Sport
Fussball

DFB-Pokal: Jadon Sancho schiesst den BVB in den Halbfinal

Elvedi kommt zu spät und Sancho lässt Sommer-Ersatz Sippel keine Chance.
Elvedi kommt zu spät und Sancho lässt Sommer-Ersatz Sippel keine Chance.Bild: keystone

Borussen-Duell geht an Dortmund – Sancho schiesst den BVB in den Pokal-Halbfinal

02.03.2021, 23:02
Mehr «Sport»

Dortmund hat mit einem 1:0-Sieg im Borussen-Duell in Mönchengladbach die Halbfinals im deutschen Cupwettbewerb erreicht. Das Tor erzielte Jadon Sancho in der 65. Minute.

Von der breiten Schweizer Fraktion in beiden Mannschaften spielten nur Nico Elvedi und Marvin Hitz von Anfang an. Gladbachs Tor hütete, wie im Cupwettbewerb üblich, Ersatzgoalie Tobias Sippel anstelle von Yann Sommer. Denis Zakaria und Breel Embolo wurden bei Gladbach für die Schlussphase eingewechselt.

Das Tor des Abends durch Sancho.Video: streamable

Kurz vor Jadon Sanchos Siegestor verhinderte Marvin Hitz Dortmunds Rückstand mit einer Glanzparade auf einen Schuss von Ramy Bensebaini.

Gladbach muss nun in der Meisterschaft eine Aufholjagd starten, um erneut in den Europacup zu gelangen. Im Achtelfinal der Champions League droht nach dem 0:2 im Hinspiel gegen Manchester City das Out. Seit Trainer Marco Rose vor gut zwei Wochen seinen Entscheid öffentlich machte, im Sommer nach Dortmund zu wechseln, geht es für die Gladbacher bergab: Die Cupniederlage ausgerechnet gegen Roses künftigen Klub war die vierte Pflichtspiel-Niederlage am Stück.

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 0:1 (0:0)
Tor: 66. Sancho 0:1.
Bemerkungen: Borussia Mönchengladbach mit Elvedi, ab 76. mit Zakaria und Embolo, ohne Sommer (Ersatz) und Lang (nicht im Aufgebot). Borussia Dortmund mit Hitz, ohne Akanji (verletzt) und Bürki (Ersatz). 93. Gelb-rote Karte gegen Dahoud (Borussia Dortmund). (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben. Dort ist gegen Kaiserslautern Schluss.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Penalty-Duell gegen Pascal Zuberbühler
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
High-Tech statt Cannabis – die ZSC Lions ernten meisterliche Früchte des Zornes
Die ZSC Lions sind eine verschworene Gemeinschaft wie nie mehr seit dem letzten Titelgewinn von 2018. Sie besiegen Lausanne 3:0 und brauchen noch einen Sieg für die Meisterschaft. Die Romantik der alten Tage ist zurück.

Eine Meisterfeier wäre eigentlich der logische Saisonschluss für die ZSC Lions. Sie sind im letzten Spätsommer als himmelhohe Favoriten gestartet und haben die Qualifikation gewonnen. Sie sind als eher noch himmelhöhere Favoriten in die Playoffs eingestiegen. Also wäre auch der Titelgewinn logisch. Aber die Zürcher sind noch nicht Meister. In einem Final, der in jeder Partie eine neue Überraschung bereithält, führen sie erst 3:2. Am Samstag können sie in Lausanne Meister werden. Oder im Falle eines Falles am nächsten Dienstag auf eigenem Eis.

Zur Story