Sport
Fussball

Schalke 04 wirft Manuel Baum raus. Nun macht es wieder mal Huub Stevens

epa08892002 Schalke's new interim head coach Huub Stevens leads his team's training session in Gelsenkirchen, Germany, 18 December 2020. German Bundesliga soccer club FC Schalke 04 on early  ...
Von der Tribüne zurück an die Linie: Huub Stevens.Bild: keystone

Huub Stevens ist mal wieder Schalke-Trainer: «Mein blau-weisses Herz schlägt noch immer»

Schalke 04 zieht nach einem historisch schlechten Saisonstart erneut die Reissleine. Der Tabellenletzte der Bundesliga trennt sich nach nur zehn Spielen von Trainer Manuel Baum.
18.12.2020, 16:34
Mehr «Sport»

Mit dem zweiten Trainerwechsel in dieser Saison wollen die kriselnden Gelsenkirchener die lange herbeigesehnte Trendwende einleiten und den Absturz in die Zweitklassigkeit verhindern.

«Wenn der Verein in der Bredouille ist, kann ich nicht ‹Nein› sagen»
Huub Stevens

Als Feuerwehrmann springt für die letzten beiden Spiele bis zum Jahresende die Schalker Trainerlegende Huub Stevens ein. Danach wollen die Königsblauen eine Nachfolgelösung präsentieren. «Die Entscheidungsfindung ist noch nicht abgeschlossen», sagte Sportchef Jochen Schneider.

Für den 67-jährigen Niederländer Stevens ist es bereits die vierte Amtszeit als Schalke-Trainer. Zuletzt hatte er Schalke zwischen März und Juli 2019 als Nachfolger von Domenico Tedesco vor dem Abstieg bewahrt. «Mein blau-weisses Herz schlägt noch immer. Wenn der Verein in der Bredouille ist, kann ich nicht 'Nein' sagen», erklärte Stevens sein temporäres Engagement.

Unter Huub «die Null muss stehen» Stevens gewannen die Schalker «Eurofighter» 1997 den UEFA-Cup. Er führte die Königsblauen auch zu zwei Erfolgen im DFB-Pokal und wurde von den Fans deshalb zum «Jahrhunderttrainer» des Klubs gewählt.

epa08892106 Schalke's new interim head coach Huub Stevens (2-L) leads his team's training session in Gelsenkirchen, Germany, 18 December 2020. German Bundesliga soccer club FC Schalke 04 on  ...
Huub Stevens leitete heute bereits das Schalke-Training.Bild: keystone

Seit 28 Liga-Spielen ohne Sieg

Baum war Ende September auf David Wagner gefolgt, der nach einem katastrophalen Meisterschaftsstart (1:11 Tore nach zwei Spielen) entlassen wurde. Aber auch Baum gelang nicht, die im letzten Frühjahr eingesetzte Negativspirale auf Schalke zu stoppen. In zehn Bundesliga-Spielen konnte der 41-Jährige keinen einzigen Sieg einfahren.

Saisonübergreifend wartet Schalke seit 28 Spielen auf einen Sieg. Länger blieb in der Bundesliga bislang einzig Tasmania Berlin vor mehr als 50 Jahren ohne Vollerfolg. Die Berliner rannten in der Saison 1965/66 31 Spiele lang einem Sieg hinterher.

Für Schalke steht morgen das Schicksalsspiel gegen Arminia Bielefeld an. Der Aufsteiger galt vor der Saison als Abstiegskandidat Nummer 1.

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weisst du, dass diese Schweizer in der Bundesliga spielten?
1 / 28
Weisst du, dass diese Schweizer in der Bundesliga spielten?
Rund 100 Schweizer Fussballer standen in der Bundesliga auf dem Platz. Mancher wurde zur Legende, andere blieben Fussnoten der Geschichte.
quelle: imago sportfotodienst / schwã¶rer pressefoto
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das macht die Menschen in dieser schwierigen Zeit glücklich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
18.12.2020 11:41registriert März 2014
Wird auch schwierig sein, den späteren Generationen zu sagen dass die Corona-Pandemie zwischen 2 Siegen von Schalke 04 verlief... ;-)
1244
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wandervogel
18.12.2020 11:56registriert Juni 2019
Wer sich jetzt noch Schalke antut, muss ein Masochist sein.
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
thevenom
18.12.2020 14:21registriert März 2020
Baum hat auf Schalke keine Wurzeln geschlagen =)
291
Melden
Zum Kommentar
10
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story