Sport
Fussball

EM-Qualifikation: Belgien setzt seinen Siegeszug in Kasachstan fort

Belgium's Michy Batshuayi celebrates after scoring the opening goal during the Euro 2020 group I qualifying soccer match between Kazakhstan and Belgium at the Astana Arena stadium in Nur-Sultan,  ...
Belgien dominiert die Konkurrenz mit acht Siegen und einem Torverhältnis von 30:1 derzeit nach Belieben.Bild: AP

Pure Dominanz! Belgien setzt seinen Siegeszug auch in Kasachstan fort

13.10.2019, 17:0814.10.2019, 13:26
Mehr «Sport»

Gruppe C

Die Niederlande machte mit dem 2:1-Pflichtsieg in Weissrussland einen wichtigen Schritt Richtung erstes grosses Turnier seit 2014. Georginio Wijnaldum, der Teamkollege von Xherdan Shaqiri in Liverpool, brachte «Oranje» in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit auf Kurs: Der Mittelfeldspieler traf mit einem Kopfball und einem sehenswerten Weitschuss zur 2:0-Führung.

21. Minute: Wijnaldum mit dem 1:0 für Oranje.Video: streamable
41. Minute: Wijnaldum doppelt kurz vor der Pause nach.Video: streamable

Deutschland tat sich in Tallinn lange Zeit sehr schwer gegen die Esten, die im Hinspiel in Mainz mit 0:8 untergegangen waren. Erst in der 52. Minute gelang Ilkay Gündogan das 1:0 für die Deutschen. Sechs Minuten später doppelte der Mittelfeldspieler mit einem zweiten abgefälschten Schuss nach. Zum Zeitpunkt des Doppelschlags waren die ohnehin durch zahlreiche Verletzungen geschwächten Deutschen schon längst nur noch zu zehnt auf dem Feld. Emre Can sah nach weniger als 13 Minuten die Rote Karte wegen eines Fouls als letzter Verteidiger. Am Ende sprang dann doch ein standesgemässer Sieg heraus: Timo Werner traf in der 71. Minute zum Schlussstand.

57. Minute: Ilkay Gündogan trifft für die Deutschen zum 2:0.Video: streamja
71. Minute: Timo Werner trifft zum 3:0 Schlussstand für Deutschland.Video: streamja

Gruppe E

Die Partie Kroatien gegen Wales endet 1:1 unentschieden. Sowohl bei Kroatien als auch bei Wales verletzt sich ein Top-Star: Luka Modric und Gareth Bale müssen das Spielfeld verletzt verlassen. Die Kroaten führen die Tabelle der Gruppe E weiter an, Ungarn ist an zweiter Stelle.

9. Minute: Frühe Führung für Kroatien dank Vlašić. Video: streamja
45+1': Bale trifft zum Gleichstand.Video: streamja

Gruppe G

Polen sicherte sich in der Schlussphase den 2:0-Sieg in Nordmazedonien, der Robert Lewandowski und Co. definitiv zur EM bringt. Przemyslaw Frankowski von den Chicago Fire und Arkadiusz Milik von Napoli trafen für die Polen. Einen grossen Schritt Richtung Qualifikation machte auch Österreich, das beim direkten Konkurrenten Slowenien dank dem ersten Länderspiel-Tor von Verteidiger Stefan Posch 1:0 gewann. Eine unglückliche Figur machte Denis Popovic, der Slowene vom FC Zürich. Er sah in der 89. Minute, zehn Minuten nach seiner Einwechslung, für einen Ellenbogenschlag die Rote Karte.

21. Minute: Stefan Posch trifft für Österreich zum 1:0.Video: streamja
80. Minute: Was für ein Hammer von Milik zum 2:0 für Polen. Video: streamja

Gruppe I

Belgien bleibt in der EM-Qualifikation weiterhin makellos. Am achten Spieltag feiern die «Roten Teufel» auswärts bei Kasachstan mit einem 2:0 den achten Sieg. Michy Batshuayi sorgte nach 21 Minuten für die Führung des WM-Dritten, kurz nach der Pause erhöhte Thomas Meunier nach herrlicher Vorarbeit von Real-Star Eden Hazard auf 2:0. Belgien hatte die EM-Teilnahme schon zuvor in der Tasche.

21. Minute: Batshuayi bringt Belgien in Führung.Video: streamable
53. Minute: Meunier markiert das 2:0 für die Belgier.Video: streamable

Russland sichert sich ebenfalls souverän die Teilnahme an der Europameisterschaft 2020. Am drittletzten Spieltag gewinnen die Russen auf Zypern 5:0 und folgen Belgien in die Endrunde.

Zum fünften Mal in Folge qualifizierte sich Russland für die Europameisterschaft. Der WM-Viertelfinalist marschierte sicher durch die Qualifikationsspiele. In Zypern feierten die Russen den siebten Sieg im achten Spiel.

Valencias Denis Tscheryschew erzielte in der 9. Minute das erste und in der 92. Minute das letzte Tor. Die bislang einzige Niederlage in der laufenden EM-Qualifikation kassierte die Mannschaft von Stanislaw Tschertschessow in Belgien.

(mim/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Fussball-Rekordtorschützen der Top-Nationen
1 / 47
Die Fussball-Rekordtorschützen der Top-Nationen
Brasilien: Pelé, 77 Tore in 92 Länderspielen. (Stand: 16. November 2019)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Arne Slot kündet an: «Ich will Liverpool-Trainer werden» +++ Butscher übernimmt in Bochum

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story