Sport
Fussball

«Macht ruhig Listen von gescheiterten Talenten – Martin Ödegaard wird nicht auf ihnen landen»

Jugend forsch: Ödegaard ist Norwegens jüngster Nationalspieler der Geschichte.
Jugend forsch: Ödegaard ist Norwegens jüngster Nationalspieler der Geschichte.Bild: SCANPIX NORWAY
16-jähriger Wunderknabe

«Macht ruhig Listen von gescheiterten Talenten – Martin Ödegaard wird nicht auf ihnen landen»

Im Stadion habe ich ihn noch nie erlebt. Aber als ich Martin Ödegaard im Sommer erstmals auf Youtube wirbeln sah, war ich hin und weg. Dem 16-Jährigen steht bei Real Madrid eine Weltkarriere bevor.
22.01.2015, 12:1722.01.2015, 13:03
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Kein Grossklub, der ihn nicht haben wollte, den 16 Jahre jungen Martin Ödegaard. Das Rennen hat Real Madrid gemacht. Angeblich soll Ödegaard dort 100'000 Franken verdienen. Nicht im Jahr, in der Woche. Würde ein Jahresgehalt von 5 Millionen Franken ergeben.

Mein erster Lehrlingslohn in dem Alter betrug 440 Franken im Monat, ich weiss es noch ganz genau. Aber hier soll es eigentlich gar nicht ums Geld gehen. Denn wer die Youtube-Videos mit Martin Ödegaards Highlights sieht, der sieht vor allem einen Jungen, der ganz einfach eine riesige Freude am Fussball hat.

Spielwitz, Übersicht, Tricks und Tore: Das macht Ödegaard zum Supertalent.Video: Youtube/SportVideosMM
«Das ist es doch, weshalb wir alle in die Stadien strömen.»

Martin Ödegaard macht aus dem Kampfsport Fussball wieder ein Spiel. Er gibt ihm etwas zurück, das in der Zeit von hochgezüchteten Athleten gut tut. Seine jugendliche Unbekümmertheit ist erfrischend. Das ist es doch, weshalb wir alle in die Stadien strömen: Weil wir Jungs tricksen sehen wollen!

Ödegaard unter der Lupe
René Maric, der auch für watson Fussballspiele analysiert, urteilt in einem ausführlichen Artikel: Ödegaard habe keine wirkliche Schwäche. «Das Supertalent ist dynamisch, extrem spielintelligent, bissig im Zweikampf, hat eine sehr saubere Technik sowohl unter Druck, im Dribbling, im Sprint und bei der Ballannahme, und er ist sehr kombinationsorientiert.» Der Transfer zu einem Topklub ist für Maric deshalb auch zu diesem Zeitpunkt der richtige Schritt.

Ödegaard verdreht allen den Kopf: Den Fans und seinen Gegenspielern sowieso. Gegen Erwachsene hat er bislang in der höchsten norwegischen Liga gespielt. 5 Tore in 23 Einsätzen ist die Bilanz des Mittelfeldspielers. Im Sommer debütierte er in der Nationalmannschaft, er war noch keine 16 Jahre alt. Doch wie er die Grossen jetzt schon vernascht, das macht Lust auf mehr.

Die besten Szenen von Ödegaards Länderspieldebüt – er war 15 Jahre und 253 Tage alt und danach von norwegischen Medien einstimmig zum besten «Mann» auf dem Platz gewählt worden.Video: Youtube/tesa
«Der Junge wird seinen Weg machen.»

Nun wird er zwar mit Cristiano Ronaldo und Co. trainieren. Ödegaard soll aber zunächst in Real Madrids B-Mannschaft unter Trainer Zinedine Zidane eingesetzt werden. Das ist ein klug geplanter Schritt zurück, um danach zwei Schritte vorwärts machen zu können. Mit 16 muss er auch noch keine Tore in der Champions League schiessen, dazu hat er noch eine ganze Karriere vor sich.

Natürlich werden jetzt wieder Listen veröffentlicht mit den Namen von Freddy AduNii Lamptey oder Berkant Göktan drauf. Listen von hochgejubelten Supertalenten, die den Sprung vom Kronprinz zum König nie geschafft haben. Diese Listen sind mir schnuppe. Weil Martin Ödegaard – schwere Verletzungen vorbehalten – nicht auf ihnen landen wird. Der Junge wird seinen Weg machen.

Mehr zu Martin Ödegaard

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story