Sport
Fussball

Fussball: Vladimir Petkovics Zukunft als Nationaltrainer ist ungewiss

epa07915571 Switzerland's head coach Vladimir Petkovic, left, and Switzerland's Granit Xhaka, right, during the UEFA EURO 2020 qualifiers match between Denmark and Switzerland at the Telia P ...
Vladimir Petkovic gibt Granit Xhaka während des Spiels gegen Dänemark Anweisungen.Bild: EPA

Und jetzt stellt sich die Frage: Wäre Petkovic der richtige Trainer für die Barrage?

Die Schweizer Nationalmannschaft steht vor dem wegweisenden EM-Qualifikationsspiel gegen Irland. Es ist für Vladimir Petkovic ein Endspiel. Gewinnt die Schweiz nicht, ist seine Zukunft als Nationaltrainer höchst ungewiss.
14.10.2019, 03:5214.10.2019, 06:22
Etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Fussball kann faszinierend sein. Aufregend. Voller Emotionen und Glück. Fussball kann unbeschreibliche Gefühle auslösen. Und manchmal weiss eine Mannschaft gar nicht so recht, warum sie immer gewinnt.

Genauso kann Fussball aber auch frustrierend sein. Ärger auslösen. Oder Ernüchterung. Wenn sich Negativerlebnisse stetig wiederholen. Und es kaum nachvollziehbare Erklärungen dafür gibt. So fühlen sich die Schweizer Nationalspieler derzeit.

Wie nur konnte das passieren? Wie konnte dieser eigentlich gute Auftritt in Dänemark in einer 0:1-Niederlage enden? Und warum ist es wieder zum späten Kollaps gekommen? Zu einem Gegentor in den letzten Minuten, wie sich das zum Schweizer Kennzeichen entwickelt hat? Das sind die Fragen, welche die Schweizer auf der Rückreise von Kopenhagen nach Genf beschäftigen.

Es fehlt der kühle Kopf – wegen Petkovics Prinzipien?

Vor dem EM-Qualifikationsspiel in Dänemark konnte Nationaltrainer Vladimir Petkovic noch auf Zufall oder individuelle Aussetzer zur Unzeit verweisen. Nun aber verdichten sich die Anzeichen eines grundsätzlichen Problems. Innert eines Jahres hat die die Schweiz fünf Mal in der Schlussphase eine Partie noch aus den Händen gegeben. Worin liegen die Gründe dafür?

Es hatte etwas Erstaunliches, wie offen und direkt Dänemark-Trainer Age Hareide – ungefragt – über die Schweiz sprach. «Wir wussten: Irgendwann brechen sie immer ein.» Um dann zu präzisieren: «Wenn ein Team immer wieder späte Gegentore kassiert, dann beginnt jeder Spieler darüber nachzudenken, es ist ein mentales Problem.» Petkovic gab sich alle Mühe, gegen ein grundsätzliches Problem zu argumentieren. «Ich denke, niemand von uns hat daran gedacht, dass wir wieder ein spätes Gegentor erhalten könnten», sagte er. Es klang mehr verteidigend denn überzeugend. Aber was wollte er denn auch anderes sagen?

epa07915604 Denmark's head coach Age Hareide (R) during the UEFA EURO 2020 qualifiers match between Denmark and Switzerland at the Telia Parken stadium in Copenhagen, Denmark, 12 October 2019. EP ...
Age Hareide (rechts) wusste die Schwäche der Schweizer Nati auszunutzen.Bild: EPA

Auch die Spieler waren in der Aufarbeitung sachlich und nüchtern. Der Frust war zwar allen anzusehen, in der Kabine nach dem Spiel war es sehr ruhig, war zu hören. Aber kollektiv niedergeschlagen? Nein, das waren die Schweizer nicht.

Wer dem Trainer und der Nati milde gestimmt ist, mag ein erfreuliches Muster erkennen: Petkovic hat seinem Team die Philosophie verinnerlicht, jedes einzelne Spiel unter allen Umständen gewinnen zu wollen. Egal, wie der Gegner heisst. Abwarten, Taktieren, Resultat halten – das widerstrebt ihm zutiefst. Nur hat das vielleicht die Folge, dass es diese Mannschaft verlernt hat, in den entscheidenden Momenten kühlen Kopf zu bewahren. Wer stets das eigene Tor im Sinn hat, wird schneller leichtsinnig.

Noch nie stand der Trainer so sehr unter Druck

Fakt ist: Irgendetwas ist mit dieser Mannschaft passiert. Sie hat etwas verloren. Lange war die Selbstverständlichkeit des Gewinnens zu spüren. Die natürliche Überzeugung, dass am Ende schon alles gut kommt. Diese Gewissheit ist vorbei. Die Frage ist nun, ob das wirklich nur mit Pech, Zufall und tollen Torhüterleistungen des Gegners zu erklären ist. Oder ob die Probleme tiefer liegen. Und bald erneut zur Unzeit wieder zum Vorschein kommen. Es ist abschliessend noch nicht zu beurteilen.

Ob Krise oder Betriebsunfälle, gefordert ist nun in erster Linie der Trainer. Als Vladimir Petkovic die Schweiz im Sommer 2014 übernahm, startete er gleich mit zwei Niederlagen. Die Reaktion danach war überzeugend. Doch seither war Petkovic nie mehr so sehr unter Druck wie jetzt. Und es fragt sich, ob es ihm nochmals gelingt, sein Team aufzurichten.

Der Erfolg war es, der Petkovic bisher vor heftiger Kritik schützte. Mit ihm nahmen die Schweizer an der EM 2016 und der WM 2018 teil. Stets führte der Weg in den Achtelfinal. Das ist eine gute Bilanz. Und lässt die vielen Misstöne neben dem Platz etwas erträglicher erscheinen.

In guten Zeiten gelang es Petkovic häufig, mit Inputs von der Bank auf das Spielgeschehen zu reagieren. Auch das hat sich jüngst verändert. Seit dem feurigen 5:2 gegen Belgien Ende des letzten Jahres haben seine unglücklichen Entscheidungen zugenommen. Natürlich, die Schweiz konnte auch in Dänemark nicht verbergen, wie wichtig die Kreativität eines Xherdan Shaqiri ist. Auch die Absenz von Steven Zuber hat einen erstaunlichen Einfluss. Captain Lichtsteiner hatte bei seiner Rückkehr nicht die Luft für 90 Minuten – und fehlte darum in den fatalen Schlussminuten.

Switzerland's Stephan Lichtsteiner, left, and Denmarks Martin Braithwaite challenge for the ball during the Euro 2020, Group qualifying soccer match between Denmark and Switzerland in Telia Parke ...
Captain Lichtsteiner schaffte nicht die vollen 90 Spielminuten und fehlte dadurch im Entscheidenden Moment.Bild: AP

Und was bedeutet das nun für das Spiel gegen Irland vom Dienstag? Es ist der vorgezogene Final für die EM-Qualifikation. Ein überzeugender Sieg könnte einiges nochmals in gute Bahnen lenken. Ein Misserfolg – und das wäre bereits ein Unentschieden – würde die Position von Petkovic so heftig wie noch nie zur Diskussion stellen. Die Frage nach seiner Zukunft würde gar eine neue Dringlichkeit erhalten. Zwar betonte Natidirektor Pierluigi Tami, die Schweiz würde die Barrage im März 2020 selbstverständlich mit Petkovic bestreiten. Wahrscheinlich wäre es aber besser, mit einem neuen Trainer frische Energie und damit einen Umschwung heraufzubeschwören. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Nati-Noten zur Niederlage gegen Dänemark
1 / 16
Die Nati-Noten zur Niederlage gegen Dänemark
Yann Sommer: Note 4 – Verbringt eine ruhige erste Halbzeit. In der zweiten mehr gefordert. Hat Glück bei Delaneys Kopfball, beim Gegentor von Poulsen ohne Abwehrchance.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lümmel
14.10.2019 08:07registriert Mai 2016
Wie konnte es soweit kommen? Nach all den Welt- und Europameister Titeln die die Schweizer Fussball Nationalmannschaft schon gewonnen hat. 🤷‍♂️😆
9813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
14.10.2019 05:53registriert Juli 2017
hat Petkovic nicht nur dem Böni, sondern auch dem Wuillemin eine Freundin ausgespannt 🤷🏻‍♂️?
10034
Melden
Zum Kommentar
avatar
Drizzt
14.10.2019 08:26registriert November 2018
Ja, die Schweiz verliert 1:0. Das ist mehr als ärgerlich. Aber diese Notengebung von Watson find ich gar übertrieben. Die Noten widerspiegeln als hätte die Schweiz miserabel gespielt, das haben sie aber NICHT. Wenn auf der Gegenseite nicht ein Schmeichel mehrfach gehext hätte, hätte die Schweiz einen Sieg gefeiert oder zumindest ein Unentschieden.
Natürlich ist so das Problem mit den Gegentore gegen Spielende nicht gelöst.
686
Melden
Zum Kommentar
15
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story