Sport
Fussball

Lucien Favre zieht beim BVB Zwischenbilanz: Die 5 wichtigsten Aussagen

Dortmund's head coach Lucien Favre arrives in the rain during a training session in Dortmund, Germany, Monday, Nov. 4, 2019. Borussia Dortmund plays Inter Milan in a Champions League Group F socc ...
Favres Dortmund liegt sechs Punkte hinter Leader Gladbach zurück.Bild: AP

Die 5 wichtigsten Aussagen von Lucien Favres Zwischenbilanz beim BVB

22.11.2019, 09:5922.11.2019, 13:40
Mehr «Sport»

Nach der Länderspielpause eröffnet Borussia Dortmund heute Abend das Fussball-Wochenende mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger Paderborn. BVB-Trainer Lucien Favre hat im Vorfeld der «Bild» ein längeres Interview gegeben. Das sind die wichtigsten Aussagen:

Favre über Sorgenkind Jadon Sancho

epa07393709 Dortmund's head coach Lucien Favre (R) gives advice to Dortmund's Jadon Sancho (L) during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Bayer Leverkusen in Dor ...
Bild: EPA

«Er ist ein richtiger Typ, ich komme bestens mit ihm zurecht. Bei der ganzen Debatte dürfen wir nicht vergessen, dass wir hier über einen 19-Jährigen sprechen, auf den derzeit mächtig etwas einprasselt und der – gemessen an seinem Alter – lange aussergewöhnlich konstant gespielt hat. Er ist mittlerweile ein Superstar in England, wird täglich mit neuen Schlagzeilen, Gerüchten und Millionensummen konfrontiert. So etwas steckt niemand einfach so weg.

Schon vor der Saison war uns klar, dass das alles für uns eine grosse Herausforderung wird. Jadon ist dabei, erwachsen zu werden. Er muss wie alle Spieler in seinem Alter erst lernen, ein professionelles, fokussiertes Leben zu führen. Wenn er das schafft, kann er einer der Besten werden. Wir helfen ihm dabei!»

Favre zum 0:4 bei Bayern München

«Um so ein Spiel zu verdauen, brauchst du zwei, drei Tage – auch als Trainer. Ich bin mit meiner Frau in der Länderspielpause erstmal für zwei Tage in unsere Schweizer Heimat gereist, um einfach mal abzuschalten. Das Spiel habe ich mir natürlich trotzdem nochmal angeschaut – besser wurde es auch da nicht. Wir waren zu passiv, haben entscheidende individuelle Fehler gemacht.»

epa07984334 Players of Bayern celebrate the opening goal during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and Borussia Dortmund in Munich, Germany, 09 November 2019. EPA/LUKAS BARTH- ...
Bild: EPA

Favre zu Diskussionen um seinen Job

«Das ist das Geschäft. Ich kann damit gut leben – und als Trainer in der heutigen Zeit musst du das auch können. Ich war auch nicht mit allen Ergebnissen in dieser Saison zufrieden – aber Angst um meinen Job hatte ich nie. Ich versuche, mich immer auf das Wesentliche zu konzentrieren, auf die Dinge, die ich beeinflussen kann. Aber natürlich kenne ich die Mechanismen im Fussball. Bleiben die Ergebnisse aus, gibt es Diskussionen. Ich bin lange genug dabei, um das zu verstehen …»

Favre zu den ständigen Vergleichen mit Jürgen Klopp

epa04482866 Dortmund's coach Juergen Klopp (R) and Moenchengladbach's coach Lucien Favre (L) greet each other before the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Borussia ...
Bild: EPA/DPA

«Ein Nachfolger von ihm zu sein, ist nie einfach – das ist kein Geheimnis. Er ist ein toller Trainer, hatte hier sieben hervorragende Jahre, hat die Leute begeistert und Pokale geholt. Als ich 2018 hierhergekommen bin, haben mir viele Menschen offen gesagt: ‹Es gibt hier seit Jahren Leute, die sich wünschen, dass Klopp zurückkommt. Aber du bist jetzt der Trainer.› Ich hatte nie ein Problem damit, dass Jürgen so viel Wertschätzung von den Fans bekommt. Die hat er sich verdient!»

Favre über eine mögliche Verpflichtung von Mario Mandzukic

epa07585532 Juventus's Mario Mandzukic jubilates after scoring the goal 1-1 during the italian Serie A soccer match Juventus FC vs Atalanta BC at the Allianz Stadium in Turin, Italy, 19 May 2019. ...
Bild: EPA/ANSA

«Vor drei, vier Jahren hätte sich die Frage gar nicht gestellt. Er ist ein sehr guter Spieler. Nun ist er 33 Jahre alt, das darf man bei der Bewertung und den Summen, die heutzutage im Spiel sind, nicht vergessen.

Wir werden – wie Sportchef Michael Zorc schon betont hat – im Winter eine Analyse machen. Und sollten wir zu dem Entschluss kommen, dass wir einen Stürmer benötigen, werden wir sicher versuchen, zu handeln.»

(ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So hässlich feiert die Bundesliga Weihnachten
1 / 17
So hässlich feiert die Bundesliga Weihnachten
Borussia Dortmund.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darum hasst der Chef Büro-Schmarotzer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spüdlifalt
22.11.2019 10:25registriert September 2019
Ich mag den Favre irgendwie einfach… Nüchtern, unaufgeregt und scheinbar unbeeindruckt von dem ganzen Zirkus des «modernen Fussball». Ich hoffe, Dortmund bleibt sich bewusst, was sie an ihm haben.
541
Melden
Zum Kommentar
1
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story