Sport
Fussball

Andy Carroll packt pikante Details über Liverpool-Transfer von 2011 aus

Liverpool's Andy Carroll, left, celebrates his goal against Everton with teammate Martin Skrtel during their English FA Cup semifinal soccer match at Wembley Stadium in London, Saturday, April 14 ...
Ob Andy Carroll wusste, mit wem er da 2012 jubelte? (Es ist Martin Skrtel.)Bild: AP

«Musste Luis Suarez googeln» – Carroll packt Details über einstigen Rekordtransfer aus

20.08.2019, 13:3920.08.2019, 14:48
Mehr «Sport»

Im Januar 2011 wechselte Andy Carroll mit 22 Jahren für 41 Millionen Euro von Newcastle United zum FC Liverpool. So teuer war davor noch kein englischer Fussballer. Doch bei den «Reds» floppte der 1,91 Meter grosse Rekordmann mit dem wallenden Haar, worauf ihn Liverpool an West Ham United verkaufte. Nach sieben Jahren bei den «Hammers» ist Carroll nun nach Newcastle zurückgekehrt – und packt ein paar erstaunliche Details zu seinem einstigen Rekordtransfer und über seine Karriere aus.

Der neunfache englische Nationalspieler enthüllt auf der Klub-Homepage der «Magpies», dass er keine Ahnung hatte, was ihn damals in Liverpool erwartete. «Als ich im Helikopter nach Liverpool sass, dachte ich: ‹Ich kenne Stevie G. und Carrager. Und sonst?› Ich habe damals in Newcastle Fussball gespielt, bin nach Hause gegangen, habe mit meinen Freunden rumgealbert und bin ausgegangen. Aber ich habe nie Fussball geschaut. Ich kannte schlicht keine Spieler.»

Als er jeweils am Samstagmorgen aufwachte, hatte Carroll noch keine Ahnung, auf wen er mit Newcastle treffen wird. «Ich wusste, wie ich spielen muss, aber gegen wen erfuhr ich erst an der Teamsitzung», so der schlaksige Stürmer. «Von der Premier League habe ich damals absolut nichts mitbekommen.»

Sein Agent gab ihm schliesslich den Tipp, kurz zu googeln, wer in Liverpool seine Mitspieler sein würden. So fand er heraus, dass er neben Luis Suarez stürmen könnte und dass Pepe Reina der Torhüter war. «Das war natürlich peinlich, aber nicht respektlos. Ich habe nur absolut keinen Fussball geschaut.»

Liverpool manager Kenny Dalglish, center, poses for photos with new signings Andy Carroll, left, and Luis Suarez before a press conference at Anfield, Liverpool, England, Thursday Feb. 3, 2011. (AP Ph ...
Andy Carroll und Luis Suarez kamen im Januar 2011 zeitgleich nach Liverpool. Bild: AP

Carroll war damals alles andere als ein Musterprofi. «Ich war jung, dumm und vom Lebensstil eines Fussball-Profis fasziniert. Im Herzen war ich noch ein Kind», so der heute 29-Jährige. Mittlerweile soll das aber anders sein. «Ich bin erwachsen geworden. Ich habe realisiert, dass ich Fehler gemacht habe.» Einen grossen Anteil am Wandel habe seine Frau Billi Mucklow. «Wir haben vier Kinder, das hat mich erwachsen werden lassen. Ich trage die Verantwortung und habe eine Aufgabe.»

Andy Carroll ist reifer geworden, er nimmt seine Karriere deutlich ernster als früher.
Andy Carroll ist reifer geworden, er nimmt seine Karriere deutlich ernster als früher.bild: nufc.co.uk

Bei Newcastle will Carroll trotz grosser Verletzungsanfälligkeit nochmals durchstarten. Als Backup für Rekordtransfer Joelinton erhofft sich der neue Teamkollege von Fabian Schär den einen oder anderen Einsatz. «Ich kann es kaum erwarten, im St.James' Park einzulaufen. Ich werde es deutlich mehr schätzen als damals mit 17. Ich bin wirklich aufgeregt.» (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
1 / 35
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
Matt Le Tissier (Southampton) schoss 101 Tore in der Premier League. Ergibt Rang 33 in der ewigen Torschützenliste (Quelle: Premier League, Stand 29. August 2022)
quelle: imago/colorsport / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Freebee
20.08.2019 14:44registriert April 2018
Wow. So ehrliche und humorvolle Selbstkritik hoert man selten. Respect!
1114
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
20.08.2019 14:17registriert Juli 2015
Was für ein vergeudetes Talent. Hab den mustergültigen Kopfball an der EM gegen Schweden(?) im Gedächtnis.
599
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zaungast
20.08.2019 15:15registriert März 2014
West Ham wollte vor ein paar Jahren doch mal Streller holen, nachdem sich Carroll verletzt hatte? Mir blieb auch in Erinnerung, dass er mal im Trainingsanzug an eine Hochzeit ging, weil er kurz zuvor noch ein Spiel hatte. Herrlich.
483
Melden
Zum Kommentar
10
Hüsler feiert Überraschungssieg +++ Schwere EM-Gegnerinnen für Handball-Nati
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story