Sport
Fussball

Pausen-Penalty in Mainz: Durfte Schiedsrichter Winkmann überhaupt eingreifen?

epaselect epa06673776 Spectators throw toilet paper onto the pitch to protest against Bundesliga matches on Mondays during the German Bundesliga soccer match between FSV Mainz 05 and SC Freiburg in Ma ...
Mainzer Fans lassen ihrem Frust freien Lauf – zunächst nicht wegen des Pausen-Penaltys, sondern wegen der Montagsspiele.Bild: EPA/EPA

Pausen-Penalty in Mainz: «Solche Szenen will keiner haben» – aber war auch alles korrekt?

Kuriose Szenen beim 2:0-Sieg von Mainz im Bundesliga-Abstiegsknüller gegen Freiburg: Dank dem Video-Assistenten kriegt Mainz in der Pause (!) einen Penalty zugesprochen. Der Elfer-Entscheid war an und für sich korrekt, dennoch könnte Freiburg Protest einlegen.
17.04.2018, 08:3117.04.2018, 09:02
Mehr «Sport»

Das war definitiv keine Werbung für den Videobeweis! In der Partie zwischen Mainz und Freiburg waren die Spieler schon in der Kabine, als in der Pause auf Penalty entschieden wurde. Nach einem Handspiel von Freiburgs Marc-Oliver Kempf hatte Schiedsrichter Guido Winkmann bereits zur Halbzeit gepfiffen, als er sich nach einem Gespräch mit Video-Assistentin Bibiana Steinhaus die Szene nochmals ansah und danach auf Handspenalty entschied.

Das Handspiel von Kempf, die Aufregung und der Penalty von De Blasis.Video: streamable

Freiburg-Goalie Alexander Schwolow, der schon in der Kabine sass, musste zurück aufs Feld und sich dem Penalty stellen, den Mainz' De Blasis schliesslich sicher zum 1:0 verwandelte.

Die Situation war für beide Mannschaften äusserst verwirrend. Freiburg-Goalie Schwolow sagt nach der Partie gegenüber Eurosport: «Es war sehr kurios, dass wir schon in der Kabine sassen. Wir konnten das erst einmal gar nicht glauben. Vom Gefühl her sage ich, dass es kein Elfer war.»

«Ich sage nichts.»
Christian Streich, Trainer SC Freiburg

Auch Freiburgs Sportchef Jochen Saier hatte Mühe mit dem Entscheid. Es sei viel diskutiert worden und beide Seiten hätten es nicht verstanden. «Wir müssen das schweren Herzens akzeptieren, aber es wird immer kurioser», sagt Saier weiter. Trainer Christian Streich gab sich dagegen wortkarg: «Ich sage nichts», ist alles, was er sich bei der Pressekonferenz entlocken liess.

Die Pressekonferenz mit Freiburg-Trainer Streich.Video: YouTube/TIME 4 SPORT

«Ich glaube, dass die Entscheidung korrekt war. Ich sass schon in der Kabine. Der Zeitpunkt war unglücklich, aber es war ein Elfmeter», sagte Mainz-Trainer Sandro Schwarz. Anders sah es Nils Petersen. Vom Freiburg-Topskorer war aus den Katakomben zwischenzeitlich sogar wütend zu hören. «Wir gehen nicht raus!»

Beim Deutschen Fussball-Bund (DFB) gibt man zu, dass beim gestrigen Spiel nicht alles perfekt abgelaufen ist. Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich erklärt: «Das sind Szenen, die eigentlich keiner haben will. Vom Ablauf her ist das keine Werbung, aber es war in diesem Fall tatsächlich nicht anders möglich.»

Man müsse im Moment mit solchen Szenen leben. Der Ablauf sei korrekt, aber er laufe dem Grundgedanken der Spontanität und der Emotion entgegen.

Folgt ein Freiburger Protest?

Doch war wirklich alles korrekt? Freiburg könnte zumindest einen Protest prüfen. Laut Regel 8.13 des des für den Videobeweis zuständigen International Football Association Board (IFAB) darf der Video Assistent Referee (VAR) auch nach Halbzeit- und Schlusspfiff eingreifen. Allerdings nur, wenn der Schiedsrichter das Spielfeld noch nicht verlassen hat.

In der Bundesliga sind, aufgrund einer Anpassung der Regel, Entscheide nach dem Schlusspfiff zwar nicht möglich, in der Pause aber schon.

Schiri Guido Winkmann greift erst neben dem Spielfeld erstmals an sein Headset.
Schiri Guido Winkmann greift erst neben dem Spielfeld erstmals an sein Headset.Bild: screenshot

Allerdings kommunizierte Schiedsrichter Guido Winkman erstmals offensichtlich mit Video-Assistentin Bibiana Steinhaus, als er schon neben der Seitenlinie stand. Damit hatte er das Spielfeld eigentlich schon verlassen. Es ist allerdings möglich, dass die Kommunikation für den Fernsehzuschauer unsichtbar schon früher begonnen hat.

Freiburg hat nun bis Mittwochabend Zeit, um tatsächlich Protest einzureichen. (abu)

WM-Formbarometer: So spielten die Schweizer am Wochenende

1 / 42
WM-Formbarometer: So spielten die Schweizer am Wochenende
Josip Drmic, Borussia Mönchengladbach: Trifft zum vierten Mal in dieser Saison, es ist der zwischenzeitliche Ausgleich beim 1:2 in Hamburg. Spielt durch.
quelle: epa/epa / srdjan suki
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Betrinken und Beklagen mit Quentin

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Judge Dredd
17.04.2018 09:18registriert April 2016
Na ja, ich seh hier die Tragödie nicht. Ich meine, wenn man bei den Fakten bleibt, ein Penalty der zu unrecht nicht gegeben wurde, wurde nachgeholt. Somit hat man doch schon mal einen Mehrwert. Der Zeitpunkt ist sicher ungünstig, aber daraus kann man doch jetz einfach die Lehren ziehen ohne gleich die neue Technik zu verteufeln. Wie wärs, wenn man in einem solchen Fall den Elfmeter statt mitten in der Pause einfach direkt vor Anpfiff der neuen Halbzeit machen würde. Natürlich auch nicht optimal, aber besser als so.
Ich bin immer noch für den Videobeweis, wir leben schliesslich im Jahr 2018
9020
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martinov
17.04.2018 09:49registriert April 2016
Die einzige Aufregung die ich verstehe ist das die Fans gegen die Montagabend Spiele sind...
Für den Sofa-Fussball-"fan" sicher gut, aber nicht für die "stadion-fans"
443
Melden
Zum Kommentar
9
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story