Sport
Fussball

Super League: Der FCB verliert gegen Vaduz bei Rassismus-Skandal

Basels Cheftrainer Ciriaco Sforza verlaesst das Spoielfeld nach dem Schlusspfiff nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Vaduz im Stadion St. Jakob ...
Ciriaco Sforzas FC Basel muss erneut als Verlierer vom Feld.Bild: keystone

«In gewissen Situationen zu wenig clever» – der FCB verliert gegen Vaduz

Der FC Basel findet auch sportlich nicht aus den Negativschlagzeilen heraus. Er verliert das Heimspiel gegen Vaduz durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit 1:2. Somit hat der FCB von den letzten zehn Super-League-Partien nur eine gewonnen.
05.04.2021, 18:38
Mehr «Sport»

Nichts bleibt den Baslern in der kolossalen Krise erspart. Nach dem eskalierten Streit um die künftigen Besitzverhältnisse letzte Woche und der medialen Schlammschlacht zwischen den Parteien um Präsident Bernhard Burgener und Gegenspieler David Degen setzte es am Ostermontag den nächsten sportlichen Tiefschlag ab. 1:2 ging das Heimspiel gegen den Aufsteiger durch einen Gegentreffer in der 93. Minute verloren. Nicht einmal drei glänzende Paraden von Heinz Lindner retteten dem FCB zumindest einen Punkt.

Zweimal war Vaduz nach Cornern erfolgreich. Nach 37 Minuten köpfelte – von Arthur Cabral ungenügend gedeckt - Joël Schmied ein und in der Nachspielzeit mit Yannick Schmid ein weiterer Innenverteidiger. Der FCB kam nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich durch ein Eigentor.

«Wir sind in gewissen Situationen zu wenig clever.»
Fabian Frei

Dank dem Sieg beim nunmehr fünftplatzierten FCB ist Vaduz zum ersten Mal seit der 4. Runde nicht mehr Tabellenletzter. Zudem liess sich festhalten: Gestohlen waren die drei Punkte nicht. Basel hatte zwar die Feldüberlegenheit, agierte vor dem gegnerischen Tor aber erschreckend harmlos. Dass der Ausgleich nach 56 Minuten durch ein Eigentor von Denis Simani zustande kam, passte ins Bild. Dass Lindners Rettungstaten gegen Tunahan Cicek (74./92. Minute) und Matteo Di Giusto nichts Zählbares brachten, ebenfalls.

Dass es beim FCB an einer klaren Linie fehlt, wurde auch mit der überraschenden Nomination von Valentin Stocker als Captain deutlich. Stocker kam nach der verordneten Auszeit zwecks «Kopflüften» erstmals seit Mitte Februar wieder zum Einsatz. Fast zwei Monate lang waren seine Dienste zuvor nicht erwünscht gewesen. Mit dem entscheidenden Ablenker zum Ausgleich verhinderte der Vaduzer Simani, dass sich Stocker bei seinem Comeback als Torschütze eintragen konnte.

Basels CEO Roland Heri konnte im Pausen-Interview beim Schweizer Fernsehen noch so betonen, dass der eskalierte Machtkampf das Tagesgeschäft nicht beeinflusse. Die Leistung auf dem Platz sagte etwas anderes. Wobei der FCB die Partie mitunter in der Anfangsphase gut und gerne in andere Bahnen hätte lenken können, ja sogar müssen. Aldo Kalulu hatte den Vaduzer Goalie Benjamin Büchel nach einer Viertelstunde bereits überwunden, schoss aus elf Metern aber den zurückgeeilten Schmied an.

Jubel bei den Vaduzern nach dem Schlusspfiff nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Vaduz im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Montag, 6. April  ...
Vaduz jubelt über den späten Sieg.Bild: keystone

Basel - Vaduz 1:2 (0:1)
SR Hänni.
Tore: 37. Schmied (Corner Gajic) 0:1. 56. Simani (Eigentor) 1:1. 92. Schmid (Corner Gajic) 1:2.
Basel: Lindner; Widmer, Van der Werff, Klose, Petretta; Frei (81. Males), Abrashi (60. Marchand); Kalulu (81. Sène), Zuffi, Stocker; Cabral (69. Van Wolfswinkel).
Vaduz: Büchel; Dorn, Schmied, Schmid, Simani, Hug (78. Obexer); Gajic, Wieser (60. Wieser), Di Giusto, Lüchinger; Djokic (78. Sutter).
Bemerkungen: Basel ohne Kasami, Cömert, Hajdari (alle krank), Xhaka, Isufi, Jorge und Padula (alle verletzt). Vaduz ohne Gasser (gesperrt), Obexer und Prokopic (beide verletzt).
Verwarnungen: 23. Simani (Unsportlichkeit). 23. Frei (Unsportlichkeit). 83. Sène (Foul). 92. Widmer (Foul). (abu/sda)

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pumabu
05.04.2021 17:58registriert November 2017
Winterthur, Vaduz. In der Barrage verlieren wir dann gegen Thun.. Was muss jetzt noch passieren, dass Sforza gehen muss. Wegen den Diskussionen um seine Person fängt Burgener jetzt an zu trotzen und übersieht die Defizite seines Trainers
19113
Melden
Zum Kommentar
avatar
NoMar
05.04.2021 16:25registriert Februar 2015
Habe ich mich verhört oder hat in der Fernsehübertragung jemand Kalulu gerade als Bananenpflücker bezeichnet? Wenn ja, muss diese Person sofort ausfindig gemacht und bestraft werden.
22876
Melden
Zum Kommentar
avatar
Timo L.
05.04.2021 16:27registriert Juli 2018
Der Herr, der in der 18 Minute einen Kommentar über Kalulu abgibt, der sollte ausfindig gemacht werden und gebüsst oder gesperrt werden. Das ist doch das Allerletzte.
19158
Melden
Zum Kommentar
26
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story