Sport
Fussball

Zidane muss endlich liefern – Real Madrid droht das grosse Desaster

epa07929901 Real Madrid's head coach, French Zinedine Zidane supervises his players during a training session at Valdebebas Sports City in Madrid, Spain, 18 October 2019. Real Madrid will face RC ...
ZZ nicht mehr top: Real-Trainer Zidane verspielt immer mehr Kredit.Bild: EPA

Zidane muss endlich wieder liefern – Real Madrid droht das grosse Desaster

Real Madrid steht schon mit dem Rücken zur Wand. Mit nur einem Punkt geht der Rekordsieger der Champions League bei Galatasaray Istanbul in die 3. Runde der Gruppenphase.
22.10.2019, 17:04
Mehr «Sport»

Die zweite Amtszeit von Zinédine Zidane als Trainer von Real Madrid hat einen mühevollen Start genommen. Im letzten März wurde der Franzose zurückgeholt. Einige Wochen durfte er sich einarbeiten, weil in der Schlussphase der letzten Saison ohnehin nichts mehr zu gewinnen war. Doch seit diesem Sommer gilt es ernst, und Zidane braucht seinen Kredit, den er sich mit drei Champions-League-Titeln in Folge verdient hat, ziemlich rasch auf.

Am Wochenende verloren die Madrider beim Aufsteiger Mallorca. Es war zwar die erste Niederlage in der laufenden Meisterschaft, aber längst nicht die erste enttäuschende Vorstellung in dieser Saison. Die Sportzeitung «Marca» urteilte:

«Dieses Real läuft echte Gefahr, in der Europa League zu enden.»

In 23 Teilnahmen an der Champions-League-Gruppenphase hat Real Madrid noch nie die K.o.-Runde verpasst.

Noch bleibt Zeit, um das Desaster zu verhindern, den schlechtesten Start in eine Gruppenphase zu korrigieren. Die Voraussetzungen vor dem Spiel bei Galatasaray Istanbul sind aber nicht die besten. Zidane glaubte nach der Niederlage auf Mallorca, etwas Angst bei seinen Spielern ausgemacht zu haben. Speziell die Neuzugänge, alle vom Trainer gewünscht, kommen bislang nicht auf Touren. 60-Millionen-Einkauf Luka Jovic etwa kam in acht Einsätzen auf gerade einmal 284 Minuten, ein Tor gelang dem Ex-Frankfurter dabei nicht. Hinzu kommt, dass in Istanbul Gareth Bale und Luka Modric fehlen.

Bayern trotz zwei Siegen wieder mal FC Hollywood

Für Bayern München ist der Blick auf die Champions-League-Tabelle ein Grund zur Freude: Punktemaximum und 10:2 Tore. Drei Wochen nach dem 7:2 bei Tottenham reisten die Münchner zuversichtlich nach Athen zu Olympiakos Piräus. Doch Ruhe herrscht beim deutschen Meister nicht, auch wenn Uli Hoeness bei seiner letzten Champions-League-Dienstreise als Präsident das Krisengerede als «Käse» bezeichnete. Von aussen werde Unruhe in den Klub hineingetragen.

Argumente haben beide Seiten – Hoeness und die Kritiker. Der Präsident kann auf die Bundesliga-Tabelle mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer Mönchengladbach verweisen, die Beobachter auf zwei Meisterschaftsspiele mit nur einem Zähler und dem schlechtesten Saisonstart seit 2010. In erster Linie bereitet die Defensive Sorgen. Diese dürften nach dem Kreuzbandriss von Niklas Süle eher grösser als kleiner werden. Zudem wird viel über den selten eingesetzten Thomas Müller diskutiert.

Heute Abend können neben Bayern München zwei weitere Teams mit einem dritten Sieg einen schon grossen Schritt Richtung Achtelfinals machen: Manchester City tritt daheim gegen das noch punktelose Atalanta Bergamo von Remo Freuler an, Paris Saint-Germain spielt beim FC Brügge. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sehen Fussball-Legenden als Lego-Figuren aus
1 / 22
So sehen Fussball-Legenden als Lego-Figuren aus
Ein englischer Grafiker gestaltet Kultspieler im Lego-Stil. Auf «brickballers.com» kannst du sie als Poster und T-Shirt bestellen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
14 kitschige Komplimente zum Verlieben im Test
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story