Sport
Fussball

YB-Trainer Seoane macht Hoffnungen auf Hoarau-Comeback in dieser Saison

YBs Guillaume Hoarau verlaesst enttaeuscht den Platz im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und dem FC Thun, am Mittwoch, 8. Juli 2020, im Stadion Wankdorf in  ...
Ein emotionaler Guillaume Hoarau nach seiner Auswechslung im Derby.Bild: keystone

Seoane hofft noch auf Hoarau – war es das doch noch nicht?

09.07.2020, 08:3609.07.2020, 12:36
Mehr «Sport»

Am Mittwoch haben die Young Boys im Berner Derby einen überzeugenden Sieg feiern könnten. Der Meister setzte sich gegen Thun souverän mit 4:0 durch und übernahm vorübergehend die Tabellenspitze.

Dennoch erlebten die YB-Fans auch einen bitteren Moment: Publikumsliebling Guillaume Hoarau musste noch vor der Pause verletzt vom Feld. War es das letzte Spiel des Franzosen im YB-Trikot, dessen Vertrag Ende Saison ausläuft?

Trainer Gerardo Seoane äusserte sich nach dem Spiel im Interview mit SRF zur Verletzung des Franzosen. Seine Worte dürften die Berner Fans wieder leicht optimistisch stimmen: «Sollte sich die Verletzung bewahrheiten, würde Hoarau sicher zwei bis drei Wochen fehlen», so der YB-Coach. Bei optimalem Heilungsverlauf könnte Hoarau doch nochmals in dieser Saison zurückkehren. Die Meisterschaft endet erst am 2. August, danach finden noch die letzten Cupspiele statt. YB trifft in den Viertelfinals auf den FC Luzern.

Dennoch ärgerte sich Seoane über das erneute Verletzungspech des letztjährigen Torschützenkönigs: «Das ist sehr schmerzhaft, er wird uns auf dem Platz fehlen, aber auch im täglichen Training. Wir brauchen ihn unbedingt, er ist eine Legende in Bern.» Zudem habe Hoarau in den vergangenen Wochen sehr gut trainiert, sagte Seoane.

YB Trainer Gerry Seoane spricht mit Journalisten bei einer Presskonferenz waehrend der Corona-Pandemie, im Stade de Suisse in Bern, am Montag, 18. Mai 2020. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Gerardo Seoane muss in den nächsten Spielen wohl auf Hoarau verzichten müssen.Bild: KEYSTONE

Zukunft nach wie vor offen

Obwohl Hoarau dank seiner starken Leistungen in den Berner Meistersaisons bei den Anhängern äusserst beliebt ist, ist nach wie vor unklar, ob sein Vertrag bei YB verlängert wird. Hoarau selbst hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er gerne in Bern verlängern würde. «Ich will mir einen Vertrag verdienen, am liebsten bei YB», so Hoarau in einem Interview mit dem Blick vor dem Restart.

Er wisse allerdings nicht, ob er noch immer in die Überlegungen des Klubs passe, sagte der 36-Jährige damals weiter. Tatsächlich gibt es für die Verantwortlichen auch Argumente, die gegen eine Verlängerung sprechen.

Hoarau ist einer der Topverdiener bei den Bernern. In dieser Saison konnte er aber nicht mehr an seine besten Leistungen anknüpfen. Auch aufgrund seiner Verletzungen verlor er seinen Stammplatz und kam so nur noch auf zwei Tore in der Super League. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rburri38
09.07.2020 08:59registriert Februar 2018
Verlängern, schon nur aus Prinzip, als Legende, als Identifikationsfigur! Dass er auf einiges an Lohn verzichten muss, wird ihm klar sein.
1448
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zecke
09.07.2020 08:54registriert August 2018
Gui <3
996
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eifach_öpis
09.07.2020 12:37registriert Februar 2016
Unbedingt verlängern oder andersweitig in den Verein intergrieren! So wie man es auch mit Steve von Bergen gemacht hat!

Er soll bitte in Bern bleiben <3
351
Melden
Zum Kommentar
3
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story