzert in Chemnitz gegen Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und Gewalt.
quelle: ap/ap / jens meyer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jimtopf
02.09.2019 09:57registriert Mai 2018
Sorry, aber der Ligaverband ist lächerlich. Da müssen Sanktionen wie hohe Geldstrafe oder am besten Geisterspiele folgen.
Ich habe schon damit gerechnet, dass Lukaku dies passiert. Würde wohl als Dunkelhäutiger nicht nach Italien wechseln, aber ein Ligaverband muss da durchgreifen.
1254
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
02.09.2019 09:27registriert Juni 2018
Ein Affe lernt im Gegensatz zu Neandertalern dazu und lässt mit sich reden. Da frag ich mich eher, wer hier wirklich der Zurückgebliebene ist
1188
Melden
Zum Kommentar
avatar
En Espresso bitte
02.09.2019 09:43registriert Januar 2019
Für mich völlig unverständlich, dass in Cagliari überhaupt noch Publikum im Stadion steht. Jedes Mal dieselbe unnötige Scheisse.
1094
Melden
Zum Kommentar
12
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story